All-in-One Silent Loop Wasserkühlung BIOS Einstellungen

JohnSmith95

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hab mein neues system komplett zusammengebaut und hab nun eine Frage zur Einstellung der Kühlung.

Die Pumpe hab ich auf dem Pumpenstecker auf dem Mainboard angesteckt.

Die FANS an den CPU_FAN

Nun meine Frage: was muss ich im Bios einstellen, damit die Pumpe immer zu 100 % läuft??

Ich hab folgende Möglichkeiten: PWM, DC, AUTO oder Manuell.

Könnt ihr mir da bitte helfen, wie das zum einstellen ist?

Lg
 
PWM: Geschwindigkeitsregelung über Pulsweitenmodulation. Erfordert
4-Poligen Lüfteranschluss.
Vorteil: Niedrige Drehzahlen ab ca. 300 Upm möglich.
Nachteil: Manche Lüfter machen bei geringen Drehzahlen Nebengeräusche.
Dieses ist imho der modernere Ansatz.

DC: Geschwindigkeitsregelung über die Spannung, die zum Lüfter geht.
Vorteil: geht mit jedem Lüfter
Nachteil: Es kann sein, dass der Lüfter bei zu geringer Spannung nicht
mehr drehen will.

AUTO: Das Mainboard wählt die Einstellung automatisch

Manuell: Du bestimmst die Geschwindigkeit der Pumpe o. Lüfter

"Ich habe die Silent Loop 240 und habe (Manuell) gewählt mit 100% Geschwindigkeit"
 
Hallo Vollkorn, erstmal danke für die Info.

Kannst du mir da helfen, wie das zum einstellen geht?

Ich mach eben ein Foto vom BIOS und sende es dann.

Lg
 
Hi,

wäre hilfreich wenn du noch angibst welches mainboard du hast. Bei meinem Asus Strix hat die AIO ein extra 4 Pin anschluss der nicht regelbar ist.
 
WICHTIG bei BeQuiet SilentLoop Serie ist, dass die Pumpe IMMER mit 100% läuft.

Zwischenablage01.jpg
 
Hallo nochmal,

meine Specs sind:

Gehäuse: be Quiet dark base pro 900
Mainboard: Asus rog vi Hero
CPU: AMD Ryzen 1800x
RAM: 32gb Crucial ballistix
Graka: Asus rog strix 1070 oc

Hab mich im Bios nun umgesehen: Wenn ich die Pumpensteuerung auf deaktiviert lasse (wie es war) dann läuft die Pumpe immer mit 2160 - 2177 rpm. Stimmt das dann?

Edit zu vorher: ich habe doch keine Manuelle Einstellung.

Nur Deaktiviert (momentan verwendet)
DC
PWM
Auto

Aber mit 2160+ sollte die Pumpe voll laufen oder?

Lg
 
Also bei meinem board gibt es extra ein Anschluss für die AIO Wasserkühlung und der ist nicht regelbar der läuft immer auf 100%. Sollte bei dir eigentlich auch so ein Anschluss vorhanden sein.
 
Dann einfach auf Deaktiviert lassen und sie läuft bei 100%
 
Bei mir läuft die mit "2203 rpm", dan passt das schon bei deiner Pumpe "2160 - 2177"
 
Vollkorn schrieb:
WICHTIG bei BeQuiet SilentLoop Serie ist, dass die Pumpe IMMER mit 100% läuft.

Was eigentlich ziemlicher Käse sein müsste, da drin wird genauso eine DC-LT laufen wie im Eisbär, die Pumpe kann man problemlos regeln. Keine Ahnung warum Be Quiet da so ein Drama drum rum macht. Andererseits gibts mit den Dingern ja sowieso pausenlos Probleme, hätte man vielleicht doch besser auf was anderes gesetzt^^
 
Weil das Teil ab Werk schon gedrosselt läuft :)
 
Zurück
Oben