News SilentiumPC Navis RGB: AiO-Wasserkühlung mit RGB zum kleinen Preis

Wird es einen Test dazu geben, ob die Luefter halbwegs etwas taugen?
Oder welchen Laerm die Pumpe macht.
 
Preis sieht ja angemessen aus. Allerdings sind Lüfter die ich bis min. 800 Rpm runteregeln kann einfach nur nutzlos.
 
Da wäre ich ja mal gespannt auf Tests. Wie immer interessieren mich Lautstärke und Temperatur im Vergleich zum Noctua NH-D15. Aber bei dem günstigen Preis erwarte ich auch hier keine Wunder in beiden Disziplinen.
 
Ein Test wäre mal interessant. Kann eine solch "relativ" günstige AIO-WaKü wirklich super kühlen und dabei vergleichsweise leise bleiben? Das ist ja bei vielen AIOs leider nicht der Fall.
 
Ich mag das Design des CPU-Blocks, wo nicht das Logo des Herstellers im Zentrum in allen möglichen Farben leuchtet, sondern eher im Hintergrund fast schon untergeht...
 
Sieht mir schwer nach standard Asetek Komponenten aus.
Wird also so gut kühlen wie jede Andere. Dafür ist der Preis gut.
Die Lüfter müsste man wahrscheinlich ersetzen, 800 Minimum ist nicht
schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
mtheis1987 schrieb:
Wie immer interessieren mich Lautstärke und Temperatur im Vergleich zum Noctua NH-D15.


Also die 120er wird heißer und lauter als der NHD15 sein. Und auch die 280er dürfte es schwer haben gegen einen High End Luftkühler, mit den Standardlüftern wird die Aio zumindest lauter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@The_Jensie Haben die meisten Hersteller ganz gut im Griff mittlerweile. Über die typische Lebensdauer des Kühlers gibts da eigentlich keine Probleme. 95% der Aios ist so aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
minimal 800 U/min ist einfach zuviel.
meine lüfter laufen beim zocken fast nie über 800 U/min.
ich will mir gar nicht ausmalen, wie sie sich bei 2300 U/min anhören.
 
Andybmf schrieb:
minimal 800 U/min ist einfach zuviel.
meine lüfter laufen beim zocken fast nie über 800 U/min.


Ja finde ich auch, meinen übertakteten Threadripper kühle ich mit der Liqtech TR4 II 360mm, die Lüfter laufen die meiste Zeit mit ~500 Umdrehungen. 800 können je nach Lüfter noch recht leise sein, aber da zweifel ich bei dem Preis ein wenig dran. Die meisten AIO Lüfter sind halt echt nicht das gelbe vom Ei.
 
Shoryuken94 schrieb:
@The_Jensie Haben die meisten Hersteller ganz gut im Griff mittlerweile. Über die typische Lebensdauer des Kühlers gibts da eigentlich keine Probleme. 95% der Aios ist so aufgebaut.
Das ist der Unterschied zu Costum Produkten. Die kann man jahrzehntelang nutzen. Eine AIO schmeiße ich irgendwann weg.
 
@The_Jensie Das stimmt. Eine Custom Wasserkühlung kannst du bei ein wenig Pflege ewig nutzen, die Verschleißteile wie die Pumpe können zudem ausgetauscht werden.

Trotzdem haben beide in meinen Augen Ihre Daseinsberechtigung. Manch einer möchte die Kühlung auch keine 10 Jahre und mehr kaufen und nicht das entsprechende Geld investieren. Da kann ja jeder ganz frei entscheiden, was er lieber haben möchte.
 
The_Jensie schrieb:
Das ist der Unterschied zu Costum Produkten. Die kann man jahrzehntelang nutzen. Eine AIO schmeiße ich irgendwann weg.

und wieviel der hier vorgestellten aio´s könntest du für den preis einer costum kaufen?
und dann ist die lebensdauer gar nicht mehr so relevant. ;)
 
@The_Jensie

Ich habe kürzlich hier im Forum eine Enermax Liqmax II 240 als Bastelobjekt gekauft. (3 Jahre im Einsatz)
Geöffnet und gereinigt, waren zwar ein paar einzelne Metall-Späne in der Suppe, aber nicht tragisch.
Dreck gabs auch so gut wie nix.
Die Microstrukturen in der Kühlplatte waren auch nur minimalst verschmutzt.
Also grossartige Korrosion gabs da nicht.
Mit neuem Korrosionsschutz befüllt/entlüftet (AQ DP Ultra)
Zu gemacht, die Enermax Lüfter gegen Noctua Redux ersetzt, Lüfter Kurve
gebaut und kühlt nen AMD Ryzen 2700X top und leise.

Das Ganze hat mich nicht arg Geld gekostet und macht die besten Luftkühler platt.
 
Andybmf schrieb:
und wieviel der hier vorgestellten aio´s könntest du für den preis einer costum kaufen?
und dann ist die lebensdauer gar nicht mehr so relevant. ;)
Ca. 2-3, bei wesentlich besserer Verarbeitung. Waküteile kauft man aber sowieso am besten gebraucht, weil man da oftmals wesentlich weniger bezahlt.
 
Zurück
Oben