Silverado + SilverSpacer geht das???

stirni

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2001
Beiträge
108
Ich wollte mal wissen ob man nen SilverSpacer draufsetzen [bzw. drunter] :D kann wenn man als Lüfter den Sivlerado hat?


Danke schonmal im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. MoPPelGo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
408
JO ich hab da ja nun noch einen zu Hause rumligen (silverado). Und in der Anleitung steht das man kein "NORMALEN" Kupferspacer benutzten soll.


Ka warum aber ich denke das ein Kupferspacer durchaus noch etwas gringt


TESTEN !
 
D

DodoBello

Gast
Das Märchen vom Spacer...

...Ach wie gern würde ich noch an den Weihnachtsmann glauben!
 

stirni

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
108
lol und was heist das jetzt kann ich den benutzen oder nicht ich will nämlich nicht das ich mir den DIE bei der Montage beschätige...
 

Dodo Bello

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
439
Die Entscheidung liegt bei dir

Ich würd es lassen, da du einfach keinen Nutzen hast.. du riskierst (wenn er unsauber gefertigt ist) das der Kühler nicht optimal auf der DIE sitzt (Luftspalt, zu dick Paste), und so schlecht oder sogar zu schlecht kühlt.

Kauf dir dafür lieber einen guten Gehaüselüfter, und wenn du ihn schon gekauft hast nimm ihn zum unterlegen für wakelnde Gegenstände.:D
 

Mr. MoPPelGo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
408
JO seh ich auch so ...musst du entscheiden :daumen: ;)





JA vs. NEIN

[_] [_]
Die Folgen sind wie immer ohne Gewaehr ! :daumen:




Du solltest dir aber auchmal ueberlegen was dir ein Kupferspacer bringt ! Meines achtens sehr wenig
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.709
Eigentlich dürfte es kein Problem geben einen Kupferspacer zu nutzen, schliesslich wird der Silverado nicht mehr ein Drehmechanismus angebracht alá Titan Orb.
Vielleicht könnte die Silberplatte enen Schaden nehmen (Kratzer) da sie zu weich ist, oder womöglich wird ein ein chemischer Prozess befürchtet.
 
C

-=c4$h=-

Gast
Also ich würde es an Deiner Stelle sein lassen.
Die Hersteller vom Silverado werden nicht umsonst in die Anleitung geschrieben haben das mann keine Kupferspacer nutzen soll.
Denke mal das die damit jegliche Art von Spacern meinen.
 

GuaRdiaN

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.211
Diese ganzen Spacer bringen Effektiv gesehen ganichts!
-> Weil sie vergrößern nicht die Fläche des CPU DIE`s und die ist es die zählt! Alleine wenn ihr ein 0,5mm dickes und 1,5cm x 1,5cm großes Goldplättchen daruner legen würdet, würde das mehr bringen!!!
Also... ich bin der Ansich diese Spacer sind rausgeschmissenes Geld... dafür solte man sich besser eine richtig gute Kühl Paste oder einen kühler kaufen! :D Mein Tipp!
MfG
 

stirni

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
108
Versteht ihr mich nich oder wollt ich mich nich verstehen :D ich will nich das bei der Montage der DIE beschädigt wird...
 

Fuzzy

Banned
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
124
Rein thermo-technisch gesehen bringt ein spacer 1°-3°C mehr nicht. ...vorraussetzung ist dass er sauberst gefertigt wurde, absolut glatt ist und etwas weniger dicke als der spalt hat (wegen der WLP). ein weiterer effekt ist (richtige verwendung vorrausgesetzt) der schutz vor dem abbrechen der kanten beim DIE.

A B E R ... UND JETZT KOMMT DAS GROSSE A B E R :

Sollte der Spacer auch nur etwas verzogen, unsauber gefräßt, zu dick oder in WLP gebadet worden sein kannst du das ding in die tonne treten weil der Kühlkörper nicht 100% auf dem DIE liegt.

mein Tipp für solche Spacer: Einschmelzen!
 

FRIDAY

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
581
der silverado hat doch ne silber grundplatte

und silber hat nen besseren wärmeleitwert als kupfer oder??

also wieso nen kupfer-spacer, der bring in dem fall wahrscheinlich nur n bischen mehr stabilität aber keine niedrigere temperatur den ich.
 

stirni

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
108
Zum 84932844 mal :D ich will nich das bei der montage der DIE beschädigt wird und daher wollt ich mit nen CU/Silver Spacer kaufen und nich wegen der Temp!!!
 

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
Original erstellt von Crazy_Bon
...oder womöglich wird ein ein chemischer Prozess befürchtet.
Damit meinst Du sicher Kontaktkorrosion, die bei Berührung unterschiedlich beschaffener Metalle auftritt.
Das könnte tatsächlich ein Problem sein, aber wahrscheinlicher ist die Möglichkeit der mechanischen Beschädigung der Silberplatte, wie Du schon richtig erwähntest.
Um eine Beschädigung des Die beim Aufsetzen des Kühlers zu verhindern sollte man - so blöde das klingt - einfach vorsichtig sein.
Geht man brutal zu Werke, hilft ein Spacer auch nicht mehr.
 
Top