Test SilverStone SST-ST30SF im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Kompakte Systeme liegen weiterhin im Trend. Viele besonders platzsparende Gehäuse setzen Netzteile im Kleinformat voraus. Mit dem SilverStone SST-ST30SF testet ComputerBase das erste semipassive SFX-Netzteil. Ideal fürs Wohnzimmer?

Zum Artikel: SilverStone SST-ST30SF im Test
 
News schrieb:
[...]sondern die fehlerhafte Produktbeschreibung, die die Absicherung gegen zu hohe Temperaturen ausdrücklich nennt

Kann so etwas nicht bei der Verbraucherzentrale gemeldet werden? Was für ein Unding...
 
Wir haben den Fehler lieber Silverstone gemeldet, das ist produktiver. Silverstone passt die Beschreibung auf unseren Hinweis (ohne Debatte) an. Da muss ich nicht Dritte ins Boot holen...
 
Gerade mal bei den Händlern geguckt bei manchen wird damit sogar geworben, sowas ist echt unschön, Theoretisch kann man das dann reklamieren, nur Frage ich mich wie man sowas beweisen möchte? Durch den Test hier?
 
Der Test hier sollte als Beleg ausreichen. Ich möchte aber nochmal daran erinenrn: Dass OTP fehlt, ist gar nicht so schlimm. Bei vielen Netzteilen in dieser Klasse gibt es kein OTP. Dass man aber zu viel verspricht, darf nicht passieren.
 
Mal direkt gefragt: Würdest du von einem Versehen bei der Produktbeschreibung ausgehen oder von einer gewollten Täuschung in der Hoffnung, dass es dem Kunden nicht auffällt?


O-Saft-Killer schrieb:
Ich denke es ist von einem versehen auszugehen, eine bewusste Täuschung musst du schon nachweisen;)


Lass es mich anders formulieren, damit es da nicht noch Probleme gibt:
Würdest du von einem Versehen bei der Produktbeschreibung ausgehen oder von einer Produktbeschreibung über die sich Silverstone genaue Gedanken gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist von einem versehen auszugehen, eine bewusste Täuschung musst du schon nachweisen;)
 
Ist halt ein Zweiseitiges Schwert, würde da aber keine bösen Absichten dahinter vermuten, weil sie ja eig wissen, das ihre Produkte genauer unter die Lupe genommen werden und warum sollten sie sich ihren Ruf damit zerstören?
 
Ob bewusste Falschangabe oder Versehen ist doch Wurst, wenn der Hersteller bereits informiert ist und die Angabe korrigieren will.

Trotzdem find ich es schade, wenn das NT kein OTP kann. Einerseits find ich ein semi passives SFX NT, das laut Test gute Werte bringt super. Andererseits muss man halt auch sehen, dass SFX in kleine Gehäuse kommt, sprich Temperatur ist da definitiv ein Thema.

Insgesamt gefällt mir das Teil jedenfalls.
 
Ich gehe klar von einem Versehen aus. Kein Hersteller verspricht wissentlich irgendwelche Dinge, obwohl diese nicht vorhanden sind, wenn die Netzteile an die Presse raus gegeben und untersucht werden. Zumindest dürfte niemand so blöd sein ^^
 
Wiedermal ein schöner und aufschlussreicher Test. Danke hierfür.

Bzgl. der OTP sollte man Silverstone keine absichtliche Täuschung unterstellen. Silverstone genießt einen gewissen Ruf und den werden die sich kaum durch sowas kaputt machen wollen.

Wo wir schon beim Thema Fehler sind.
Ich glaube in der Tabelle mit der Kabelausstattung hat sich auch einer eingeschlichen, da ihr dort „2x 6-Pin PCIe“ angegeben habt.
 
Ich weiss nicht warum es soviel semi passives in letzter Zeit gibt. Gerade bei mitx ist das Netzteil noch maßgeblich an der Belüftung beteiligt, da würde ich sicher kein passives Netzteil einbauen wollen. Das Chef macht es hier richtig vor: Leiser Lüfter statt Passivität. Nur der Rest passt leider noch nicht
 
Ich bin kein großer Freund der Alles-Isolieren-Wie-Wild Fraktion aber die Anschlüsse der Netzspannung an der SchutzkontaktBuchse und dem Schalter hätte man ruhig mal isolieren können. Gerade bei kleinteilen in Gehäuse die sich da , unter Umständen, reinverirren könnten wäre soetwas nicht optimal.

Danke für den Ausführlichen Test, gerade die Tests der Netzteile finde ich bei euch immer sehr interessant da hier ganz offensichtlich jemand schreibt der Ahnung von der Materie hat.

Gruss
 
Danke für den Test!

Ich selbst habe auch eines dieser Netzteile in Betrieb, das OTP nicht mit dabei ist, ist in meinem Fall nicht weiter schlimm, da das NT im passiven Zustand "indirekt" vom CPU-Kühler gekühlt wird und daher nicht sonderlich warm wird.
 
Danke für den Bericht. Es wäre schön wenn ihr auch mal die größeren SFX NT von Silverstone testen könntet.
Das SST-ST45SF-G & SST-SX600-G da es in Zukunft wohl doch zu den sogenannten "Steam-Boxen" hingeht. Ich baue mir im Moment eine und weis noch nicht so recht welches NT, soll ja genug Gaming Power haben für die GPU. Denke das 450W könnte reichen,
Gruß
Ernesto
 
Ernesto666 schrieb:
Ohne Übertakten kannst du mit dem 450W-Netzteil eine 780ti mit i7 4970 ohne große Probleme anfeuern. Solche Builds gibt es zu genüge in ITX-orientierteren Foren.

Das hier getestete Netzteil hatte ich selber und es zweimal zurückgeschickt aufgrund des Elektronikrauschens im Idle, weil ich von Montagsgeräten ausging. Schlussendlich habe ich es ganz zurückgegeben. Schön, dass meine Wahrnehmung hier bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 450W Gold hatten wir schon im Test: https://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/

Grundsätzlich haben wir das Thema SFX, TFX, 1U und noch kleinere Netzteile durchaus auf dem Schirm. Kompakt-Rechner sind ein wachsender Markt, da muss man auch die passenden Netzteile unter die Lupe nehmen. Das SilverStone SFX 600W werden wir auch testen, so der Plan. Aber erstmal sind jetzt noch ein paar ATX-Modelle dran.
 
Ich würde das Chieftec SFX-350BS auch lieber nehmen, weil es immer einen leichten Luftzug erzeugt.
Das erspart dann einen Gehäuselüfter, den man beim Silverstone eher braucht und den Vorteil des Passivbetriebs wieder zunichte macht.
 
Beim Chieftec ist es nur unschön dass es 2 Varianten gibt und man nicht so genau prüfen kann welche man jetzt bekommt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/drei-sfx-netzteile-im-test.1342721/page-3#post-15687731

Hat Silverstone eig. was an der Regelung des Lüfters gemacht, oder lese ich hier was falsch?!
http://www.planet3dnow.de/cms/5112-...ies-300w-sfx12v-sst-st30sf/subpage-messungen/
Bis einschließlich 20 % Last bleibt der Lüfter tatsächlich still

CB:
Der Lüfter des Silverstone Strider Series 300W SST-ST30SF setzt sich erst im vierten Testszenario in Bewegung, bei geringerer Belastung setzt der Hersteller auf Passivkühlung.
Also ca. ab 250W?

SavageSkull schrieb:
Ich weiss nicht warum es soviel semi passives in letzter Zeit gibt. Gerade bei mitx ist das Netzteil noch maßgeblich an der Belüftung beteiligt, da würde ich sicher kein passives Netzteil einbauen wollen. Das Chef macht es hier richtig vor: Leiser Lüfter statt Passivität. Nur der Rest passt leider noch nicht

Weil aktuelle Rechner ohne HDD und mit einem verbrauch von max 30W im Normalbetrieb keine Kühlung brauchen ausser dem CPU Kühler?!
 
Zurück
Oben