Sim Karte für extrem seltene Nutzung (LTE...?) - mit niedrigster Grundgebühr?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo!

An eine Fritz!7490 soll für den Notfall (Ausfall Internet) eine "Backfall-Lösung" her - ein LTE Stick ist angeschafft (wobei... müsste ja auch nicht zwingend LTE Technik oder doch?).

Nun suche ich eine billigstmögliche (möglichst D-Netz) Karte. Da es höchstwarscheinlich so ist, das nicht mal eine einzige Verbindung/Jahr notwendig ist ist die Grundgebühr und nicht die Verbindungskosten wichtig. Ist nämlich zu 99,9% für Aufzugsnotruf.

---
Und nebenbei: Wie + wo kann ich an der 7490 konfigurieren, dass WENN Internet tot dann über Funk?
 
Solltest du auf diversen vergleichsportalen finden, wenn du nach niedrigster Grundgebühr sortierst. Oder Prepaid halt.

Das konfigurieren als Fallback geht in der Oberfläche über die LTE eingerichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
So als Alternative:
Wie wäre es mit dem Vodafone GigaCube, da gibt es doch die Option, dass du nur bezahlen musst, wenn du das Internet auch wirklich benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
An eine Fritz!7490 soll für den Notfall (Ausfall Internet) eine "Backfall-Lösung" her - ein LTE Stick ist angeschafft (wobei... müsste ja auch nicht zwingend LTE Technik oder doch?).

Und welche Ausfalllösung gibt es für die Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Irgendeine Prepaid Karte kaufen und Datenpakete buchen, sobald man sie braucht. Aber ich würde nen MiFi Router kaufen und keinen Stick. Bringt Dir ja nix, wenn die Fritze schlappt gemacht hat ^^

Übrigens: es gibt keine "Backfall-Lösung" - sowas nennt man "Fallback" (Szenario/Lösung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
LTE Hotspot + Prepaid Karte mit viel möglichem Datenvolumen (10GB etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Ein Mifi mit Netzclub-SIM.
Läuft bei mir über einen Pi, der dann einfach Zugriff auf das Netzwerk über einen Onion-Service ermöglicht zur Ferndiagnose.
Bei 100 MB kann man da natürlich nicht das ganze Netzwerk darüber laufen lassen, aber zur Ferndiagnose und für die wichtigsten Services reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Danke bis hierhin an Alle!

Die Fritz kommt an eine USV - für Stromausfall zumindest ist also vorgesorgt.
Eine 100% Sicherheit gibt es fast nirgends, diese Fallback (sorry f. Aussetzer:heilig:)-Lösung ist bereits mehr als vorgeschrieben. Es ist ein kleiner Aufzug in einem kleinen MFH und (zum Glück) kein Airbus.

Jegliche Technik kann ausfallen, es könnte auch das analoge Wählgerät himmeln, die Fritz von nem Virus befallen oder sonstwie verwirrt werden (hatte ich aber in ü 10 Jahren nicht) sogar der mech. Kabinentaster könnte nicht durchstellen... was ich sagen will: ich finde diese Lösung erstmal eine sinnvolle zumal in 2 Tagen dort komplett auf VOIP umgestellt wird. Die 4790(o.ä.) ist also sowieso fällig!
Alternative wären nur via GSM - kostet über 1000€ mehr und da gibt es gar kein teilweises Fallback. Ich z.B. hatte 6 Wochen an meinem Wohnort kein GSM Internet und nicht mal ne Nachricht von D2-Unterfirma.

Zusammenfassung: Diese angedachte Lösung ist bereits (2 der höchstwahrscheinlichen Gründe werden aufgefangen) mehr als der Gesetzgeber vorschreibt - und wie wir alle wissen schreibt der oft eher mehr vor als wir manchmal gern hätten:p

Mifi Router?... Schaue ich mir kurz an... sehe auf schnelle eigenen Akku und rel. maue Bewertungen. Aber zugegeben im Falle eines Fritz-Durchdrehens dem Stick überlegen. Müsste dann aber als Fallback-Fritz statt Stick imho - als alleinige Lösung imho nicht besser und endlich ein weiterer Akku der überprüft und vorsorglich getauscht gehört.

Bei meinen Preisrecherchen fand ich ne CallYa Karte mit vermeintlich 0€ monatlicher Gebühr und die hab ich mit nicht so wenig Stress für meinen gehbehinderten Onkel (Vodafon Kunde) Generalvollmacht u. PostIdent bestellt und der sagt in der Lieferung stünde nun aber was von 4,90€ oder so... das wollte ich nicht haben im Sinne von sinnvoller kostenreduzierung bei Durchschnitt 0,1 Vorgängen im Jahr...
Konkreter Tipp? (Netzclub klingt aber bereits gut-Danke!)

Wer Freitag grad Zeit hat und technisch versiert (Raum Wuppertal) darf sich supergern per PN melden - mache sowas zum ersten mal und meine Nerven sind eigentlich durch anderes gespannt. Lohn wird man sich SICHER einig (ans FA: Natürlich nur natural :daumen: )
Also Jemand der Fritze zum Spaß programmiert, messen kann ob VOIPoderTOTodernochISDN und Drähte ausklingelt weil Fritz kommt 4 Meter höher aus Keller ins Büro.

Mit erstem Pi+Onion möchte ich - deswegen zumindest - aber nicht anfangen...
 
Quox schrieb:
Alternative wären nur via GSM - kostet über 1000€ mehr und da gibt es gar kein teilweises Fallback. Ich z.B. hatte 6 Wochen an meinem Wohnort kein GSM Internet und nicht mal ne Nachricht von D2-Unterfirma.

Eine Alternative sind Router die VRRP können. Sinnvolle Backup Lösungen realisiert man so.
1531929461103.png

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/4926E2D9FAFA76BFC1257677002C456F?OpenDocument

Wenn eine hohe Verfügbarkeit nicht erforderlich ist, brauchst du auch keine Backup Lösung. Wenn mal für eine längere Zeit das Internet ausfallen sollte, kann du noch immer wie vorgeschlagen ein mobiles Gerät anbringen.

Grundsätzlich kannst du es natürlich so machen, dann gehst du aber von aus, dass es an dem Standort häufige Internet Ausfälle gibt, sicherst aber nicht gegen den Ausfall des Routers oder vom Netzteil ab.
 
Mach den Aufzugsnotruf per GSM und nimm eine M2M Karte für 2-3€ im Monat. Da lohnt das SIP/VOIP/USV Gefrickel nicht. Soll der Auszugsmonteur bei der nächsten Wartung machen. Stichwort Haftung und so. Das is nicht ohne.
Selbst wenn du bei LTE bleiben willst ist hier eine M2M Karte ratsam da wie gesagt kaum Nutzung.

Quox schrieb:
kostet über 1000€ mehr und da gibt es gar kein teilweises Fallback.
Das spielt aber ansich keine Rolle weil es rechtlich okay ist den Notruf über GSM zu lösen. Wenn Strom weg und GSM tot ist das Pech für die Person im Aufzug, aber nicht deine Schuld und nicht dein Problem.
 
Ich weiß nicht, wie das System funktioniert, aber kannst du nicht grundsätzlich den Notruf über eine Prepaid-Sim laufen lassen, und da halt 10€ im Jahr aufladen?
 
Aldi Talk aber die freischaltung seit den undiskutierten Überwachungsstaat Exessen und eingehendener Expansion auf 2017 nervt ........

Vieleicht doch ne andere EU Land Karte importieren ??
 
Zurück
Oben