• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity: Verschwundene NES-Version aufgetaucht

Das sieht ja Krass aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und ugurano2019
Würde mich direkt reizen eine Repro draus zu machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer und Sascha631
Unglaublich dass so schwache Hardware überhaupt in der Lage ist Sim City laufen zu lassen. Habe schon gelesen, dass in der Cartridge ein zusätzlich RAM drin ist (NES selbst hat 2kB), aber die Berechnungen laufen wohl alle über die Haupt-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer und ugurano2019
AbstaubBaer schrieb:
Spieler treffen aber auf „kritische Bugs“, Schreibfehler und fehlende Inhalte, wenngleich das Spiel vollständig spielbar sein soll und seine Features mehr oder weniger intakt sind.

Also so ähnlich wie SimCity 2013 zu seiner Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer, ugurano2019 und 20 andere
Coole Sache, werde beizeiten mal im Source etwas herumstöbern, ist sicher interessant.

Cool finde ich auch den überkorrekten Kommentar auf archive.org von jemandem der offenbar keinen Plan hat :D:
Reviewer: Anonymous - favorite - December 25, 2018
Subject: Reported
/emugen/ does not support piracy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ugurano2019, efferman und eine weitere Person
Wen interessiert sowas, oder habt ihr "Artikel vor 15 Jahren, äääh 30J" vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
@darkcrawler Leute die es halt interessiert, aus nostalgischen Gründen(auf dem SNES oder PC damals gespielt), aus technischen Gründen oder eben einfach weil's als geschichtliche Notiz interessant ist.
Warum du dann allerdings hier bist, kommentierst und deine Lebenszeit für etwas verschwendest, das dich doch scheinbar nicht interessiert, ist mir rätselhaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer, EKD und 27 andere
darkcrawler schrieb:
Wen interessiert sowas, oder habt ihr "Artikel vor 15 Jahren, äääh 30J" vergessen?

Wen das interessiert? Mich z.B. und die Leute die hier schon kräftig kommentieren und sich austauschen scheinbar auch.

Aktuell bist du der einzige User der sich hierhin verirrt hat und sich zu einem negativen Kommentar genötigt fühlte, obwohl es ihn nicht zu interessieren scheint.

Ich würde ja mal drüber nachdenken. ;)

DaysShadow schrieb:
Warum du dann allerdings hier bist, kommentierst und deine Lebenszeit für etwas verschwendest, das dich doch scheinbar nicht interessiert, ist mir rätselhaft?

+1

On Topic:

Erstaunlich das eine solche Simulation auf einem „Kästchen“ mit der Rechenleistung eine NES lauffähig war.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer, Asmir0000 und 5 andere
Das Spiel war meine Einstiegsdroge. Hab das auf nen alten 486er mit Win 3.1 gespielt. Stunden, Tage, ... .
So einfach wie es war, so fesselnd war es.
Mann, bin ich alt :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, ugurano2019, Random43 und 6 andere
Wer sich alt fühlt sollte bedenken, dass es auch Greise wie mich gab, die es auf dem C64 gespielt haben. Die mega coole Grafik des NES / SNES hatten wir nicht. Mit dem Bollerwagen sind wir damals .... ach, egal. Die erste Version kam, glaube ich, eh für Amiga. Das Spiel hat mir auf vielen Plattformen viel Freude bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer, ugurano2019 und 5 andere
@LuciusVorenus nein, ich hatte SimCity bereits 1990 auf dem C64, erschienen ist es bereits 1989 [zeitgleich mit dem Version für den Amiga.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Cool, ich wusste gar nicht das es das auf dem SNES gab. Wir hatten damals nur einen PC, weil der ja zum Arbeiten ist. Naja, das hat wohl nicht so funktioniert. Aber Sau cool, ich hab hier irgendwo auch noch ne Green Pepper CD von Transport Tycoon liegen. Ganz ehrlich ich liebe diese alten DOS Wirtschaftssims generell (Patrizia, Oldtimer, Elisabeth, Fugger und wie sie alle heißen). Aber Sim City auf den SNES würde sich für mich wahrscheinlich so falsch anfühlen wie Street Fighter mit Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, ugurano2019, Metalyzed und eine weitere Person
Klasse Sache. Ich war damals noch ein Bub (82er Jahrgang), aber ich kann mich an die C64-Version erinnern.

Später wurde dann Sim City 2000 auf der Playstation interessant.

Wie die Zeit vergeht. Aber solche Meldungen erfreuen mich. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer, ugurano2019 und 2 andere
Ich hatte es damals auch auf meinem "Brotkasten" (für alle Jungspunde... das war der Spitzname des C64)

War damals eine, wenn nicht sogar DIE beste Aufbausimulation. Hat bei mir dieses Genre eingeleitet und mich ewig gefesselt. SimCity 2000 hatte meinen 386er gequält :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer, ugurano2019 und eine weitere Person
darkcrawler schrieb:
Wen interessiert sowas, oder habt ihr "Artikel vor 15 Jahren, äääh 30J" vergessen?
Einige, anscheinend auch dich, wenn dich der Artikel sogar zu einem Kommentar bewegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, loxer, Prophetic und eine weitere Person
Rego schrieb:
Ich hatte es damals auch auf meinem "Brotkasten" (für alle Jungspunde... das war der Spitzname des C64)

Ich erinnere mich auch noch an Kaiser und Computershop, bei dem man seinen eigenen Computershop aufbauen und leiten musste.

Nostalgie pur. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ugurano2019, Shririnovski und 2 andere
Zurück
Oben