• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere SimRig gesucht

diese Vollschalensitze gehen ja nicht ;)

da gäbe es schon hier und da gute Angebote da man ja öfters welche sieht die keine Straßenzulassung (mehr) haben...
 
Auf der Sim Expo am Nürburgring konnte man sich am vergangenen Wochenende gute Eindrücke verschaffen.

2 Rigs aus Alu-Profilen habe ich mir zwischenzeitlich selbst zusammengebaut und meine (sehr) subjektiven Eindrücke sind die folgenden:

1.) Allgemein

Wirklich ALLES ist besser als ein rollender Bürostuhl und wegrutschende Pedale! Und wer mittels Load-Cell bremst, kann die Platzierung der Pedale irgendwo auf dem Boden vergessen, egal wie rutschfest der Teppich darunter ist.

2.) Welche Rig-Art

Es gibt mittlerweile wirklich viele Anbieter und verschiedene Konzepte. Stellt Euch vor, ihr hockt in Eurem Rennsitz, stampft auf die Bremse und zerrt am Lenkrad herum. Dann schaut Ihr eich die Bilder eines Rigs an und überlegt Euch, wie stabil und steif sich die Sache in diesem Rig gestalten würde.
Wer ein Minimum an Verständnis für Kräfte, Hebelwege und Materialstärke besitzt, der würde beim Anblick von einem PlaySeat direkt den Browser schließen.

3.) Alu-Profile

Sicherlich die universellste Art, ein Rig zu erstellen. Das S-Dream ist eine feine Sache und dabei auch absolut stabil und günstig. Kompaktheit ist aus meiner Sicht ein wichtiges Kriterium beim kostbaren und teuren Wohnraum und wer will es sich schon unnötig mit der Liebsten verderben.

Also S-Dream oder selber eine Skizze auf Karopapier anfertigen und nach eigenem Geschmack die Profile anfertigen lassen und selber zusammenschrauben. Hat mir sehr viel Spass gemacht und beim 2. Rig habe ich dann auch schon viel verbessert!

4.) andere Rigs

Es gibt eine Vielzahl, selber mal rumschmökern und sich im Fachforum kundig machen. Als sehr guten Kompromis empfinde ich das K2 vom Simetik, welches in der Grundausstattung eben keine 600 sondern "nur" 360 € kostet. Hier gibt es eine Menge optionales Zubehör, welches auch später nachgeordert und nachträglich montiert werden kann.

5.) Zubehör

Mit den Alu-Profilen läßt sich schon viel realisieren, vor allem mit Boardmitteln (also IKEA-Werkzeug und Heftpflaster). Die Grenzen sind immer da gesetzt, wo man von der einfachen 90°-Winkel-Auslegung abweichen muß (Pedalaufnahme, Sitzmontage), man Verstellmöglichkeiten braucht (wo will man den Shifter haben? Wie positioniert man den Tablethalter? und und und) oder man Dinge einfach montieren will (Bohrungen, Winkel usw.). Das S-Dream gibt alles wichtige für Wheel und Pedals mit, aber das war es dann auch erstmal. Eine verstellbare Tastaturhalterung ist schon etwas aufwendiger, kann aber aus dem Zubehör für andere Rigs zugekauft werden. Dann noch verstellbare Monitorhalterung, 5 Lautsprecher und Cupholder... das ist echter Bastellspaß!

Hier nochmal der Hinweis zu Simetik, deren verstellbare Halterungen wirklich durchdacht sind und ach am Alu-Gestell montierbar sind.

6.) Mobilität

Sechs Rollen drunter geht natürlich. Muß man dann alle sperren und zum Wegschieben wieder lösen. Alternativ auch 2 Alu-Profil-Füsse mit Abdeckkappen hinten, 2 in der Mitte und 2 fast vorne. Dazu ganz vorne 2 Rollen, die bis auf 2 mm auf den Boden kommen. Dann kann man hinten leicht anheben und das ganze Gestell "schubkarrenmäßig" wegschieben.

7.) Sitz

Vollschale sieht geil aus und wirkt realistisch. Aber ich habe mir gedacht, nur weil es realistisch wirkt (was ja auch der eigentliche Gedanke hinter der Simulation ist), muß es nicht zwingend Spass machen. Gerade bei den motion-rigs scheint es im Moment einen Wettkampf um die spektakulärste Ausführung zu geben. Noch schneller, noch härter, noch wackeliger - wie auf einem Kirmeskaroussell. Da ist es kaum noch möglich, eine saubere Runde zu drehen vor lauter Hin- und Hergeschubbse.

Deshalb ist beim Sitz mein Favorit immer noch ganz einfach FK Sportsitz für nen Hunderter. Läßt sich dank Konsole im laufenden Betrieb nach vorne und hinten verschieben, hat eine verstellbare Lehne und für die Stütze gibts ein Kissen in den Rücken.
 
Ich kann das Simetik K2 empfehlen. Habe ich selber seit über zwei Jahren im Einsatz. Hat eine ideale Größe, nimmt wenig Platz weg, ist wirklich sehr, sehr stabil und sieht nach meinem Geschmack sogar noch besser aus als ein Alu Rig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's zu dem hier schon Reviews ?

https://www.sparco-official.com/de/gaming/rennsimulation/starter-line/evolve-r.html
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Joa... abwarten oder einen von diesen unbequemen engen Sparco Sitzen. ^^
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee hier.
hehe hab den größeren der sparcos genommen und find ihn recht ok. defintiv deutlich besser als der bürostuhl :D

ich hab natürlich auch mal eBay Kleinanzeigen geschaut aber wenn man was findet isses 100-250km oder weiter weg das lohnt sich dann nicht mehr.^^

ich suche jetzt nur noch einen monitorstand für 1 monitor den ich flexibel über das rig schieben kann sodass ich die position wirklich frei wählen kann.

kennt ihr da was brauchbares?
 
@LegeinEi
Hast du einen Tipp für mich, wo man einen FK-Sitz einzeln herbekommen. Neue werden leider immer nur im Set angeboten :(
 
genau das gleiche dachte ich auch letztens als ich bei FK geschaut hab... ist doch total bescheuert.

Selbst im Hobby Rennsport kommt es doch bestimmt häufig vor das Kunden nur den Fahrersitz möchten oder?
 
Das ist ja doof, die scheint es ja wirklich nur noch als Pärchen zu geben...

Schade, denn die Sitze sind unschlagbar günstig und dabei ist die Qualität okay. Ich würde mir sowas nicht ins Auto packen aber ich habe 2 FK-Sitze (allerdings nicht Schale sondern Sportsitze mit verstellbarer Lehner und Längsverstellung über Konsole) an Rigs und dafür sind die wirklich gut.
 
ja so ein FK Sportsitz wäre genau das was ich suche...

Is gar nicht so einfach da irgendwas vernünftiges gebrauchtes zu finden... jetzt steht seit 3 Wochen das Rig bei mir zuhause und es fehlt mir immer noch ein Sitz
 
Ich will mir in 2 Wochen auf ein Rig bestellen... aber wenn ich das hier so lese..
keine lust 200€ für einen Sitz auszugeben
 
snickii schrieb:
keine lust 200€ für einen Sitz auszugeben
Genau deswegen hab ich keinen Rennsitz genommen, sondern einen gebrauchten PKW Sitz, in meinem Fall aus einem Golf 3. Dazu kommt, dass es einfach viel bequemer ist. Am PC brauche ich keinen Seitenhalt ;)
 
Ich schaue auch schon seit Wochen in meiner Umgebung bei Kleinanzeigen. Fast nur reudige Sitze von alten T4,Golfs oder BMW.
Wenn’s einigermaßen vernünftig sind kosten Sie über 200€ oder man bekommt nur alle 4.
letztens bin ich bei einem Corvette Sitz für 275€ fast schwach geworden aber irgendwie ist es das einfach nicht wert. Dann lieber ein paar Euro mehr fürs Rig an sich.
 
Einfach Mal auf den Schrottplatz um die Ecke, die lassen oft mit sich reden. Beifahrer sitze sind übrigens günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben