Sinn oder Unsinn von i875 + LGA775

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
So wie dem einen oder anderem aufgefallen sein sollte/ist/kann ( ;) )steht bei mir ein Board wechsel an, da ich mit dem P4C800 Deluxe nicht mehr ganz so zufrieden bin.

Zuerst dachte ich mir: CPU behalten und ein IC7-Max3 kaufen, welches immer noch satte 160€ kosted. Ist schon einiges, wenn man bedenkt, dass ich "nur" das CSA + sonst noch ein wenig mehr Ausstattung und ein Bios das ein wenig besser zum Übertakten geeignet ist, bekomme im Gegensatz zum P4C800.
Nun verkaufen kann ich das Board, aber ich möchte mir mit diesem Board einen Server aufbauen und da sind 160€ für ein paar solche Pluspunkte schon ein wenig viel.

Dann kam mir in den Sinn ein IC7-G zu kaufen, welches "nur" 125€ kosted, aber so an der Ausstattung gegenüber dem Max3 ist das schon einiges weniger und macht das Board für mich dann auch nicht interessanter.

Dann kam mir in den Sinn ein Board mit dem i875 Chipsatz zu kaufen, welches den Sockel 775 hat. Hier ist zwar auch ein CPU Update nötig, aber ich denke eine solche Kombo macht mehr sinn wie ein neues Board für den Sockel 478.

Wieso ein Board mit dem i875 Chipsatz?

Ich kann meinen Momentanen Ram (Corsair CMX-3200LL) und meine Grafikkarte (Asus V8460) weiter verwenden und später dann eine neue Grafikkarte und eventuell auch noch ein päärchen anderen RAM z.B. diese OCZ PC3200 die Otternase hat und die Corsairs dann in den Server "strafversetzen" :D

So nun kommen einige und sagen, dass sich der Wechsel auf ein 775 System nicht lohnt, da ich kein PCI-Express habe und kein DDR2 habe

Nun das stimmt aber, welchenVorteil hat momentan DDR2 gegenüber DDR1?
Evt. die höheren Taktfrequenzen, welche aber nötig sind um die Timingsnachteile zu DDR1 zu kopendsieren. Und wenn man richtig schaut bekommt man auch seine DDR1 Module auf Takte von DDR2 hoch, nicht zu letzt mit genug Spannung.
Ein gutes Beispiel ist hier ja Otternase, der seine OCZ bis zum geht nocht mehr prügelt. Also habe ich keinen oder kaum Vorteil von DDR2.

Nun zu PCI-Express:

Den einzigen Vorteil durch PCI-E hätte ich beim SCSI-Controller. Nun weis ich nicht einmnal ob es einen SCSI-Controller (U160) für PCI-E gibt. Wenn es keinen gibt, habe ich durch PCI-E keinen Vorteil, da ich den Controller auch wieder in einen alten PCI-Steckplatz reinpacken muss.
Und falls es doch welche geben sollte, sind diese sicher so teuer, dass ich mir den nicht kaufe (zum Vergleich: mein jetztiger Controller hatte am Kaufzeitpunkt satte 250€ in der Bulk Variante gekosted)

Bei den Grafikkarten, ist es ja auch nicht anderst. Welchen Vorteil habe ich durch PCI-E bei der Grafikkarte?
Selbst der Vorteil von AGP-8x gegenüber 4x ist ja kaum schon vorhanden. Also spricht ja nichts für einen PCI-E Steckplatz für eine Grafikkarte.

Nun, wenn man sich die Dinge zu DDR2 und PCI-E anschaut, so spricht eigendlich mehr für DDR1, den alten PCI und den AGP-Slot.

Wieso?

DDR1 ist sehr günstig momentan zu bekommen bzw. ich kann meinen jetztigen RAM weiter behalten;
AGP-Grafikkarten sind am Markt noch in Fülle zu bekommen und nicht so wie PCI-E-Grafikkarten und ich kann auch wie den RAM meine Grafikkarte noch bis zu einem späterem Update behalten.


So nun was für Boards gibt es mit dem i875 und dem LGA 775, welche noch ein Übertakten ermöglichen?

Abit As8 (865PE)
Asus P5P800
oder das DFI Lanparty Pro875P-T

So nun welches der Boards ist so eigendlich am meisten zu empfehlen (Ausstattung, OC-Möglichkeinen,....) oder ist alles eigendlich Bull-Shit was ich mir so ausgedacht habe? ;)
Will heißen, wenn 775 dann mit 915 oder 925 oder erst garnichts machen.

Noch eine Frage am Rande:

Bei dem Prescotts mit S775 ist es ja möglich den Multi auf bis zu 14 zu senken, ist dies dann auch auf einem der o.g. Boards möglich oder ist hier ein Board mit 912/925 Chipsatz nötig?

so long, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DFI Lanparty Pro875P-T ist schon was.DFI ist aufjedenfall FSB fest, da rocken die OCZ bestimmt auch gut drauf.
Von Asus halt ich nicht´s zum Oc und Abit ist imho ein wenig enteuschend wenn ich so lese was die auf 939 zustande bringen.

PCI wer braucht das, würd ich erst noch 1 Jahr warten ob sich wirklich nee verbesserung einstellt oder wieder für die Katz ist wie AGP 4 auf 8 auch nicht zu spüren war.

DDR 2, naja hab jetzt erst wieder ein Thread auf ForenLuxx gelesen und das ist nicht so der renner, bzw . fängste das locker mit OC per FSB mit den richtigen DDR rams auf und bist schneller.

Diese OCZ werden auch sehr interessant sein PC-4200 EL DDR Platinum with 2.5-3-3 Timings
http://www.ocztechnology.com/aboutocz/press/2004/115
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=44945

und guckst mal hier neue TCCD´s mit Brainpower PCB´s gehen noch besser auf 3.4 V
https://www.computerbase.de/forum/threads/tccddoch-mit-mehr-spannung-zu-betreiben.97171/
 
@Otter

Was für Module hast du den genau?

Da ich mir wenn schon DDR400 kaufen wollte, solche wie du sie hast und diese bis zum bitteren Ende zu Prügeln, da mit solche DDR500, DDR533 oder gar DDR550 einfach zu teuer sind. Und wo ist den der Spaß am Ocen, wenn man sich solche mOdule kauft?

@Topic

"Hinkt" der Prescott eigendlich immer noch so dem Nothwood hinterher, wie noch vor kurzem?

Äh und noch was:

Hat jemand schon eine solche CPU übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2~1024MB, kosten aber auch noch 285 €bei OC Wear.

Diese scheinen aber auch sehr vielversprechend zu sein was man so liest
PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R3 Dual channel 1024MB kit 269 € auch bei OC Wear.

ps. sind deine ll keine rev 1.1 also bh5
 
Zuletzt bearbeitet:
Otternase schrieb:
OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2~1024MB, kosten aber auch noch 285 €bei OC Wear.
So schlimm sollte das dann auch nicht sein, da meine Corsairs vor gut 1,5 Jahren auch jeweils ihre 150€ gekosted haben und ich mir erst ein wenig später, dann ein anderes Paar RAMs kaufen wollte und solange noch meine jetztigen darin werkeln dürfen.


Otternase schrieb:
Diese scheinen aber auch sehr vielversprechend zu sein was man so liest
PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R3 Dual channel 1024MB kit 269 € auch bei OC Wear.

Wogenau liest du über solche Module?
 
Hi,

ich kann nicht viel zu Intel sagen da ich ein bißchen mehr zu AMD Tendiere.
Was DDR2 und DDRI an geht kann ich nur sagen das es sich nicht lohnt was die Zukunft sagt...Glaskugel ist defekt ;)

Ob es da schon DDDRIII gibt ?

Zu PCIe ist es noch nicht schneller da es zur Zeit keine Unterschiede gibt und wenn sehr gering ;)
Wenn du eh Wechseln möchtest würde ich eh sagen nimm Dir ein a64er System sehr schnell günstiger und deine Rams kannst du auch behalten :D
Da du beim Sockel 775 auch ein NEUES Board brauchst und ein CPU.
Intel versucht mit aller macht DDRII druchzusetzen wie auch in der Vergangenheit der NEUEN Feature ;) ob es große Vorteile bringt oder nicht ist Intel ein bißchen egal da die es entwicklet haben siehe auch NEUE Tower Generation ;)

In deinem Fall würde ich warten und gucken was der Markt nächstes Jahr bringt, wenn du Geld hast kauf Dir das was du haben WILLST.

Gruß Raberduck
 
Also ein A64 ist mir da als alternative auch schon in den Gedanken gekommen :)

Was mich aber immer noch, wie auch bisher von AMD Systemen abgeschrckt hat, waren die Chipsätze. z.B. die Probleme mit dem KT133 mit den Problemen und ...

Wir haben zwar 2 AMD Systeme, aber diese laufen auch auf einen Intel Chipsatz :p

Also wie sieht es mit den Chipsätzen beim A64? sind die top oder nicht?

Otternase schrieb:
ps. sind deine ll keine rev 1.1 also bh5

Müsste ich schauen.

Aber ich habe das Problem dass ich nur Vdimm bis 2,85V habe und nur auf CL 2,5 zurück schalten kann. Genaue Tinings weis ich nicht.

Mit 2,85V und CL 2,5 gehen die bis 225MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wercher Chipsatz käme für den A64 S939 dann in Frage?

@Raberduck

Was hast du denn mit deinem FX53 gemacht? Verkauft?
 
Der FX 53 ist jetzt mein Schlüsselanhänger :D

Spaß nein der ist anderweitig im Einsatz gekommen ;)

Wenn du PCIe haben möchte der VIA K8T890 oder nForce4 ;)

Wenn du AGP haben möchtest VIA K8T800 Pro oder nForce 3, ich kann nur vom VIA reden da ich nur diesen habe und muss sagen bin sehr zufrieden.

Wenn ich viele Interviews lese über nVidia das Sie sagen das die sich mit dem nForce 4 Chip sehr viel zeit gelassen haben ... blabla muss ich sagen warum die überhaupt den nForce 3 Chip noch weiter unter den USERn bringen :rolleyes:

Nichts des so trotz möchte ich Dir nicht den nForce 3 madig machen ;)

Schau dich im Internet um da findest du sehr viel Info Material über diese Chip wie die Vor/Nachteile sind.

Gruß Raberduck
 
Also, habe mir ein paar Gedanken gamcht und bin zu dem vorläufigem Entschluss gekommen, dass ich an meinem jetztigem rechner nichts mehr verändern werde und mir zu späterer Zeit ein System mit dem A64 aufbauen möchte.

Wie sieht es denn mit DDR2-Support bei dem nForce 4 bzw. dem VIA K8T890 aus?
Müssen auf diesen Platinen mit diesen Chipsätzen DDR2 Speicher eingesetzt werden oder besteht auch die Möglichkeit DDR1 ein zu setzen?
Von Chipsatz her ist es ja egal, da der Speicher durch den Prozessor angebunden wird und somit der DDR2 Support von der CPU abhängt.

Raberduck schrieb:
Der FX 53 ist jetzt mein Schlüsselanhänger :D

Spaß nein der ist anderweitig im Einsatz gekommen ;)

Wäre aber ein teurer Schlüsselanhänger! ;) Aber wo ist der in Einsatz gekommen?
 
Raberduck schrieb:
Zu DDRII wird es kein Support geben was a64 angeht zu keinem dieser Chip, soviel wie ich es weiß soll es erst im Jahr 2006 kommen :confused_alt:

Was dann so viel heißt, dass man mit einem nForce 4 bzw. dem VIA Pendant, DDR400 Speicher verwenden kann. :daumen:
 
Also eins kann ich dir raten. ASUS und der schoene neue Sockel 775 passt genauso gut zusammen wie Pilz und Mond. Naemlich gar net was ASUS mit den neunen boards abliefert ist einfach nur eine Frechheit.

Die Gansen Daten sind zwar schoen und gut aber die stabilitaet der Mainboards und unter LAST sind unter aller SAU.

Ich hatte 2 verschieden neue ASUS boards und beide liefen beschissen.( Bin grad auf der suche von alternatiefen)

Ich hab leider schon ne neue CPU und graka mit pci-X, aber jeder der das nicht hat dem kann ich nur raten BLEIB BEIM alten Zeug und warte bis der neue Sockel ausgefreift ist.
 
@Reven

momentan würde ich bei einem Umstig auf ein neues System eh auf einen A64 umsteigen, da ich keine Lust habe ein Vermögen für unsinnigen DDR2 Speicher auszugeben, da weniger als ein halbes Gigabyte RAM net in den Rechner kommt.
Soll doch Intel seinen Schiß an andere Bringen aber nicht an mich! Und wenn man sich die Speicher von Otternase so anschaut geht mit DDR1 schon einiges! 290MHz mit CL 2,5;...... bei "nur" 2,88V
 
Raberduck schrieb:
Oh da wurde wohl alles gesagt :D

Klar! Intel in allen Ehren, aber wer braucht gerade DDR2?

Zwar ist alles über DDR400 nicht nach Standart, aber wen juckt es? Genau keinen :D

Ich sehe nicht das Problem, dass man bei DDR1 schnell einen DDR533 Standart macht, oder evt noch einen DDR400

Man kann ja schon so DDR600 Mudule kaufen, also für was auf der Welt braucht man denn das DDR2?

Und ich würde jtzt mal so schätzen, dass Otternase seine DDR400 Mudule sicher auf DDR667 bringen kann. :D

Noch eines neben bei: Ich will hier Intel nicht schlecht reden, aber wer braucht wie schon gesagt momentan DDR2?
 
Da hast du RECHT das mit DDRII ist zu früh bzw. es bringt noch keine Vorteil zu DDRI außer Strom (V) etwas niedriger das heißt auch kühler.

Ich finde auch Intel allen Ehren, nur sollten die sich aufs Wesentliche kümmern und bessere CPUs Bauen.Die Chips von Intel sind aber Göttlich das musste auch mal gesagt werden ;)

Gruß Raberduck
 
Zurück
Oben