News Sinn und Unsinn hinter Pentium 4 EE und Athlon 64 FX

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Neben dem alles überschattenden Launch der neuen Prozessoren aus dem Hause AMD kamen heute auch Neuigkeiten aus dem Lager von Intel. So präsentierte der Halbleiter-Gigant auf der Computex nun offiziell den Pentium 4 3.2 EE der Weltöffentlichkeit und auch neue mobile Prozessoren erblickten das Licht der Welt.

Zur News: Sinn und Unsinn hinter Pentium 4 EE und Athlon 64 FX
 
intel kann tun und lassen was es will, meine näxhste cpu wird wohl amd 64 fx sein.

aber erst ende nächsten jahres, denke das mein system bis dahin noch reicht. xp2600+
 
Na du musst ja ein Haufen Geld zum Verbraten haben ;)
Und nebenbei, bitte kein Intel vs. AMD Geflame hier.
 
nein, denke das man spätestens alle 2 jahre sein system aufrüsten sollte.

länger kommt man nicht hin mit der leistung.

praktiziere es seit 14 jahren.
 
ich würde mal sagen Intel mausert sich langsam aber sicher wieder... ich finde die preise werden moderater und auch die leistung steigt ...
 
hm? komisch. ich kam mit meinem Alten ganze 4 Jahre und 8 Monate aus. Ohne Probleme. Aber andere haben wohl etwas höhere Ansprüche bei sowas
 
@1

Hehe, willst wohl unbedingt den 2,8 bzw. 3,0 GHz A64 haben? Kommt ja ende nächsten Jahres.

Wer nen A64 FX will sollte auf den San Diego warten, das wird der richtige FX sein.

@CB

Sagtmal, wie wärs mal mit nem Test eines P4C auf 2,2 GHz und nem A64 auf 2,2 GHz? Das wär doch mal lustig, oder vielleicht P4EE 2,4 GHz gegen A64 FX 2,4 GHz...
 
Zum einhundertfünzigtausendsten Mal:
Intel optimiert die eigenen Prozessoren darauf, mehr MHz aus ihnen herausholen zu können. Kurz: Netburst

Amd optimiert die eigenen Prozessoren auf Pro-MHz-Leistung, kann dafür die Prozessoren nicht so schnell anbieten wie Intel dies tut.

Das Ergebnis, welches bei beiden herauskommt, ist jedoch in etwa ebenbürtig. Ein Vergleich beider Prozessortypen bei gleicher MHz-Zahl wäre genauso unlogisch wie sinnfrei.
 
"Auch wir können einen Serverprozessor nehmen, ihn ein bisschen umdesignen und als Spieleprozessor auf den Markt bringen"

OOOOOOOH....... ist da jemand angefressen??? *loool*

Intel (USA) vs. AMD (Kanada)........ alleine deshalb weiß
ich was ich kaufe.

:p
 
Da ist niemand angefressen. Das ist vielmehr Zynismus in Reinkultur und drückt gut aus, was AMD und Intel momentan mit Athlon FX und Pentium 4 EE betreiben, denn beide Prozessoren sind nichts anderes als leicht abgeänderte Server-Prozessoren.
 
Ja, man muss das alles einfach hinterfragen. Tut man das sieht man schnell das vieles nur passiert um der Öffentlichkeit etwas vorzutäuschen.
Jeder tut es und es scheint als ob ein derartiges Verhalten schon eine Berechtigung hat.
Ich frage mich tatsächlich, ob die Herren nie im Kindergarten waren oder da nichts gelernt haben. Ich meine jeder halbwegs normale Mensch legt solche Gebaren nach der Pubertät ab und von da an hat er gelernt mit Achtung und Respekt durchs Leben zu gehen.
Okay, sorry ich hab Fieber und fantasiere im Delirium ...

Ich meine was soll das denn? Eine sündhaft teuere CPU die dann auch noch elend teueren registered Ram benötigt nur um Benchmarks zu gewinnen. Oder dieses kindische Gebaren von "Bill Sue" traurige Welt

Lieber Bill, da sagt man: " Glückwunsch AMD, das hat mich beeindruckt und wir werden reagieren müssen, unsere Kunden dürfen sich freuen auf bessere Prozessoren und einen fairen Wettkampf "
 
Zumindest hat mich mal jemand halbwegs verstanden, auch wenn man das Zitat meiner Meinung nach anders einordnen muss :)
 
@7

Wieso? Die Breite Masse kennt sich ja eh ned aus, und wenn man dann mal solche Benchmarks veröffentlich wär doch mal interessant wie sich dann die Käufer verhalten :-)
 
@TheCounter:

warum den Intel heruntertakten??
In Zeiten von "Höher, schneller, weiter" sollten wir doch AMD zugestehen, ihre Prozessoren auf das Niveau von Intel zu takten (ca. 3 GHz), oder müssen wir etwa feststellen, dass AMD mit der momentanen Prozessortechnik da nicht hinkommt?
Also lass doch endlich den Quatsch mit den Taktvergleichen.

"Wieso? Die Breite Masse kennt sich ja eh ned aus, und wenn man dann mal solche Benchmarks veröffentlich wär doch mal interessant wie sich dann die Käufer verhalten :-)" [Zitat TheCounter].

Willst du Marketing-Chef bei AMD werden oder glaubst du, dass AMD so etwas nötig hätte? Wie armselig ... nach dem Motto:

"Wenn man einen Porsche von 350 PS auf 45 PS kastriert, ist mein Polo schneller, da er weniger Gewicht beschleunigen muss."
 
Diese ganze Diskussion über die Taktraten ist sowas von schwachsinnig.
Jeder der beiden Hersteller geht seinen Weg und jeder der beiden hält seinen für richtig.
Intel hat seine Architektur so ausgelegt, dass sie hohe Taktraten ermöglicht und nur unter diesen schnelle Leistung abliefert. Bei AMD ist es eben so, dass man eine Architektur gewählt hat, die keine so hohen Taktraten erlaubt, diese aber auch nicht benötigt, um auf eine vergleichbare Leistung zu kommen.

Nehmen wir doch in Zukunft einfach den Verbrauch, da sind in etwa beide gleich auf :D Und sogar das würde mehr aussagen, als die Taktraten miteinander zu vergleichen... ;-)
 
@15 Der Verbrauch hat mit der Geschwindigkeit aber ueberhaupt nichts zu tun. Oder hat deine Waschmachine mehr Rechenleistung als dein Computer, nur weil die mehr verbraucht ;)

Und des weiteren gibt es schon ein Vergleichskriterium, .... oh Wunder es sind Benchmarks, wer hätte das gedacht ?!?
 
Wieso Takten wir nicht einfach einen P3 auf 2.2 Ghz und vergleichen dann ???


Und der dümmste versuch einen vergleich anzustellen geht an


Tam Tam Tam
...
ihr wisst schon ;)
 
Zurück
Oben