Sinn von Mesh mit gleichem Namen?

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
713
Ich habe heute versucht, in meinem Haus das Internet zu stabilisieren mit gutem Empfang etc. ich wollte in allen Ecken schnelles WLAN. Mesh ist ein nettes Feature, welches ich an meinem fritz repeater 3000 aktiviert habe, nachdem ich es mit meiner fritzbox 7590 verbunden hatte. am anfang konnte ich nicht den repeater auf dem smartphone finden. ich fand heraus, dass der repeater wirklich ALLES kopiert hat. auch die ssid.

welchen sinn hat es, die ssid zu klonen? mein smartphone fand nur die 7590. leider gibt es keine absprache zwischen 7590, repeater und smartphone. sowas wäre cool wenn man sich von der 7590 distanziert, nahtlos mit dem repeater verbunden wird.

das muss nicht nur zwangsläufig beim mesh sein. ein weiterer repeater von tplink war ohne mesh genauso. ssids klonen ist wie gift für ein tolles wlan netzwerk
 
Mesh im Wlan bereich ist leider heutzutgae oft nicht was unter Mesh Networking urspruenglich zu verstehen war.
Beim mesh Roting geht es darum, wenn Knoten und uplinks im Netz ausfallen, um diesen dynamisch "herum zu routen"
Das haben dann 2-3 herstelelr fuer wlan entze gebaut. Das ging gut, also haben ein paar herstelelr ihre Repeater $Dinge einfach umbenannt. Dann gibt es Wlan Equipment Hersteller, die irgendwas dazwischen machen.
Generalisierte Aussagen zu treffen ist da schwierig.
 
"Mesh" bedeutet zumindest im Privatsektor aber genau dies was du aus welchen Gründen auch immer zu kritisieren versuchst. In einem Mesh Netzwerk konfigurierst du dein WLAN an einem Gerät (Controller) und alle anderen Geräte übernehmen die Einstellungen.

orodigistan schrieb:
welchen sinn hat es, die ssid zu klonen?
Damit du auch bei deinen Clientgeräten dich nur einmal in dein "Heimnetz" einbuchen musst? Da wird nicht "geklont", das ist die normale Arbeitsweise in größeren WLAN Netzen. Glaubst du wenn du dich am Bahnhof ins WLAN einbuchst, dass dort nur ein AP irgendwo an der Decke hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Raijin, NerdmitHerz und 2 andere
Dann macht das Mesh doch genau was es soll. Der Sinn des Mesh ist, das deine Mesh Master, in dem Fall die Fritzbox erkennt, welcher Zugangspunkt der beste für dein Gerät ist, und dann zum Beispiel dein Smartphone nahtlos von der Fritzbox auf den Repeater wechselt.

In der Benutzeroberfläche der Fritzbox kannst du unter Heimnetz --> Mesh sehen, mit welchem zugangspunkt gerade welches Gerät verbunden ist.

Ohne Mesh würde dein Smartphone selbst bei schlechter Verbindung solang wie möglich am aktuellen Zugangspunkt bleiben, und erst wenn dieser nicht mehr erreichbar ist auf einen anderen wechseln. Ich habe auch die 7590 und den 3000er Repeater. Bei mir funktioniert das Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ne, du siehst das falsch @orodigistan

Es gibt 2 stati von dem Mesh sag ich mal... es könnte sein, dass der Repeater 3000 aufgelistet ist unter "Heimnetz > Mesh", aber wenn das Mesh Symbol (siehe Legende darunter) nicht an dem Repeater angezeigt wird, dann ist der Repeater noch nicht ganz vertrauensswürdig im Mesh integriert. Deswegen kann man in dem Augenblick bspw. auch keine Updates ausführen wenn das Mesh-Symbol nicht vorhanden ist, der Repeater erkennt den Mesh Master in dem Status nicht an.

Mit der App "FRITZ!App WLAN" kannst du bspw, bei "Mein WLAN" sehen mit welchem Gerät du gerade verbunden bist.

Du kannst auch die Repeater-Position von der App bewerten lassen und auch durchs Haus laufen mit der Funktion "WLAN messen" und das optimum an Bandbreite rausholen und dann nochmal bewerten usw. usw. bis du n guten Wert erreicht hast.
 
orodigistan schrieb:
am anfang konnte ich nicht den repeater auf dem smartphone finden. ich fand heraus, dass der repeater wirklich ALLES kopiert hat. auch die ssid.
Der Repeater ist dann nur noch über die eigene IP erreichbar,das klonen der SSID und Einstellungen von der Haupt-Fritzbox ist schon richtig so ;)
orodigistan schrieb:
ssids klonen ist wie gift für ein tolles wlan netzwerk
Nein.

Mach dir erstmal schlau was genau Mesh ist.

Wenn auf der Mesh Übersichtsseite der Fritzbox+Repeater jeweils das blaue Dreieck zu sehen ist,dann hast du Mesh optimal konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, rg88 und Urbi76
orodigistan schrieb:
ssids klonen ist wie gift für ein tolles wlan netzwerk
Kannst du näher erläutern, wie du zu dem Schluss gekommen bist?
orodigistan schrieb:
sowas wäre cool wenn man sich von der 7590 distanziert, nahtlos mit dem repeater verbunden wird.
Das sollte auch passieren, wenn alles richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und rg88
Habe hier eine 7590AX, 2x Repeater 6000 und einen 1200AX im Mesh über zwei Etagen verteilt. Laut Fritz sprechen sich die Geräte sehr wohl ab und zuweilen sieht man auch in der Übersicht, dass nicht immer der nächstgelegene Repeater benutzt wird. Am Iphone habe ich keine Möglichkeit, mich spezifisch an der 7590 anzumelden und mir wäre auch kein Gerät bekannt, welches solch eine Funktion böte. Das funktioniert über die einheitliche SSID samt Passwort. Will man alles wieder aufteilen, geht das nur über unterschiedliche SSIDs unter Aufgabe der Mesh-Funktion und Inkaufnahme von Aussetzern, wenn man sich innerhalb des Netzwerks bewegt. Mir erschließt sich nicht, warum man das so haben wöllte. Jedenfalls ist Mesh schon ein wenig mehr als die Übernahme der Einstellungen und ein Segen für alle mit problematischen Wänden.
Ich musste damals jedenfalls sämtliche Repeater an der Fritzbox direkt anmelden und hierfür auch in deren Reichweite einrichten. Die Übernahme der Einstellungen funktionierte auch am Aufstellungsort, jedoch gab es kein Mesh-Symbol in der Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urbi76
Wenn manuell gewünscht ist, nimmt man Kabel und konfiguriert Access Points. Dann kann man auch eigene ssids nehmen. Macht aber auch mehr Arbeit.
 
ich stand neben dem repeater. das signal war schwach was heißt, ich war nur mit der 7590 verbunden, nicht mit dem repeater. das mesh-symbol wird auch am fritz repeater 3000 gezeigt.
 
ja das bedeutet, dass der repeater zu nah am mesh master ist. In abhängigkeit der verbindungsqualität von dieser position aus wo du standest und der latenz innerhalb des netzes wird halt bestimmt mit welchem gerät du eher verbunden wirst.

Denn genau bei diesen Bedingungen wird der Mesh-Master bevorzugt damit die Daten keinen Umweg gehen müssen, wieso auch?

Dh. du musst den Repeater optimaler Positionieren, genau da wo er jetzt steht, bringt er wohl nix.

Lies doch mal meinen Beitrag da oben.... da is doch schon die einfachste Lösung beschrieben
 
orodigistan schrieb:
ich stand neben dem repeater. das signal war schwach was heißt, ich war nur mit der 7590 verbunden, nicht mit dem repeater.
Für das Roaming ist noch immer das Endgerät zuständig, wenn es meint lieber die Verbindung weiter aufrecht zu erhalten statt den AP zu wechseln, ist es ein Problem des Endgeräts. Bessere Lösungen als das von AVM, erlauben mit verschiedenen "Tricks" sowas zu erzwingen, indem sie schlichtweg die Verbindung kappen, aber am Ende muss den Wechsel nun mal der Client durchführen.
https://avm.de/service/wissensdaten...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/

AVM unterstützt das Roaming nur bedingt, wenn die Clients entsprechende Standards sprechen, erlaubt aber leider keinerlei manueller Konfiguration der Regeln.
https://ch.avm.de/service/wissensda...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Urbi76 schrieb:
Ohne Mesh würde dein Smartphone selbst bei schlechter Verbindung solang wie möglich am aktuellen Zugangspunkt bleiben, und erst wenn dieser nicht mehr erreichbar ist auf einen anderen wechseln.
Mitnichten. Roaming ist doch keine Erfindung von AVM. Roaming gab es schon laaaaange bevor sich der erste Marketingfuzzi "Mesh" als das neueste Buzzword rausgesucht hat. FritzMesh ist lediglich die AVM-Bezeichnung für zentrale Konfiguration und 802.11k/v, die dem Client durch mehr Informationen (zB Auslastung) die Entscheidung zum Roamen erleichtern - wenn der Client das denn überhaupt selbst unterstützt. Mit "echtem" Mesh im Sinne von 802.11s hat das rein gar nichts zu tun.

Ohne 802.11k/v entcheidet der Client weitestgehend nur anhand der Signalstärke und der durch den Hersteller festgelegten Grenzwerte. Je nach Hersteller/Gerät kann daher auch das Roamingverhalten unterschiedlich sein. Es gibt Clients, die tatsächlich bis zum Ende der Welt an ihrem AP festhalten, aber auch Clients, die relativ wechselfreudig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben