News SiS mit RDRAM-Chipsatz Ende Juli

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Doch etwas überraschend kam heute die Meldung auf, dass Silicon Integrated Systems (SiS) schon Ende des Monats einen RDRAM-Chipsatz mit dem Namen "R658" auf den Markt bringen möchte. Eigentlich war mit diesem Chipsatz erst in einigen Monaten gerechnet worden.

Zur News: SiS mit RDRAM-Chipsatz Ende Juli
 
Ein weiterer Schritt Rambus billiger zu machen. Konkurenz belebt das Geschäft.
 
Rumbus steht bis jetzt alleine da, so eine Art Monopolist. Auch wenn SIS Chipsätze für den Rambus Speicher herstellt, gluabe ich nicht das Rambus seine Speicherpreise senkt. Ein größere Nachfrage nach Ramus Speicher wird wohl auch nicht entstehen, da der Markt gut mit den Intel Chipsätzen bedient ist und der großteil der PC-Käufer Komplettsysteme kauft, die jedoch größtenteils mit SD-und DDR ausgestattet sind.
 
Chipsätze für den Rambus Speicher herstellt, gluabe ich nicht das Rambus seine Speicherpreise senkt
--> haloe!? :>
Rambus macht keine Speicher-Module, sie verkaufen lediglich patente :) Samsung und andere Speicherhersteller produzieren RD-RAM.
Eigentlich gehen die preise erst deutlich runter, wenns viele Hersteller fuer Rd-RAM gaebe (angebot groesser). Mir sind nur wenige bekannt.
 
Jo, Rambus kassiert Lizenzzahlungen, produziert nicht selber.
Erst seitdem Intel auch bei Servern weg von Rambus geht, glaube ich auch daran, dass Intel tatsächlich nur DDR-Chipsätze anbieten will.
Ob das klug ist, wird sich zeigen, denn Rambus-Technologie hat nen Speed-Vorsprung und Samsung, Elpida & Co wollen noch weit bessere Module produzieren, den Leistungsvorteil somit erhalten. Könnte also bedeuten dass Intel künftig nicht mehr bei den best-performenden Chipsätzen mitspielen kann. Allerdings hat Intel gewaltig gute Marktstellung, wenn einige high-end-Kunden und hardcore Gamer auf Non-Intel umschwenken, kratzt die das letztendlich wenig.
 
Ach ja, noch was - weil oben im Text steht - "soll sogar mit 32bit Modulen zurecht kommen".
*LOL* das ist keine Chipsatzfrage, beim I850/850E sind schließlich auch keine Änderungen notwendig, kommt nur aufs Board-Design an, ob 32bit oder 16bit.
 
Zurück
Oben