News SiS stellt SiS659 Chipsatz für den Pentium 4 vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Rambus ist tot, es lebe Rambus! Nach diesem Motto agiert zur Zeit SiS aus Taiwan und entwickelte in Zusammenarbeit mit der Rambus-Corporation und Samsung den SiS659-Chipsatz für aktuelle Pentium 4 Systeme mit 800MHz Frontside-Bus. Der Clou an der ganzen Sache: Ein Quad-Channel Rambus-Interface.

Zur News: SiS stellt SiS659 Chipsatz für den Pentium 4 vor
 
warum sollte SIS nun plötztlich ein guter Chipsatz gelingen?
also ich glaube nicht dran...

selbst von dieser Theoretischen Bandbreite...hat der nv35 auch nicht etwa 27gbit bandbreite? und der R350 etwa nur 22gbit ? aber welcher ist schneller?

naja die haben da einfach wieder zu viel geld investiert für nix...
 
Naja, Chipsätze kann man nicht wirklich mit Grafikchips vergleichen....der Vergleich hinkt etwas.
 
Naja aber was soll den der neue Rambus Chipsatz bringen? Die leute die damals sich nen P4 Willemeta gekauft haben können ihre "lahmen" Rambus Riegel nicht weiterverwenden, da sie zu lahm sind. Und als die PC1024 Rambus riegel raus kamen, war es schon klar dass Intel sich von der Firma trennt und DDR speicher favoriesieren wird.
 
"können ihre "lahmen" Rambus Riegel nicht weiterverwenden, da sie zu lahm sind"

Mit PC800 erreicht man beim SiS R659 genau die 6,4GB/s, die der FSB800 uebertragen kann.
 
LOL, lahme RAMBUS. Da wirst Du schon ein DualChannel System mit DDR 400 brauchen um ein RAMBUS PC1066 zu schlagen.
 
Ja,
aber im Vergleich zu 1066er RAMBUS ist DualChannel mit 2x PC400 sogar noch bezahlbar.
Da betrifft sowohl die Boards als auch den RAM.

Eine 1200er RAMBUS-Lösung, bei der dann wohl zweifelsfrei 4 (!) gleiche Module eingesetzt werden müssten, ist ebenso unflexibel wie teuer. Zumal ich mir beim aktuellen P4 kaum Mehrleistung durch diese hohe Bandbreite verspreche. Da dieser nur 6,4GB/s verarbeiten kann.
Bei zukünftigen Prozessoren mit 600MHz FSB (??) oder einer OnBoard-Grafik könnte sowas jedoch Sinn machen.
 
schon mal einer mitbekommen das der p4 standardmässig nicht auf die 6.4gb kommt? genauso wenig wie der AMD auf seine theoretisch bandbreite kommt.

Man muss schon Overclocken um überhaupt in die nähe zu kommen...als da wir der Rambus auch nix dran ändern.
Und dann muss er erst noch ein P4 system schlagen das mit mind. 250mhz fsb (Teiler 1:1) läuft...glaube da wird die Rambus lösung alt aussehen was Preis/leistung angeht..aber ich bin auch überzeugt ..in der Leistung..

den konnte den schon einmal ein SIS Chipsatz so richtig dolle überzeugen? glaube einfach ein Springdale/Canterwood sind einfach ne nummer zu gross...(in Memory of 440BX)
 
Zitat:
schon mal einer mitbekommen das der p4 standardmässig nicht auf die 6.4gb kommt?


Selbiges kann man auch vom RAM behaupten. Auch der erreicht seine theoretische Bandbreite nie zu 100%. Um aber überhaupt Vergleiche anstellen zu können, ist es legitim, sich der theoretischen Werte anzunehmen. Daß in der Realität hier und da ein paar % abzuziehen sind, sollte jedem klar sein.
 
Ist letztlich auch eine Sache in welchem Bereich man das Board postioniert. Als Workstation-Board kann ich es mir sehr gut vorstellen. Durch schnelleren Speicher kann man profitieren, auch wenn die CPU hier ein Flaschenhals sein könnte. Immerhin kann der Speicher so schneller gelesen, gefüllt und geleert werden. Dies bringt u.U. auch schon einiges!
 
Lasst uns die Benchmarks abwarten. Ein interesanter Ansatz ist die vorgestellte Lösung ja unbezweifelbar. Selbst wenn es stimmt, das absolut baugleiche Module verwendet werden müssen. Als PC-Freak kommen bei mir z.Z. zumindest genügend RDRAM-Module zurück. Lassen diese sich dann wirklich wiederverwenden, habe ich genau auf diesen Chipsatz gewartet.
 
weil ich hab eben noch 2x 256MB 32bit RDRAM PC1066 aufm P4T533, wenn ich die da noch verwenden könnte wär das scho en klasse sache, dann halt 4 davon :D wobei das beim 32bit dann schon kanäle wären, aber man kann es ja auf 2 speichercontroller aufteilen
 
@6: Kein Mainboardhersteller wird noch mit 16Bit RIMMs arbeiten, wenn sie den R659 verwenden. Stattdessen werden wohl eher 4 RIMMs fuer 32 oder 2 RIMMs fuer 64 Bit Module auf die Boards geloetet. Bei den 32 Bit RIMMs brauchst du dann zwei identische Module und bei 64 Bit RIMMs lediglich eines. Nur eines wird nicht passieren: dass du vier identische Module benoetigst.
Weder Rambus, die Mainboardhersteller noch SiS sind dumm. Rambus dachte bei der Konzeptionierung von RDRAM von Anfang an auf die Parallelisierung der seriellen Busse. 32 und 64 Bit RIMMs waren von Anfang an geplant.
 
aber es dürfte doch wie bei den dual ddr boards möglich sein 2x2 32bit module zu verwenden oder?
 
Wenn hier immer von Bandbreitenverschwendung die Rede ist. Schon mal dran gedacht dass man mit diesem System einen FSB 250 oder mehr ohne einen Pups Bandbreitenverlust beim RAM fahren kann ? Wieviele Leute kommen denn mit ihren ach so tollen DDR RAM Systemen bei 250 MHZ FSB und 1:1 RAM Takt ins schleudern ? Da werden dann Teiler aktiviert die das RAM auf 200 MHZ runterfahren *LOL* oder Timings a la 3-8-8 gesetzt *MegaLOL"..was für ein Speed. Mit dem RAMBUS System setze ich ohne mit der Wimper zu zucken 270 MHZ FSB, einen "2x" Multi beim RDRAM was mit 540 MHZ und damit unterhalb Spezifikation läuft. Das was über ist drehe ich an den RIMM Latenzen und dann möcht ich mal das DDR RAM System sehen was da mithält.
 
Das wichtigste ist für mich das RAMBUS eine viel zu langsame Zugriffszeit hat 32 ns gegenüber 6 ns des DDR Speichers das hat einfach kein Zukunft !!!!
 
"Das wichtigste ist für mich das RAMBUS eine viel zu langsame Zugriffszeit hat 32 ns gegenüber 6 ns des DDR Speichers das hat einfach kein Zukunft !!!!"

Toll, wenn man keine Ahnung hat, was?
 
lol einfach nur lol
leude RAMBUS RULEZ kann ich nur sagen
ok ich bin rdram fan
aber ich habe noch 3 rdram systeme und die können noch gut mit mein canterwood mithalten
also ich hoffe das das ein ordentliches board wird und genug RDram hab ich auch noch hier
greetz
Mista
 
Zurück
Oben