News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

Tja blöd gelaufen für AMD :D

Schade das es nur 4GB sind, für mich ist das definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase-News schrieb:
Unabhängige Tests wird es am heutigen Tage aber nicht geben, dafür ist ein späterer Termin angesetzt. Mehr Details dazu im Laufe des Tages.
na also, durch die Blume ist es doch immernoch am schönsten etwas zu erfahren :-)
Ich bin echt gespannt ob 4GB ausreichen. Mich interessiert eh meist nur die Leistung in 1080p (ganz ehrlich interessiert mich die Leistung eigentlich nur in Laptops) da sie dort wohl am häufigsten verwendet wird.
 
Das muss nicht unbedingt negativ sein. Mal abwarten wie die Fury X mit dem neuen Speicher performt. Klar wären 8GB schön gewesen, aber vlt. ist der HBM Speicher/das Speichermanagement deutlich effizienter und benötigt nicht so viel wie der "alte" GDDR5 RAM.
 
entscheidend werden "was hinten rauskommt" und der preis.

(und wenn amd es _wirklich_ vergeigen sollte, komtm ein relativ später releasetermin dazu; was keine gute idee ist wenn die konkurez ordentlich vorgelegt hat...ist der beste weg schnell ins hintertreffen zu geraten wenn das eigene produkt nicht SEHR überzeugend daherkommt)
 
Na wenn das mal kein Schuss in den Ofen wird... Rebranding-Modelle mit 8Gb, dafür das neue Flaggschiff mit nur 4 GB?

mfg
 
das arme AMD Marketing, vermutlich legen sie noch einen 8GB USB-Stick bei, damit sie wenigstens von 12GB Speicher sprechen können

oder man erfindet etwas wie "gefühlte 8GB" dank HBM :evillol:
 
Das wird AMD aber nicht gefallen :D Aber mal schauen, was sie für ihre PC Gaming Show geplant haben
 
Schade, hatte auf Ablauf des NDA heute gehofft.
Aber es bleibt spannend. Hoffentlich gibt es wenigestens handfeste Ergebnisse und eine Info, ob zukünftig noch ein 8 GiB Modell drin ist (abgesehen von dual-chip).
 
abwarten was die test sagen eventuell sorgt die karte ja für ne überaschung
 
So, jetzt ist es amtlich...für Full HD wirds reichen. Im Singlebetrieb ist die Titan X auch nur für 1080p voll geeignet. Muss nur noch die Performance und der Preis passen.
 
eruanno schrieb:
Hoffentlich gibt es wenigestens handfeste Ergebnisse und eine Info, ob zukünftig noch ein 8 GiB Modell drin ist.

Gibt es doch schon, bestätigt für HBMv2.
 
So ziemlich der einzig interessante Satz: Ihr wartet vergeblich auf Benches, aaaaber ein Datum wird noch bekannt gegeben. Die 4GB sind ... schade, jetzt sogar bestätigt und bin jetzt eigentlich enttäuscht, da ich mich auf 15:00 gefreut hatte.
 
BamHeadhshot schrieb:
Schade... mit 4GB wird es leider nix für mich :(

Warte doch erst einmal die Tests ab.

Man kann AMD in der Vergangenheit nicht vorwerfen, die Grafikkarten mit zu wenig VRAM ausgestattet zu haben.
Eigentlich waren die jeweiligen Karten immer mit mehr VRAM bestückt als die entsprechenden nVidia Pendants

Vielleicht zeigen die Tests ja, dass diese neue Architektur tatsächlich mit deutlich weniger auskommt.

Ich bin wirklich gespannt auf die Testberichte und hoffe, dass AMD diesmal mit der neuen Architektur einen besseren Erfolg hat, als bei den CPUs, wo Bulldozer ja leider weitestgehend ein Reinfall war, weil die pro Kern Leistung nicht gereicht hat.
 
@ALLE ES IST MOMENTAN (mit den technischen Mitteln von heute im Bereich der HBM) NICHT MÖGLICH 8GB ANZUBIETEN.
DAS WURDE ABER SCHON LANGE GESAGT. WAHRSCHEINLICH SIND MEHR ERST MIT PASCAL DRIN: ALSO HÖRT AUF ZU HEULEN.
 
Findus schrieb:
das arme AMD Marketing, vermutlich legen sie noch einen 8GB USB-Stick bei, damit sie wenigstens von 12GB Speicher sprechen können

oder man erfindet etwas wie "gefühlte 8GB" dank HBM :evillol:

Lieber von gefühlten 8Gb sprechen, als von 4Gb zu lügen.
 
Wie auch immer, Leistung ist nicht überragend, in Hinblick auf die Leistungsaufnahme erst recht nicht und dann nur 4GB Ram. Ai ai ai... Bin gespannt, in welchen Stückzahlen die auf den Markt kommt.
 
Zurück
Oben