News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

Es ist schon unterhaltsam, wie wenig einige von dem Thema wissen und trotzdem erstmal los meckern.
AMD implementiert ein seit Jahren bekanntes und für alle Hersteller offenes Feature für ihre eigenen Produkte und was ist die Reaktion:
"AMD ist schuld, dass sie das nicht auch für Intel CPUs implementieren". Einige sagten sogar sowas wie "AMD ist doof, weil das nicht mit NVIDIA Karten und Intel CPUs funktioniert" :D :D

Leute - immer ruhig bleiben:
Wenn das Feature wirklich so toll ist, dann werden die anderen Hersteller das auch implementieren - so wie Asus das nun vormacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Crankson, Asghan und 17 andere
das wird nur wenn z.b amd cpu aber dann halt NVidia GPU oder Intel GPU und umgekehrt:
Intel CPU mit AMD GPU drinnen ist.Dann m+sste ich ja auch profitieren,auch wenn ich schon genug fps habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Thrask, c9hris und eine weitere Person
Naja wo war das Feature vor zwei Jahren, als ich mit FH4 begonnen habe :freaky:
Aber besser spät als nie. In Valhalla boostet mir SAM die FPS von 91 auf 105 Average ohne OC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und simosh
paperw_ngs schrieb:
@MichaG Liegen euch noch Informationen vor ob auch ältere Chipsätze folgen sollen? :>

Bislang nur 400er-Serie für Comet Lake. Aber rein technisch sollte es auch bei älteren möglich sein. Ist bloß die Frage, ob da Hersteller wie Asus noch Arbeit/Ressourcen reinstecken wollen. Also nein, habe leider keine Infos zu älteren Chipsätzen.

S.Kara schrieb:
Eigentlich hatte Nvidia angekündigt ebenfalls dieses Feature zu implementieren und dabei CPU's von AMD sowie Intel zu unterstützen.
AMD hatte lediglich zugesagt das Feature mit der Kombi Ryzen CPU + Nvidia GPU nicht zu blockieren.

AMD wird bestimmt nicht an einer Lösung für Nvidia mitarbeiten. :)

Ich formuliere mal etwas um. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und S.Kara
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Asghan, JanTenner und eine weitere Person
Colindo schrieb:
@Wechhe Es gibt Vermutungen, dass die Hardware dafür ausgelegt sein muss. Also würde die 6000er-Reihe mehr profitieren als alte Generationen.

Die Hardware abseits von GPUs ist schon seit langer Zeit dafür ausgelegt und im Linux/Unix Umfeld wird es ja schon lange unterstützt und auch genutzt. Es ist nicht umsonst in den PCIe Spezifikationen erhalten so lange. Wird überall dort eingesetzt wo eben die Latenzen für das PCIe Device <-> CPU eine Rolle spielen (also z. B. Infiniband Karten etc.). GPUs können es auch schon länger vom Chip her. G80 oder so bei nVidia. Bei "Consumer" Geräten ist immer die Frage ob es "korrekt" implementiert ist aber die Hardware muss es eigentlich können.

Das viel größere Problem ist eigentlich, dass die gesamte "Software Kette" mitspielen muss inklusive der Firmware der Devices. Selbst unter Linux etc. wo es schon länger genutzt wird, ist es nicht immer trivial. Unter Windows wird es ja auch erst seit WDDM V 2.0 überhaupt möglich für GPUs.

Im Gaming Bereich ist es halt interessant dort wo die Latenz für CPU Zugriffe auf den VRAM der GPU den Bottleneck darstellt und anscheinend kommen wir in ein Zeitalter wo dies der Fall ist. In vielen Spielen bringt es eben nichts dafür gibt es Spiele wie Valhalla wo eben diese Latenz anscheinend öfters mal den Bottlenack darstellt.

Edit: Somit hat Asus erstmal nur was in der Firmware freigeschaltet was bisher bei Consumer Geräten eher "deaktiviert" war weil kein praktischer Einsatzzweck existierte. Jetzt muss aber eben die gesamte Kette laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, simosh, Leo.16 und 4 andere
An AMDs Stelle würde ich das nur freigeben, wenn im BIOS steht.

"ENABLE/Disable - AMD Smart Access Memory"


Und das auf einem Intel Board :D

Der Werbeeffekt wäre grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny, Firezeed, nazgul77 und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Wenn das Feature wirklich so toll ist, dann werden die anderen Hersteller das auch implementieren - so wie Asus das nun vormacht.
Es ist so toll, das bis auf eine Ausnahme, der Geschwindigkeitsboost im Mittel bei 1% liegt. Ganz großes Kino.
Würde man nur den Speichertakt manuell um 100Mhz anheben, hätte man mehr davon...
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Hoffe ja überhaupt erstmal eine neue Grafikkarte kaufen zu können, statt mich mit Beta Versionen von Features umherzuschlagen, die bisher noch kaum Vorteile bringen.

Wenn das in 1-2 Jahren Herstellerübergreifend Standard ist, dann sehen wir weiter.
Momentan ist lediglich schön, dass das Feature gerade am kommen ist, aber vermissen werde ich es mit meinem 3700X nicht.
 
Colindo schrieb:
@rockfake
Smart Access Memory ist nicht von der Speicherbandbreite limitiert, sondern hauptsächlich von der PCIe-Schnittstelle. Also nochmal, was hat das mit GDDR6X zu tun? Und nein, ich rate nicht gerne, was du mit deinen Posts meinst... :rolleyes:
.. Na was passiert denn wenn man auf Videospeicher zugreift der schneller is?.... die Daten zwischen CPU und Speicher werden schneller verarbeitet . Ist nachvollziehbar das Nvidia ddr6x besser ist als DDR6 an AMD Karten, dazu kommt die Schwäche 256 bit Anbindung.
 
Moep89 schrieb:
Hö? AMD will das auf Intel CPUs und Nvidia GPUs ausweiten? Also kann man es dann auch mit Intel CPU in Kombination mit Nvidia GPU nutzen? Wie das denn? Und was hat AMD davon?
Hat Mad ja auch angekündigt, dass sie gerne mit den anderen unternehmen zusammenarbeiten, damit sie das auch benutzen können, bzw. be sich implementieren.
Müssen sich nur an AMd wenden, denn da arbeiten unterschiedliche Teams dran.
Die Ryzen truppe würde mit Nvidia zusammen arbeiten.
Die radeon Group mit den jungs von intel.
Das haben die letztens in einem Live-stream erzählt.
Ich weiß aber nicht mehr genau in welchem.
Hier hab den link dazu gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Inxession schrieb:
An AMDs Stelle würde ich das nur freigeben, wenn im BIOS steht.
AMD muss hier überhaupt nix freigeben. Das ist PCIe Spec. Nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Die Ryzen truppe würde mit Nvidia zusammen arbeiten.
Sie tun es bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MoinWoll, Ernie75 und 3 andere
Inxession schrieb:
An AMDs Stelle würde ich das nur freigeben, wenn im BIOS steht.

"ENABLE/Disable - AMD Smart Access Memory"

Da gibt es aber seitens AMD nichts freizugeben. Deren SAM Feature ist nichts, was sie selbst entwickelt haben. Und genau deshalb geht das auch recht simpel mit nem einfachen BIOS Update auch auf Intel Systemen.

AMD nutzt schlicht eine technische Möglichkeit, die grundsätzlich besteht und nennt sie in seinem Ökosystem halt "SAM".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, MoinWoll, xexex und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Hö? AMD will das auf Intel CPUs und Nvidia GPUs ausweiten? Also kann man es dann auch mit Intel CPU in Kombination mit Nvidia GPU nutzen? Wie das denn? Und was hat AMD davon?
Vielleicht ist AMD einfach nicht so ein Drecksverein wie Nvidia, der versucht alle Features exklusiv zu machen? Sachen gibts, wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Newblader
Das Interview an dieser Stelle sollten sich ggf. mal einige hier ansehen. @MichaG Vielleicht kannst/magst du den Link ja mit in den Artikel einbinden:

Der Link springt zur richtigen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Colindo, danyundsahne und eine weitere Person
ein gehyptes extra das, wie CB selbst feststellte, zuwächse im niedrigen 1 stelligen bereich bringt. das dies scheinbar durch biosupdates und "kleinere" anpassungen auch auf non AMD cpus läuft, scheint das ja bisher, nicht wirklich "interessant" gewesen zu sein, für intel. anderstrum, der aufwand war es wohl nicht wert....
bleibt nur abzuwarten, in wie weit dieses angebliche extra, noch ausgebaut werden kann
 
Don Sanchez schrieb:
Vielleicht ist AMD einfach nicht so ein Drecksverein wie Nvidia, der versucht alle Features exklusiv zu machen? Sachen gibts, wa?
Selbst wenn AMD wollte: Sie können es nicht exklusiv machen, weil sie sich lediglich offener Standards bedienen. Ein bißchen weniger Bias und etwas mehr Faktencheck würde dir gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Backet, MoinWoll und 4 andere
Zurück
Oben