Smart-Doc - VCC schwankungen zwischen 0.50 - 3.32 und 3.34

flash gordon

Cadet 4th Year
Frage zu SMART DOC :)

Hi, hab da mal ne frage...

beim Smart-Doc - VCC , habe ich schwankungen zwischen 0.50 - 3.32 und 3.34 ist da was nicht in Orndung?

Werte: SMART-DOC

VCC - 0.50 - 3.32 - 3.34 ( schwankt hin und her )
VCore - 1.71
AGP VDDQ - 1.52
FB VDDQ - 2.65

GPU - 61C - 141F
RAM - 57C - 134F

Fan - 5800 bis 6100

Engine ( Core ) 411 MHZ
Memory 728 MHZ

zudem wollte ich wissen, ob ich dem AGP 256MB im Bios zuweisen kann, oder ist es besser mit 128MB?
Und gibt es irgendwelche einstellungen im Bios die man vornehmen sollte? Habe bisher im Bios , diesbezüglich nichts verstellt.

Ausserdem habe ich das Gefühl, das ich meine Karte erst auf über 60 grad bringen muss um ein Spiel vernünftig zuspielen, das ist doch nicht normal?!

kann mir bitte eventuell jemmand ein paar tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
Re: mal ne frage....

§3
Durch einen möglichst treffenden Thread-Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur "Hilfe", oder wie in deinem Fall "mal ne frage...
Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden.

Wird ja ganzschön heis bei dir die Karte.Sind das die Temps bei Vollast oder im normalen Windowsbetrieb.Habe auch eine Asus 9800XT und ich habe unter Windowsbetrieb nur GPU-45°C;RAM-41°C;Fanspeed 5300 Upm.
Die Schwankungen können auch mit dem SmartDoctor zu tun haben,da dieser eigentlich bei keinem problemlos funzt!

ja ist leider normal, woran könnte das denn liegen? Habe ehrlich gesagt , etwas Panic, das ich etwas verheiz :(

Ich habe die möglichkeit die Temperatur durch innen Lüfter etc. bis auf unter 50 grad zubringen, nur dann ruckelt alles bei mir.

Kann es sein das Xt nen schuss hat? Habe auch beim hochfahren ab und zu schwarze streifen auf dem Bildschirm, und nach resart ,ist es weg. Weiss halt nicht ob es an der Grafikkarte oder am Monitor liegt (TFT LG 18,1 zoll).

need help :(

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Streifen habe ich auch gehabt.Der neue Omegatreiber 3.10 bringt da Abhilfe!Die Catalysttreiber sind Mist!
Wie warm wird denn dein Prozessor und Mobo?Vielleicht ist dein Gehäuse ansich etwas weniger durchlüftet als meins?
Aber wenn bei niedriger Temp die Spiele ruckeln,ist schon ungewöhnlich.Mach mal alle Lüfter bei dir an,zocke dann mal ne Weile und schau gleich nach Beendigung des Spieles mal nach wieviel Grad die Karte hat.Bei mir sind das immerso 55° im Durchschnitt.Die müßten doch reichen,oder?
Was für Gehäuse hast du?Vielleicht mal mit Bild,damit man mal sehen kann was für Gehäuselüfter und so du hast.

zu schwarze Streifen:

Dachte es liegt vielleicht am Monitor, da bin ich ja beruhigt.

zu Catalyst:

Wenn das so ist, das muss ich wohl den Müll runter schmeissen.
Beim Omega-treiber, wie sollte ich da genau vorgehn? Muss ich auf was achten?

zu Bilder Gehaüse:

hoffe die pics funktionieren^^

grüssle

Anhänge

• Bild 004.JPG
    Bild 004.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 267
  • Bild 005.JPG
    Bild 005.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 205
  • Bild 006.JPG
    Bild 006.JPG
    35 KB · Aufrufe: 212
Danke für die Pics!Also,ich würde dir raten einen Lüfter noch zusätzlich vorn einzubauen.Tranzportiert kalte Luft nach innen.Wenns geht auch noch einen an die Seitentür einbauen,kann sein das du das schon hast.
Bei der Installation des Omegatreibers mußt du nichts weiter beachten.
http://www.omegacorner.com/index_ati.html -Omagetreiber 2.5.04 ist das!
Dazu installierst du automatisch noch andere nützliche Tools!
Du mußt beim Installieren die Normale Installation wählen,nicht die für 9500 und 9800SE-Karten.
Den alten Catalyst am besten mit dem Catalystuninstaller löschen.Damit alles wirklich richtig weg ist.

Ok, Supi Danke....thx for help^^

das mit dem Omegatreiber habe ich erledigt. Bin jetzt auf Konstante 51 grad, muss mal sehn wie es beim Zocken verhält.
Was ich noch fragen wollte ,gibt es im Bios etwas zu ändern, bezüglich Karte?
2 - Und welche tools meintest du noch?
3 - Smartgart, fast write immer aus?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Frage zu SMART DOC :)

Zitat von flash gordon:
zudem wollte ich wissen, ob ich dem AGP 256MB im Bios zuweisen kann, oder ist es besser mit 128MB?
Und gibt es irgendwelche einstellungen im Bios die man vornehmen sollte? Habe bisher im Bios , diesbezüglich nichts verstellt.

Die BIOS-Einstellungen zur AGP Aperture Size sind absolut unwichtig.
Bei einigen Grafikkarten kann es Absturzursachen beseitigen, wenn man den Wert auf 64 oder 128MB einstellt. Für die Leistung deines Systems ist dieser Wert jedoch nicht von Bedeutung.

Die AGP Aperture Size definiert die maximale Speichermenge, die deine Grafikkarte aus ihrem Texturspeicher in den Hauptspeicher deines PCs auslagern darf. Die Praxis zeigt jedoch, dass diese Funktion nicht genutzt wird.

Danke für die info^^

Zitat von flash gordon:
Ok, Supi Danke....thx for help^^

das mit dem Omegatreiber habe ich erledigt. Bin jetzt auf Konstante 51 grad, muss mal sehn wie es beim Zocken verhält.
Was ich noch fragen wollte ,gibt es im Bios etwas zu ändern, bezüglich Karte?
2 - Und welche tools meintest du noch?
3 - Smartgart, fast write immer aus?

Im Bios mußt du nichts verstellen.
Die Tools die ich meine sind:Artifakt Tester und 3D Prof.
Besonders Artifakt kann man gut zum Übertakten gebrauchen.Damit kann man nämlich sehen ob Grafikfehler auftauchen.
FastWrite kannst du ruhig anlassen,fals du keine Probs bekommst.Habe ich auch an.
Sind deine Streifen jetzt weg?

Hi,
Habe jetzt konstante 56-57 grad bei spielen und normal 50-51 grad.
Lag es wohl an der Kühlung oder Catalyst-treiber, eher beides.
Nun das ist jetzt WURSCHT, :D

zu schwarze Streifen, hatte ich seit dem installieren von dem Omega-treiber bisher einmal, aber das war kurz nach dem installieren. Hoffe das bleibt auch so.

zum Omega-treiber, kann ich nur weiterempfehlen^^

zu Artifact 5.0, ein paar tipps?

Vielen Dank, für euere Kompetenz :)

Der ArtifactTester wird nur verwendet,wenn man seine Karten übertakten will.Damit kann man dann ermitteln wie weit man gehen kann,ohne das Bildfehler entstehen.
Seitdem ich den Omegatreiber drauf habe,hatte ich das mit den Streifen nichtmehr.Halte mich mal bitte auf den Laufenden,ob sie bei dir wieder kommen!

oki, mach ich!!!

thx alot ;)

@flash gordon
Zu früh gefreut.Heute hatte ich das erste Mal nach fast einer Woche wieder die Streifen gehabt.Was kann das nur sein???Wie läufts bei dir zur Zeit?

Zitat von STEEL:
@flash gordon
Zu früh gefreut.Heute hatte ich das erste Mal nach fast einer Woche wieder die Streifen gehabt.Was kann das nur sein???Wie läufts bei dir zur Zeit?

@steel,

ne zum Glück ist es nicht nochmal vorgekommen toi toi toi, aber ich glaube auch das der Fehler ,devinitive nicht behoben ist. Wie gesagt, hatte es kurz nach dem installieren des Omega-treibers, aber seither nicht.
Wie siehts mit Monitortreiber aus? Hast du den aktuellen? Muss mich korrigieren, hab mir nämlich kurz nach den Streifen den neuen Monitortreiber runtergeladen, da dieser nicht auf dem neusten stand war. Vielleicht liegts daran?!

ich halte dich aufm laufenden.......machs gut^^

Danke für den Tip.Habe mir jetzt auch einen neuen MoniTreiber drauf gemacht.Aber besonders neu war der auch nicht.Mal sehen ob das was gebracht hat.
Vielleicht liegt es auch am Netzteil?Das da irgendwie eine Spannungsschwankung vorliegt.Ich weis es auch nicht.Bin total ratlos! :(

nur nicht den Kopf in Sand stecken, wir beobachten das mal. ;)

grüssle

Werbebanner
Zurück