Smartphone für Schüler 12 Jahre bis max. 350€📱

Im Namen meines Sohnes erstmal vielen Dank! Er informiert sich per Suchmaschine über die Handies. Leider erfüllt nicht jedes die gewünschten Kriterien (Kameras oder Sound z.T. schlecht), aber einen Kompromiss muss man bei dem Preis halt wohl eingehen.
Inzwischen möchte er auch, dass ich ihm Lineage OS installiere, das kennt er von den Telefonen seiner Eltern (-;
Möglicherweise gibt es ja auch ein günstiges Galaxy S10 zum Black Friday oder eben ein wiederaufbereitetes (refurbished) von einem seriösen Händler für ca. 350 €. Das wäre sicher auch eine Option, wobei da der Akku nicht ganz so groß ist, aber es hat sicher noch eine Zukunft für Software-Updates, da es sehr verbreitet ist und auch die Hardware recht potent ist. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Noch besser: "Sonderpreis von 199,90 €, nur am 27.11. verfügbar"

Super Tipp - ich suche auch noch ein neues Smartphone für mich, ich schaue da auch mal für mich.
 
Ich rate dazu mal in den Mediamarkt zu gehen und verschiedene Größen in die Hand zu nehmen. Wenn es sein erstes Smartphone ist, ist das natürlich schwierig zu beurteilen. Nur poco und pixel 4a sind schon ziemlich auseinander, dass sollte man sich vorher gut überlegen.
Dann würde ich es auch Betriebssystem abhängig machen. Wird zum Lernen ein Ipad verwendet? Smartwatch? oder ist zu Hause ein Assistent/Smarthome installiert?
Wenn die Eltern Lineage verwenden vermutlich nicht xD.
Lineage lernt einem auf jedenfall mit Technik und Daten umzugehen.
Obwohl dann doch die Kamera vom Pixelweg ist.
Ich würde ihm auch erstmal Stock Android verwenden lassen.
 
Den Besuch im MM / Saturn hatte ich meinem Sohn auch bereits vorgeschlagen, um mal eine Orientierung bei der Größe zu bekommen. Finde ich daher gut, Deinen Vorschlag (-:
WIr haben bisher nur Android-Geräte (Tablets, Smartphones), darunter keine Smartwatch und auch keine Assistants (falls Du Echo / Alexa und so einen Kram meinst) will ich nicht im Haus haben) in der Familie, mein Sohn wollte erst ein gebrauchtes iPhone 6 oder 8 - weil das seine Kumpels haben...

Hans Meier620 schrieb:
Lineage lernt einem auf jedenfall mit Technik und Daten umzugehen.
Obwohl dann doch die Kamera vom Pixelweg ist.
Ja leider, ich weiß nicht, wie gut die Ports der Google Camera im Vergleich sind.
 
SilentNewbie schrieb:
mein Sohn wollte erst ein gebrauchtes iPhone 6 oder 8 - weil das seine Kumpels haben...
Das kann manchmal schon als Argument ausreichen... Aber es ist ja hier nicht so wie in der Usa, dass alle imessage verwenden und man als Android dann angeschmiert ist.
Er soll einfach nehmen, was gefällt und von der größe passt. Gab ja schon einige Vorschläge.
 
Hans Meier620 schrieb:
dass alle imessage verwenden und man als Android dann angeschmiert ist.

Das ist auch nur in Filmen so. Android hat zwar keine 85% Marktanteil wie in Deutschland aber gut 50%
Und Android wird durch die immer günstigeren Smartphones mit guter Ausstattung auch in den USA Apple weiter verdrängen.
 
Möchte darüber keine Diskussion anfangen, aber bei den Schülern liegt der Anteil von ios auf mind 90%. Inden letzten Klassen bei 98%. Kann dir aus erster Hand berichten, dass da kaum Whatsapp sondern immer Imessage benutzt wird, aber das tut hierzu nichts bei.
 
Also in der Klasse meines Sohns gibt es eine WhatsApp - Gruppe (obwohl ich zu Signal rate)....wie hoch der Anteil an Apple vs. Android ist, weiß ich nicht...
 
SilentNewbie schrieb:
Also in der Klasse meines Sohns gibt es eine WhatsApp - Gruppe (obwohl ich zu Signal rate)....wie hoch der Anteil an Apple vs. Android ist, weiß ich nicht...
Ja in Deutsch;and ist das zum Glück vollkommen egal, da jeder Whatsapp hat.
 
Hans Meier620 schrieb:
Ja in Deutsch;and ist das zum Glück vollkommen egal, da jeder Whatsapp hat.
Es ist kein Glück, dass jeder WhatsApp hat - im Gegenteil, es ist ein großes Unglück.
Es ist eine schiere Frechheit, was WhatsApp an Metadaten sammelt.
Abmahnung für WhatsApp-Nutzer - datenschutzticker.dedatenschutzticker.de
(Siehe insbesonderer letzter Satz dazu:" Insbesondere Eltern von Minderjährigen, die letztenendes für diese die Verantwortung tragen, sollten sich mit der Funktionsweise der App auseinandersetzen und kontrollieren, ob ihre Kinder den Dienst bereits auf ihrem Smartphone heruntergeladen haben. " )
Ergo, mein Sohn bekommt kein WhatsApp auf's Telefon. Wer ihm wichtig ist, kann auch Signal oder Telegram Threema benutzen. Wer partout nicht auf WhatsApp verzichten kann / will, kann die Apps auch parallel benutzen.

Aber das ist ein anderes Thema, aber u.a. wegen der informationellen Selbstbestimmung gibt es auf unsere Telefone Lineage OS und nur Apps mit privatsphäre-schützenden Maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Da Black Friday vorbei und auch der Cyber Monday in knappen 3 Stunden beendet ist: habt ihr für euren Sohn ein Telefon gekauft?
 
SilentNewbie schrieb:
Ergo, mein Sohn bekommt kein WhatsApp auf's Telefon. Wer ihm wichtig ist, kann auch Signal oder Telegram Threema benutzen
Das Problem ist nur, dass du ja nicht verhindern kannst dass andere die Nummer deines Sohn eingespeichert haben und die dann Whatsapp nutzen.
Oder mahnst du alle Leute ab, die deine Nummer oder die deines Sohnes einspeichern und Whatsapp nutzen?
 
Hans Meier620 schrieb:
...
Oder mahnst du alle Leute ab, die deine Nummer oder die deines Sohnes einspeichern und Whatsapp nutzen?

Glaube ich kaum, daß das passiert. Wenn doch, wird sein Sohn wahrscheinlich recht schnell alleine in der Schule sein und / oder auf gewisse Weisen gemobbt werden.

Finde es aber schon seltsam, von anderen Kindern verlangen, daß sie einen Kosten-gebundenen Messenger wie Threema oder als kostenfreie Alternative Signal nutzen müssen, damit sie mit dem Sohn schreiben können...aber auf der anderen Seite scheinbar dem Druck in der Schule nicht widerstehen und teure Telefone ins Auge fassen, wofür die berühmte Großmutter lange Stricken muss.

Viel eher sollte man gucken, was die Kiddies mit "Insta", TikTok, etc. veranstalten, als einen Messenger zu verbieten.
 
areiland schrieb:
Der wird aber irgendwann auch 13, 14 und so weiter. Und immer werden seine Ansprüche an die Apps und Spiele steigen. Von daher ist es nur sehr konequent, wenn man das berücksichtigt und eine gewisse Zukunftsfähigkeit mit einkalkuliert.
Du wirst einen SD730 nicht sonderlich schnell ausgereizt bekommen.
Mein Mann hat seit über 1 Jahr das Mi9T, und spielt gerne auch auf dem Smartphone.
Bis jetzt gab es nicht ein einziges Spiel/App was das Handy richtig ausgelastet hat.
Macht euch nicht so verrückt mit dem Snapdragon7xx.

Ich würde aber auch ein Xiaomi/Redmi/Pocofone empfehlen. Das sollte das beste P/L Paket sein.
Poco X3 wurde als Beispiel ja schon genannt.
 
Ich finde es auch Schade, dass Whatsapp von quasi jedem genutzt wird, und die einzige sinnvolle Option ist. Es gibt bessere Messenger, die mehr drauf haben, gerade wenn es um Gruppen-chats und dessen Funktionen geht.

Aber Whatsapp ist nunmal DER To-Go-Messenger, der von jedem + seiner Oma benutzt wird.

Aber ich persönlich rate davon ab, dem Sohn Whatsapp zu verbieten. metadaten blabla hin und her.
Mit einer Aussage wie "Whatsapp kommt nicht drauf, deine Freunde sollen auf Threema oder Signal wechseln wenn sie mit dir kontakt wollen" sorgt man nur dafür, dass das Kind evtl sogar ausgegrenzt wird als "spezielle Schneeflocke"

Selbst, wenn es nur von 10% aus der Klasse/Schule ist, es ist unnötig und sollte vermieden werden.

Wenn es nämlich auch nur die kleinste Form (in jeglicher denkbaren Art) von Ausgrenzung gibt wegen sowas, ist das tausend mal schlimmer als die ein oder anderen Metadaten die gesammelt werden.
Und diese Thematik kann psychisch tiefer gehen, als dass nicht-Fachpersonal

Ich hoffe mal für jedes Kind, dass dessen Umfeld nicht so drauf ist.. Aber man kann nie wissen.

Aber alleine schon wenn die Klasse einen Gruppenchat hat, wo vllt auch Lehrer dabei sind um Infos zu schicken....
werden sich eher unwahrscheinlich ALLE extra Threema oder Signal holen, nur weil die Eltern von einem einzigen Kind ihre "spezielle schneeflocken-art" auf das Kind aufzwingen müssen.

Sowas schadet dem Kind deutlich mehr, als dass es ihm helfen würde.

Aber nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema, kann jeder mit seinen Kindern handhaben wie er/sie es für richtig hält. Aber wenn ich Kinder hätte, würde ich das definitiv nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Steven2903 schrieb:
...Macht euch nicht so verrückt mit dem Snapdragon7xx...
Und wo war in meinem Post jetzt genau die Stelle, an der ich irgendwelche Kaufempfehlungen abgab? Ich hab auf das Argument "in dem Alter hat man noch keine grösseren Ansprüche" mit dem Hinweis darauf geantwortet, dass 12jährige auch älter werden und deshab auch ihre Ansprüche steigen. Sowas sollte man nun mal berücksichtigen, um eine gewisse Nachhaltigkeit zu erzielen.

Wenn Deinem Mann sein Gerät passt, dann heisst das aber noch sehr lange nicht, dass andere mit diesem Gerät automatisch auch auskommen. Denn jeder Mensch hat andere Ansprüche und Vorstellungen. Genau deshalb gibts nicht das Einheitshandy und nicht das Einheitsauto, sondern eine grosse Modellvielfalt mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.
 
Ja ja, ist alles klar
Muss man jedes mal gesondert erwähnen das Julia auf Stuttgart andere Anforderungen als Brigitte aus Berlin hat?

Das sollte eigentlich dem letzten Horst klar sein oder?
 
Moin,

zum Telefon: ich habe meinen Sohn jetzt überzeugt, das etwas angeschlagene Pocophone F1 meiner Frau zu übernehmen; ich hatte für sie als Ersatz ein gebrauchtes von einem Kollegen erstanden und ihres in die Schublade gelegt. Dieses Telefon, welches nun mein Sohn bekommt, hatte ein kaputtes Display; bei der Reparatur vor ein paar Monaten habe ich den Ohrhörer zerstört, und es nun endlich geschafft, ein Ersatzteil zu bekommen und den kaputten Ohrhörer erfolgreich auszutauschen. Ich glaube, das ist eine gute Lösung im Sinne der Nachhaltigkeit und erfüllt auch seine Ansprüche.
Ich selber behalte für die Zukunft dennoch das Poco X3 im Auge, momentan habe ich für mich ein Google 4a (5G) in petto, bei dem ich aber noch auf Custom ROMs warte.

Zur Diskussion um Messenger: Ich kann WhatsApps meinem Sohn freilich nicht verbieten, im Zweifelsfall installiert er es heimlich, es sei denn, ich nutze Kontrollmechanismen, welche Apps installiert werden können.
Ich kann auch keinen Mitschüler zwingen, Signal zu installieren, aber es tut echt nicht weh, das parallel zu installieren, es gilt als sicher und kostenfrei!
Natürlich möchte ich meinen Sohn nicht sozial isolieren. Und ich räume ein, dass es auch ein Problem wird, wenn er versucht, seinen Sonderweg allein durchzusetzen, das wird er nicht schaffen und damit zum Außenseiter, weil er die Bildung über informationelle Selbstbestimmung als Mitschüler nicht leisten kann, da wird er nur als Besserwisser abgestempelt (ich räume ein, da geb es die letzten Tage tatsächlich Sprüche von Kumpels aus seiner Klasse). Seinem besten Freund habe ich aber auf Wunsch der Kinder am Samstag Threema eingerichtet.. Der Orientierungsstufenleiter (Kl. 5./6.) hat bei der Umschulung vor allen Eltern und Schülern gesagt, dass Kinder in dem Alter von 11 bis 12 generell noch nicht in der Lage sind, ausreichend verantwortungsbewußt genug mit Messengern umzugehen (er hat zwar WhatsApp gesagt, aber das war wohl stellvertretend für alle Messenger) mit dem Verweis auf das Thema Mobbing.

Und natürlich habe ich nicht vor, irgendjemanden anzuzeigen. Ich möchte nur Bewußtsein wecken. In der Elternrunde habe ich eine entsprechende Diskussion angezettelt, aber natürlich gehen die Meinungen da auseinanger. An der Schule gibt es Medienscouts (ältere Schüler), welche in die Klassen gehen und über Mediennutzung und den damit verbundenen gefahren aufklären. Auch hier könnte man ansetzen und über die Mängel von WhatsApp und bessere Alternativen aufklären.
Nur weil WhatsApp momentan weit verbreitet ist, muss man ja nicht hinnehmen, dass es für immer so bleibt. Ich selber habe im Bekanntenkreis durchaus Menschen, die auf Signal umschwenken, oder es zumindest parallel mit mir benutzen.

Aber lasst uns das hier nicht fortführen - ich habe die Argumente verstanden; hier geht es ja um eine Kaufberatung. Wer mit mir weiter diskutieren möchte, darf das per PN tun (-;

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Beiträge!



Gruß
Silentnewbie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und knoxxi
Zurück
Oben