News Smartphone im Eigenbau: iPhone 6s aus Ersatzteilen für 300 US-Dollar gebaut

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Wie kommt ihr auf $400? IIRC hatte er auf reddit/YT geschrieben, dass es gut $300 waren.

Witzige Aktion. Waere mal gespannt wie kompatibel das ganze waere wuerde er beispielsweise eine iPhone 7 Kamera in ein 6S stecken. Natuerlich ab von den kosmetischen Sachen - schwarze Front auf weissem Body oder etwas in der Art.
 
@TheGhost31.08: Deswegen ja auch:

Für Scotty Allen stand jedoch zu keiner Zeit die Preisersparnis im Vordergrund, sondern die Herausforderung des Projektes und dessen Umsetzung.

;)
 
@ThoGhost: das sehe ich ganz genau so. Im Gegensatz zum PC-Eigenbau bezahle ich dann doch gerne 200€ an Apple dafür, dass ich das Produkt gleich ready to use bekomme.

so long and greetz
 
Elcrian schrieb:
Witzige Aktion. Waere mal gespannt wie kompatibel das ganze waere wuerde er beispielsweise eine iPhone 7 Kamera in ein 6S stecken. Natuerlich ab von den kosmetischen Sachen - schwarze Front auf weissem Body oder etwas in der Art.

Das mit der Kamera wird denke ich nicht funktionieren, da bei jedem iPhone die Flachbandkabel anders angeordnet sind und oft auch einen anderen Anschluss als der Vorgänger besitzen. Geschweige denn, ob z.B. das Stock-iOS und der A9-Chip die ganzen Daten aus der iP 7 Kamera auswerten könnten.

Ansonsten tolle Machbarkeitsstudie, aber um das gleiche Geld gibts das 6s z.B. auch in fast neu aus Ebay Kleinanzeigen.
 
Die Story ist Bullshit.
Die Hauptkomponente, und das mit Abstand komplizierteste Teil, ist das Logicboard, welches nicht aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde, weil dies schlicht nicht möglich ist für eine Einzelperson ohne Apples Resourcen, denn nur die werden iOS aufspielen können.

Die restlichen Komponenten sind dazu im Gegensatz dazu lachhaft einfach zusammen zu bauen. Jeder der schon mal einen iPhone Bildschirm oder Akku gewechselt hat, hat praktisch die Hälfte des hier Angepriesenen selbst gemacht.
Noch dazu ist der dargestellte Aufwand einfach nur übertrieben. Für das gleiche Ergebnis muss man keinen Fuß vor die Tür setzen und bestellt sich einfach alles im Internet. Gerade für iPhones lässt sich jedes Teil online finden, und auch ein funktionierendes Logicboard lässt sich aus einem "kaputten" iPhone von ebay retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Am Ende benötigte Allen rund zwei Monate, viel Geduld und etliche Fahrtwege für die Beschaffung der Ersatzteile, Schrauben und Knöpfe...

Hat er denn die Kosten hierfür auch einberechnet oder "wohlwollend" weggelassen?^^
 
Elcrian schrieb:
Wie kommt ihr auf $400? IIRC hatte er auf reddit/YT geschrieben, dass es gut $300 waren.

Stimmt, ein Zahlendreher, der sich dann durch den Artikel geschlichen hat und welcher korrigiert wurde...^^

yast schrieb:
Die Story ist Bullshit.
Die Hauptkomponente, und das mit Abstand komplizierteste Teil, ist das Logicboard, welches nicht aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde...

Ähm, so steht es auch im Artikel.
 
So einen Service mal in Deutschland bekommen. Ich war selbst schon in Shenzhen (Hong Kong) und da bekommt man echt fast alles was das Herz begehrt. Mein ThinkPad hatte den Geist aufgegeben und ich habs echt dringend gebraucht. Bin zum Mittagessen und innerhalb von zwei Stunden haben die mein Mainboard repariert.
 
Naja , das Display hat er ja nicht selbst zusammengebaut.
 
Naja ob das jetzt wirklich was gutes an sich hat glaube ich eher weniger? Weil hat sein 6s denn genau die gleichen vorgaben? Warum steht unter dem Foto 400$ aber im Newstext 300$ ist irgendwie verwirrend...
 
Scott Allen? MUSS ein Schotte sein :D

Schön zu sehen das es auch günstig geht. Und der Rest bis zur UVP ist Marge, aber das kennt man ja.
 
Zwei Monate und ein Sonderwirtschaftzone für solch ein "Schnapper"
naja https://www.rebuy.de/i,10274581/han...pla&gclid=CPewpMCJpNMCFeop0wodPiMBbQ#sehr-gut
dürfte sich nicht viel nehmen

Oder selber Preis http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone...ne-/292075804402?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Preislich also schwachsinnig und für die "Herausforderung" alles aus einzelnen Komponenten herzustellen gibt es in Bayern einen Spruch: "Mia glangd, dass i woas, das i kand, wenn i mecht"
Übersetzt: "Mir reicht es, zu wissen, dass ich es könnte, wenn ich es möchte."

Etwas kniffliger als die normale Standardreparatur eben;)
 
PsychoPC schrieb:
Naja ob das jetzt wirklich was gutes an sich hat glaube ich eher weniger?
Dabei geht es doch nicht um gut oder schlecht. Das man ein iPhone für um die 300$ (Material) bauen kann ist ja nichts neues. Es geht um das Projekt an sich.

@mxe Shenzhen grenzt zwar an Hongkong an gehört aber nicht dazu.
 
Und? Es ist doch bekannt, dass diese Geräte nur ein "paar" Dollar Produktionskosten haben.

Finde ich jetzt nicht so spektakulär. Lediglich, dass man alles Ersatzteile so bekommen kann und für den Preis finde ich interessant.
 
Jetzt stellt sich die Frage: Sind die Komponenten eines 6s wirklich nur 300 Euro wert (entspricht wahrscheinlich 150 Euro pProduktionskosten) oder war es nur deswegen so günstig seil es massenhaft halb defekte IPhones günstig auf EBay gibt und man im Grund nur aus 5 defekten IPhones ein funktionierendes macht?
 
Sphynx schrieb:
Mich würde interessieren, wie er iOS darauf bekommen hat.
in dem er ein komplettes, gebrauchtes Logicboard inklusive Speicher mit bereits installiertem (von Apple, denn nur die können das) iOS gekauft hat.
Dieser Typ hat praktisch genau das gemacht was jede iPhone Reperatur macht und es in ein schickes Video mit provokativem Titel verpackt. Das ist nichts besonderes dran kA wieso so viele News Seiten diesen Müll aufgreifen.

PsychoPC schrieb:
JA wie bekommt man ein iOS auf ein iphone? Itunes z.b ein Datenkabel

ich glaube kaum dass das auf einem komplett leeren Speicher funktioniert, da wird Apple in der Fabrik wohl andere Tools benutzen.
 
Zurück
Oben