Smartphone (Portraitmodus) auf Touchmonitor (hochkant) spiegeln (fullscreen !!! ) - mit welchem Monitor um 15 Zoll / evtl. welcher app?

BobNeuling

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Habe jetzt zwei Tage im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden. Auch hier habe ich (vergeblich) die Suche bemüht.

Dabei ist das, was ich ( und auch einige andere, wich fand) möchte, eigentlich (!) was ganz Einfaches.

Möchte den Inhalt meines Smartphones (Samsung S20 Ultra mit Android11) einfach auf einen Monitir mit Touchfunktion spiegeln. Das ist natürlich nix Besonderes. Das machen so gut wie alle aktuellen Monitore...

Jedoch wird das dann immer so gespiegelt, dass der Monitor quer steht (quasi Landscapemodus) und der Handyinhalt hochkant auf dem Monitor erscheint. Links und rechts von dem Spiegelbild auf dem Monitor ist dann alles ungenutzt schwarz. Auch ist das Abbild des Handys auf dem Monitor von z. B. 13,3 Zoll dann gar nicht größer als das Display meines Smartphones!

Aber genau darum geht es mir: Ich arbeite sehr gern alles Mögliche vie Handy, auch im Internet. Nur ist mir das ja schon vergleichsweise große Display des S20 Ultra (6,9 Zoll) für stundenlanges Arbeiten zu Hause damit eigentlich nlch zu klein.

Natürlich könnte ich, gerade zu Hause ein Tablet nutzen. Dann hätte ich aber wieder 2 Gerät mit z. T. unterschiedlichen Daten, die ich ständig (irgendwie-vuelleicht gibt es da eas?) synchron halten müsste...

Viel lieber wäre mir halt, ich könnte zu Hause einfach nen guten 4K-Monitor ans Handy abklemmen und dann darüber (mit Handy daneben) mit dessen Touchfunktion alles wie gehabt machen, nur eben mit größerer Darstellung.

Dazu müsste sich der Monitor einfach hochkant stellen lassen (was ja an sich kein Problem ist :-)) und dann fullscrean das Abbild des Handys 1:1 anzeigen.

Aber Letzteres scheint aus irgendwelchen Gründen bei all den z. T. im Vergleich zu Tablets recht günstigen Touchmonitiren nicht angedacht zu sein.

Bin zwar auf so einiges gestoßen, wie z. B. "Pivot"funktion. Oder auch auf den Hinweis, dass sich beim Monitor Bildbetrachtung und Seitenverhöltnis einstellen lassen müssen etc. - weitergeholfen hat mir das jedoch nicht!

Man findet bei Youtube wohl ein Video, wo jemand schon vor fünf Jahren genau das zeigt, was ich möchte: ein hochkant stehender Touchscreen mit 1:1 Abbild des Smartphones, das über die Touchfunktion des Monitors gesteuert wird. Ist aber auf Englisch und da wurde wohl auch ein Laptop in die Verbindung von Smartphone und Monitor zwischengeschaktet. Das ist aber für mich als jemand, der wenig Ahnung von Computern und letztlich auch Handys hat, nicht die Lösung!

Mpsste schon plug&play sein, wie es ja sonst bei dem Spiegeln von Smartphones auf Monitore (meist via USB c) auch ist. Nur hat man diesen krassen Firmatunterschied nicht berücksichtigt und verschenkt ja den meisten Platz auf dem Monitor (mit scharz).

Bitte um Hilfe!!!
 
Und wenn du jetzt einfach einen Monitor mit pivotfunktion nutzt? Dann müsste doch alles aufrecht stehen oder?

Bzw kannst du auch einfach den Monitor so drehen das das Bild aufrecht steht
 
Danke dir für die Antwort. Auf diese Pivitfunktion wat ich ja auch gestoßen. Die alleine sagt aber, so habe ich es verstanden, nur azs, dass der Monitor samt Halterung/ Befestigung fürs Drehen um 90 Grad vorgesehen ist. Dass ein solcher Monitor dann auch das macht, was er bei mir soll, ist damit wohl noch überhaupt nicht gewährleistet.

Brauche jemanden, der das mit einem Monitor so macht oder schon mal gemacht hat.
 
Testen kann ich es leider nicht da ich so einen Monitor nicht habe. Aber wenn ich dein Problem richtig verstanden habe dürfte alles richtig stehen sobald der Monitor um 90 Grad gedreht wird
 
Bin nicht sicher, was diese Povitfubktion genau aussagt. Wenn die dafür sorgt, dass man den Monitor drehen kann , aber das Bild immer so bleibt, dass z. B. Schrift in der Waage bleibt, ist das schon mal gut.

Ändert aber nichts daran, dass das Handydusolay ja zumeist nur mit großen Balken ( und eben nicht fullscreen !) auf solche Monitore gespiegelt wurd.

Suche gleich mal ein Youtube-Video dazu, was ich damit meine, raus.
Ergänzung ()

Hier ein Video, das in den ersten Minuten zeigt, wie es eben NICHT aussehen soll aber wohl immer aussieht:


 
Pivotfunktion ist einfach das drehen des Monitors. Dabei wird anschließend die Darstellung an das Hochformat angepasst.

Dreht man hingegen einfach nur den Monitor in die Senkrechte und stellt die Textinhalte nicht um (geschieht Treiberseitig in Grafikkarten) müsste meinem Verständnis nach das Hochformat vom Handy korrekt dargestellt werden
 
Ja, das KÖNNTE so ein. Dann wundert mich aber, dass man bei Youtube wirklich kaum Videos findet, wo das Handydisolay auf ein senkrecht gestellten Monitor gespiegelt ist und einfach diesen voll ausfüllt. Denn Monitore, die dieses Pivot unterstützen gibt rs doch wohl schon länger.

Glaube so richtig nicht, dass rs reicht, dass ich nach einem Monitor mit dieser Pivotfunktion suche!
 
Ehrlicherweise war es mir bis zu deiner Frage absolut unbekannt dass jemand überhaupt sowas tun möchte :D evtl fehlt einfach die Dokumentation für solche Fälle.
 
:-) Scheiben wirklich sooo viele nicht zu wollen. Nutzen dann vermutlich lieber ein Tablet.

Aber ich bin bei meiner Suche schon auf eine ganze Reihe von "Nachfragern" in verschiedensten Foren und Diskussionen gestoßen, die genau das Gleiche wollten. Hatten auch immer dasselbe Problem (keine Fullscreenspiegelung im Hochformat bei ganz normalen Anwendungen). Immer sind die z. T. Jahre zurück liegenden Diskussionen ergebnislos ausgelaufen. 😞

Hatte halt gehofft, inzwischen gibt es da eine einfache, praktikable Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich hab selbst ein bisschen gesucht aber leider scheint es da nichts zu geben :/
 
Das ist wirklich wie verhext. Ist doch eigentlich was ganz "Normales"....

Gerade weil es doch ne Flut an verschiedensten (standalone) Monitoren und Spiegelungsmöglichkeiten bei Smartphones gibt, verstehe ich das nicht. Wühlt mich richtig auf, bzw. es frustriert mich, da nix zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben