SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
173
Eine Bekannte hat sich ein iPhone SE gekauft. Bisher kann sie noch keine SMS erstellen und dann verschicken. Eine SMS von mir (Android) beantworten geht. Hängt das mit iMessage zusammen und man damit nur noch innerhalb von iPhone/iPad-Nutzern Nachrichten verschicken kann?

Es geht hier wirklich um SMS. Whats App und ähnliches ist von ihr nicht gewünscht.

P.S.: ich hatte für sie über iTunes nach einem Backup das Update auf iOS 10.3.2 gemacht. Danach wollte iTunes das Backup zwingend wieder auf das Gerät übertragen. Beim ersten Mal habe ich das abgebrochen. Nach einem Neustart wurde wieder von iTunes verlangt das Backup zu überspielen, was ich dann gemacht habe. Ist das nun richtig gewesen?
 
Solange der Gegenüber auch ein iPhone hat wird ein iPhone immer eine iMessage verschicken, ausnahme: iMessage in den Einstellungen deaktiviert. Hat der Gegenüber kein iPhone, wird automatisch eine SMS verschickt.

Das macht Apple so da iMessage erstens kostenlos sind da diese das normale Datenvolumen nutzen, und andererseits sehr viel mehr Funktionen bieten.
 
Eventuell hat sie beim Erstbenutzen eine Frage falsch beantwortet, Gehe mal in Einstellungen - Nachrichten und schalte "Als SMS senden" an.
 
imessage ist das Äquivalent zur SMS/MMS von Apple (weil kostenfrei innerhalb von Appel-Usern). je nachdem ob es zwischen IOS oder IOS und android versendet wird, je nachdem was eingestellt wurde. einfach eine imessage erstellen und an dich versenden. muss gehen, wenn die nachrichtenzentrale entsprechend eingerichtet ist (kommt heutzutage auch automatisch durch den provider).

imessage gibt es schon länger, nicht erst seit ios10. Das kam glaub ich raus, als auch whatsapp auf kam. Ios 6.

eine asuwahl ob sms oder imessage gibt es meines wissens nicht. meine tochter hat auch ein Iphone und kann mir ohne große Einstellungen zu android sms senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach in die Nachrichten App und schreibe einem Kontakt, der ein Android o.ä. verwendet und es wird automatisch eine sms versandt
 
Danke für die Antworten. Mehr habe ich nicht per Telefon an Infos erhalten. Ich wollte mich erstmals hier informieren, da ich sie in einigen Tagen treffe und dann am iPhone SMS testen und ggf. die Einstellungen anpassen will.
 
das iphone sendet immer automatisch per imassage, wenn verfügbar, und das ist eigentlich auch gut so. hat der/die/das gegenüber kein imassage, wird normalerweise automatisch per sms versendet. man kann imassage aber unter einstellungen - nachrichten auch komplett deaktivieren. dann gehen immer smsen raus!
 
Zurück
Oben