SNMP? Möglichkeiten und Funktionen

dow

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
730
Hallo,

habe hier im Forum schon gelesen, dass man mit SNMP (Simple Network Management Protokoll) wenn es der Router unterstützt z.B. den Traffic auslesen kann.

Was kann das Protokoll noch so bzw. für was ist es gedacht?

Ständig sieht man irgendwo die Möglichkeit irgendwas mit SNMP einzustellen (SNMP Trap IP?), langsam würde es mich interessieren zu was das gut ist.

Vielleicht kann man ja einen About SNMP-Thread draus machen.


thx,

dow
 

dow

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
730
thx,

der Link ist schonmal sehr informativ, habe mal angefangen den SNMP-Teil durchzuarbeiten, aber ist schon heftig umfangreich.

Soweit ich das jetzt kapiert habe ist SNMP generell zur Überwachung von Netzwerkgeräten (sagt ja auch fast der Name).

Wenn man bei einem Gerät eine SNMP-Trap einstellt, sendet es dorthin automatisch alle möglichen Daten.

Die Gruppe die man einstellt hat nichts mit der Windows-Workgroup zu tun.


soweit erstmal,

dow
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Soweit hast du das wohl richtig erkannt :)
 
Top