Snooker? - Snooker!

Yess

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
212
Hi zusammen,

möchte mal ein eher seltenen Sport zum Thema stellen. Ich bin begeisterter Snooker-Fan. Schade ist, daß ich keinen anderen Snooker-Fan kenne, mit dem /der man sich austauschen könnte. Vielleicht gelingt es hier.
An alle, die Snooker-Erfahrung haben, die Frage nachdem warum und wieso? Wie seid Ihr an den Sport gekommen? Spielt Ihr sogar selber? :)
Auch Neuinteressierte sind herzlich eingeladen hier mitzumachen. Zum Anfang nur soviel: Snooker ist so was ähnliches wie Pool-Billiard und wird fast nur in Großbritannien gespielt. Dort ist Snooker einer der beliebtesten Sportarten und ziert bei Turnieren die Titelseiten aller entsprechenden Zeitungen.
Im Fernsehen ist er manchmal(leider nur manchmal) bei Eurosport zu sehen. Würde mich gerne mit Fachleuten und Neulingen hier austauschen.
Ich glaube zwar eher, daß sich nicht soviele melden werden, aber ein Versuch schadet ja nichts ;)
 
Hab ich mir früher öfter und gerne angesehen. Wenn du dich damit auskennst, erkläre doch einmal das Spiel und die Regeln.
 
Meine Bekannten schauen mich auch immer komisch an, aber ich liebe es Snooker im TV anzusehen.
Leider ist das letzte Snooker Turnier ja schon nen bischen her...

Hat irgendwie was entspannendes :)
Außerdem ist die überragende Technik teilweise wirklich irre. Selbst zwischen den Top32 Spielern liegen Welten. (Wenn man mal O'Sullivan zuschaut wenn er gut drauf ist)
 
Also Snooker kommt auf EuroSport eigentlich recht häufig, zumindest die Maintour wird doch fast komplett auch live übertragen. Wer ähem naja "selbst mal spielen möchte", kann sich ja mal World Championship Snooker 2003 anschauen, gibt glaub' ich auch 'ne Demo!

Die Grundregeln sind eigentlich recht einfach:
- der weisse ist der Spielball
- die roten sind rot
- der Rest ist Farbe
- Modus ist dann: rot-Farbe-rot-Farbe-..., nach der letzten roten werden die Farben wertigkeitsaufsteigend gelocht, der Spielball sollte immer auf dem Tisch bleiben
- anzusagen ist nur die Farbe wenn es nicht klar ist, diese muß auch zuerst angespielt werden
- und als Zuschauer sollte man das Handy ausmachen :D
 
Hi,

also mein absoluter Lieblingsspieler ist Jimmy White, auch wenn seine Frisur irgendwie irre aussieht :D
Bei der letzten Players Championships stand er im Finale gegen Paul Hunter. Das war megageil. Ein irre spannendes Spiel. Ich habe mitgeschwitzt, weil ich Jimmy wirklich mal wieder einen Sieg gegönnt habe. Sein letzter war glaube ich 1994 und dann kommt er daher und schlägt Paul Hunter, der ja wirklich zur Creme de la Creme zählt in einem furiosen Finale.
Der alte Herr von Jimmy mit glaube ich weit über 80 Jahren saß im Publikum und er war den Tränen nahe als es zu Ende war. Er stand auf und ging zu den Finalisten und beglückwünscht Beide zu diesem außergewöhnlichen Spiel. Das ging zu Herzen :)
Ein weiterer Top-Spieler und z.Zt. die absolute Nr.1 ist Ronny O´Sullivan-ein Klassespieler. Wenn der in Fahrt ist haut er die Century-Breaks nur so raus.
Mich würde interessieren, wann die Tour wieder startet. Ist glaube ich erst im Herbst oder so.
Interessant bei Snooker ist ja nicht nur das Lochen, sondern auch das Taktieren-sprich snookern-.
 
Hehe.....ich habe ca. 4 Jahre aktiv Snooker gespielt, bevor ich wieder zum Pool übergegangen bin.

Es gibt einfach zu wenige, die die Konstanz und auch die Muse haben, das Spiel zu lernen. Für mal ein paar Bälle vom Tisch zu fegen ist Snooker absolut das falsche Spiel. Hier kommt unheimlich schnell Frust auf und die meisten belassen es dann bei einmal spielen.

Man hatte nachher auch kaum einen mehr, mit dem man zusammen spielen konnte, da halt wie gesagt die meisten die Lust verlieren, wenn man nicht direkt auf Anhieb ein 100er Break geschossen hat.

Snooker macht höllisch Spass, und auch ich habe die WCS Spiele fast alle. Naja, von der 2004er Version kann ich erstmal abraten, da sie voll mit Bugs ist (da hilft auch der Patch NOCH nichts)

Auch ich bin jahrelanger Jimmy White Fan und ich durfte ihn bei den German Open, in Bingen vor ein paar Jahren, auch mal persönlich kennenlernen. War schon cool...
Die Leute wie Steve Davis, John Parrot usw. sind nach ihren Spielen immer sofort auf ihre Zimmer verschwunden. Ein Jimmy White hingegen sprang erstmal auf den Barhocker an der Hotelbar und hat sich ein paar Bierchen eingeschenkt :)
Er ist eben ein Mensch zum anfasssen geblieben.

Das Finale gegen Hunter habe ich mir mit meiner Dreambox auf HDD gezogen und mir eine DVD draus gebastelt. Ein echtes Hammermatch :)

So das wars...

ISOstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Eurosport habe ich das zeitweise gerne angesehen. Aber ich war bis dato erst in einem Lokal, wo sie 2 Snooker-Tische haben. Nur will nie jemand mit mir Snooker spielen. :( ;) Aber ich denke der Schwierigkeitsgrad würde auch mir zusetzen. :D
 
also ich hab früher mal für ca 1 Jahr Snooker gespielt. ist ein geiles Spiel. Und der Tisch is einfach RIESIG...

Aber wenn mans mal richtig drauf hat mit zielen, stellen und positionieren machts megafun.
Gonzo ich kom mal vorbei :D dann können wir ne runde gegeneinander playen. Aber könnte noch ein bisschen dauern...
 
Der Unterschied zum Pool ist schon enorm. Ersteinmal dieser riesen Tisch und diese netten kleine abgerundeten Löcher, die nur millimetergenaue Treffer zulassen.

Hab mir früher mit meinem Kumpel die Nächte mit Snooker um die Ohren geschlagen.
Viel mehr als zwei oder drei Spiele haben wir nie geschafft :D

Daher auch meine Hochachtung vor den Spielern.
Vor allen Dingen ihr Stellungsspiel ist für mich sensationell und macht neidisch!

Wann immer es mir möglich ist, wird Snooker auf Eurosport geschaut!

Am liebsten sehe ich Stephen Hendry beim spielen zu, wenn er einen guten Tag erwischt hat!

Gruß

olly
 
stimmt olly

henry ist echt ein starker Positionsspieler. Und die Kugeln sind zudem noch kleiner als beim Pool, was wieder ein "sauber" treffen voraussetzt, damit man die sauber einlochen kann. Das beste finde ich, wenn sich die Spieler immer gegenseitig "snookern". Gibt dann immer so schöne Duelle.

EDIT: Der Umstieg von Snooker auf Pool ist irgendwie komisch. Da kommt einem der Pooltisch so klein vor.
 
Jannick schrieb:
...Da kommt einem der Pooltisch so klein vor.

Das stimmt, aber das heisst nicht, dass man automatisch auch mehr trifft. Der Umstieg auf die größeren, schwereren Kugeln kann auch nach hinten losgehen.
Bei mir war das zumindest so.

Ich hatte mit Pool angefangen, bin dann für 3 Jahre zum Snooker gewechselt und dann wieder zurück zum Pool. Mein höchstes Break unter Aufsicht war 69, also schon gar nicht mal so schlecht.

Als ich dann wieder zurück zum Pool bin, war ich nicht in der Lage 3 Bälle nach Gang zu versenken. Ich hab die Bälle immer viel zu dünn anvisiert.

Ich hab aber auch schon das komplette Gegenteil gesehen. Leute die vom Snooker kamen haben eine 9Ball Partie nach der anderen vom Break ausgeschossen.

Francisco Bustamante hat es bei uns in einem Billardcafe mal geschafft, 11 POOL-Kugeln nach Gang und ohne Fehler auf einem Snookertisch zu versenken !!! :o
Das muss man auch erstmal schaffen :)

ISOstar
 
Hi,


habe selbst noch nie Snooker gespielt-leider-. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Unter www.snookermania.de kann man glaube ich Spielorte sehen, wo Snooker möglich ist. Und dann mußte noch jemand finden, der mitmacht und in etwa auf demselben Level spielt.

Hendry ist supergut, aber er wirkte früher unnahbar. Kaum ne Reaktion. Heute zeigt er hi und da schon mal ne Emotion ;)
Ich mag Spieler, wo Du in Mimik und Gestik den seelischen Zustand ein bißchen siehst. So wie bei Ronny O`Sullivan eben. Das dürfte der Spieler werden, zusammen mit Paul Hunter, der die nächsten Jahre dominiert.
Die Zeit von Hendry geht zu Ende. Große Turniere wird er nicht mehr gewinnen. Leider ist mein Liebling Jimmy White auch schwer in die Jahre gekommen.
Aber ich hoffe, daß er noch paar Glanzlichter setzen kann.
Wann starten eigentlich die nächsten Turniere wieder????
 
Ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Ich schaue auch regelmäßig seit Anfang der 90er Snooker. Einfach genial. Jimmy White ist mein Lieblingsspieler. Aber mir ist es seltsamerweise bei diesem Sport egal wer gewinnt - das Spiel an sich zählt und begeistert. Rolf Kalb trägt meiner Meinung nach ein großes Stück zum Erfolg in Deutschland bei. Er erklärt ständig die Regeln - so dass Neuzuseher es begreifen, neugierig werden und vom Snookerfieber gepackt werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass z.B beim Fussball ständig die Regeln erläutert werden...
 
Jop, etwas hab ich auch mal gespielt.
Wer Online gegen andere spielen möchte, sollte mal auf
www.carom3d.com
gucken...
 
huhu Leutz,
also es ist schon eine Wonne, den Cracks wie O´Sullivan, Hendry, Williams und co. zuzuschauen. Das ist wirklich Sport von höchster Güte. Wenn man bedenkt, was die Jungs leisten (merkt man, wenn man mal selber ein paar Bälle am Snookertisch schiesst), dann ist es schon beachtlich. Hoffe, daß dieser Klassesport weiter an Popularität gewinnt. In Asien ist er ja gewaltig auf dem Vormarsch. Nicht zuletzt seit dem jüngsten China Open Erfolg von Ding - Junhui, der wirklich hochklassiges Snooker gespielt hat. Man schiesst nicht mal eben so einen Peter Ebdon mit 5:0 und einen Ken Doherty mit 6:0 vom Tisch. Schade nur, daß sich der Junge nicht für die WM in Sheffield qualifiziert hat. Aber ich denke, an dem werden wir in Zukunft unsere Freude noch haben.
In diesem Sinne weiterhin fröhliches Snookern (mein höchstes Break lag übrigens bei ganzen 37 Punkten).

:evillol: Greetz FF :evillol:
 
ich guck auch gern mal snooker. mit vorliebe ronnie o'sullivan :) wenn er so richtig gut drauf ist. seitdem verstehe ich die begeisterung, die man erreichen kann, wenn man im fernsehen sport sieht :D
hab auch selber schon mal probiert, aber schnell aufgegeben, die ausmaße des tisches geboten schon ehrfurcht und nach einer halben stunde zog ich mich in demut wieder an einen pool tisch zurück... aber ich kehre wieder an den ort des geschehens zurück. so schnell lass ich mich da nicht unterkriegen :D
 
snooker ist schon ein geniales spiel. Ist leider schon länger her, als ich das letzte mal jemanden gefunden hatte mit mir zu spielen ...

das immer das schwierigste, jemanden zu finden, der mit einem Spielt. Snookerverein ist mir zu teuer und dazu hätte ich auch leider keine Zeit.
 
Habe früher häufuger Snooker gespielt sogar kurze Zeit mit einem Trainer nur leider habe ich jetzt nicht mehr die Zeit dazu öfter zu spielen. Also spiele ich nur noch ab und zu mal. Snooker in Eurosport schaue ich mir wenn möglich immer an freue mich schon auf die am WE beginnende WM. Mein Favorit wie so häufig ist ganz klar Ronnie O'Sullivan aber ich traue auch Paul Hunter einiges zu grade nach der etwas mageren Zeit die er nach seiner Hochzeit durch gemacht hat. Dazu ist zu sagen das ich Paul Hunter mal persönlich getroffen habe als er hier in Deutschland letztes Jahr ein Einladungsturnier spielte (ich war natürlich nur Zuschauer). Das ist so im kurzen meine Verbindung zu Snooker.

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben