Sockel 939/Asus A8V bezüglich Cool&Quiet und div. Treiber

ro-sa22

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Name ist Roman und ich bin neu im Forum.
Ich habe natürlich vorher die Suchfunktion benutzt, und über "Cool&Quiet"
auch einige nützliche Dinge gefunden, aber leider wurden meine Fragen nicht
gänzlich geklärt.

Ich habe mir vor kurzem ein neues System gekauft das aus folgenden Kern- Komponenten besteht, und auf die sich auch meine Fragen beziehen:

Motherboard: Asus A8V Deluxe "Via K8T800 Pro Chipsatz"
CPU: Athlon64 3500+ "Newcastle Boxed"

1) Welche Via Treiber muss ich installieren?
Die 64Bit oder die Standard?

2) Ich konnte es bis heute nicht genau klären, ob "Cool&Quiet" NUR mit dem "Boxed" Kühler, oder auch mit jedem anderen Kühler einwandfrei funktioniert.
Ich habe viele unterschiedliche Aussagen bekommen. Die einen sagen: "Es geht", andere wiederum sagen: " Es geht zwar, aber nicht so feinstufig wie mit dem Boxed Kühler." usw.

Besonders Erfahrungen mit dem Zalman würden mich interessieren.

3) Gibt es eine Liste oder Ähnliches, die sagt welche Kühler den Sockel 939 unterstützen, oder gehen alle Lüfter die auf den Sockel 940 passen?

Vielen Dank für die Antworten ;)

EDIT:
Nun habe ich gelesen, das ich den Via64Bit Treiber nur für die WinXP 64 Bit Edition nehmen soll. Was ist denn nun richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, herzlich willkommen!
Also , nimm den 64 bit,
zum Lüfter: ich würd den boxed drauflassen, da du sonst Probleme mit der Garantie bekommen kannst...
zu 3 : weiss ich nicht

Hallo erstmal.

Also ich hab das selbe board und den selben Prozessor wie du und hab auch den
64 Bit Treiber von VIA. Musst halt sehen ob der bei dir einwandfrei funktioniert weil der is ja noch Beta. Wenn du Problemme damit hast kannst du auch den normalen VIA Treiber installieren.

Bei Cool&Quiet macht es keinen Unterschied was für nen Lüfter du drauf hast, musst
nur sehen das du den richtigen Prozessortreiber hast und bei den Energieoptionen in Windows minimaler Energieverbauch einstellen.

der 64Bit Treiber is nichts für die normale Xp Version
da musste den Normalen nehmen
außerdem bringt der dir sowieso nichts weil dein BS kein 64bit kann und nur in 32Bit arbeiten kann das einzige was er machen wird sind Probleme

zum Kühler

also Sockel 939 hat die gleichen abmaße wie Sockel 940 und es passt jeder Lüfter
wenn du deine Garantie behalten willst der Box sonst an besten Zalman

Man muss nicht zwingend ein 64 bit Windows haben, ich hab auch nur das normale
Windows und bei mir läuft der wunderbar.

warum denken hier einige das wenn man ein athlon 64 hat gleich 64 bit treiber nutzen bzw installieren kann....
Erst wenn man ein 64 bit BS hat ( winxp 64 bit wird anfang 2005 released) nützen erst 64 bit treiber bzw kann erst welche intsallieren...

also istalliere die 4 in1 treiber von via und die C'n'Q software damit du es auch nutzen kannst

Und zum Lüfter, das C'n'Q hat nix mitn Lüfter zu tun,aber wenn er Temp geregelt ist, könnte es Probleme mit den asus "q-fan" geben, aber sonst sehe ich keine probleme.

und wie schon erwähnt sollte jeder Lüfter der für 754 und 940 ausgelegt is auch auf 939 gehen...

Zurück
Oben