News Sockel 939 bereit für Dual-Core-Athlon 64

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Jaja wahrscheinlich hat sich das mit dem Sockel 900 so ereignet.
AMD oder jemand anderes hat bestimmt gesagt 900 socket DC fähig (Im sinne alle 9xx sind DC fähig) daraus würde dann bestimmt interpriert das der Sockel 900 nur DC fähig ist.
Ich muss sagen "manchmal" denk ich mir ****** aus :D

Es ist zumindestens schön das diese für manche Kaufstörende Gerücht weg ist.
 
War aber durchaus zu erwarten. Den Sockel 939 wieder nur ein Jahr laufen zu lassen, hätte wohl nicht nur die Kunden verärgert. Zudem besitzt der Sockel 939 eigentlich alle Voraussetzungen auch quasi zwei Prozessoren aufzunehmen.
 
Zitat:
Wir planen, erste Produkte mit Dual-Core Technologie im Server Bereich (AMD Opteron) Mitte 2005 vorzustellen, Produkte für High End Client PCs sollen in der 2. Jahreshälfte 2005 folgen. Beide Plattformen sollen existierende Infrastruktur nutzen können.

Schon mal daran gedacht, dass der Socket 940 auch aktuell ist und AMD vieleicht einen 64FX für den 940´er mit DC bringen wird!? Denn das schreint mir serh logisch, denn heutige Multiprozessor Rechner brauchen auch "dicke" 6 Layer (und mehr) Boards und vor allem den Reg. Ram.
Dann wird sicher erst der Opteron und dann der FX mit dem DC kommen.
Schlielich steht geschrieben "existierende Infrastruktur", man kann also entnehmen, dass es sich um eine "existierende Infrastruktur" handelt, was meine Überlegung bekräftigt. ;)

MfG
 
Brot!! schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass der Socket 940 auch aktuell ist und AMD vieleicht einen 64FX für den 940´er mit DC bringen wird!? Denn das schreint mir serh logisch, denn heutige Multiprozessor Rechner brauchen auch "dicke" 6 Layer (und mehr) Boards und vor allem den Reg. Ram.
Dann wird sicher erst der Opteron und dann der FX mit dem DC kommen.
Schlielich steht geschrieben "existierende Infrastruktur", man kann also entnehmen, dass es sich um eine "existierende Infrastruktur" handelt, was meine Überlegung bekräftigt. ;)

MfG


In deine Überlegung ist ein grosser fehler drinn. Der Athlon FX würde extra auf den Socket 939, damit der Socket 940 wieder Server Plattform ist und damit der FX nicht mehr diesen kleinen flaschenhals Reg ram hat und AMD kann es sich kaum leisten den FX immer in den Plattformen hin und her zu springen lassen.
 
Na ja, aber wenn auch die MP Systeme Reg Ram benötigen, dann wird dies bei den DC Systemen anfangs nicht anders sein, da auch hier die Adressierung nicht ganz einfach werden wird... imo.
Außerdem wird der FX für den Socket 940 noch eine Weile bestehen bleiben, da es sich AMD ebenso wenig leisten kann, all jenen, die sich ein solch teures System gegönnt hatten, bei einem CPU Upgrade einen (für den Gamer/Enthusiasten) lamen Opteron SP anzudrehen!
Somit bietet der S940 einen optimalen Untergrund für die ersten DC´s, da diese CPU´s auf einer Fertigungs Straße gefertigt werden könnten und man somit sogar noch Produktionsaufwand sparen könnte... :o
Soweit erst einmal von mir... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immernoch die Frage ob der Sockel 939 nun DDR2-Support bieten kann oder nicht. Ein Vor- oder Nachteil wäre dabei dann alerdings schwer auszumachen, da man ja für den Wechsel des Speicherinterfaces eh das Board wechseln müsste und ob das neue Board dann einen bekannten Sockel hat oder nicht ist ja gehupft wie gesprungen.
 
Hi MountWalker,

DDR2-Support ist eigentlich etwas, was dem Sockel 900 zugeschrieben wird. Hier kann aber leider nur spekuliert werden. (Auch Dual Core-Support wurde diesem Sockel anfänglich zugeschrieben. Nun stellt sich jedoch heraus, dass auch der Sockel 939 fit dafür ist. Vielleicht ist es bei DDR2 ja ähnlich?)
 
Reg-RAM wird wohl viel eher deshalb benötigt, um eine höhere Ausfallsicherheit zu erreichen was bei Servern nötig ist. Warum er bei DC auch nötig sein sollte und gewöhnlicher DDR-Speicher nicht reichen soll enthält sich meiner Logik.
 
lööööööööl ich hol mir auf jeden Fall einen Sockel 939, der rockt doch ohne Ende. Aber wenn es 2005 keinen Sockelwechsel auf 900 gibt, dann müsste ja 939 wohl schon ddr2 unterstützen... ich tipp mal darauf, dass amd es intel eins auswischen will, weil die neuen intel prozis mit ddr2 bessere chancen gegen den athlon 64 haben. Amd ist manchmal so gerissen!! (eigentlich immer) gReETz
 
existierende Architektur - Dualcore----> Falschenhalsaktion ala Sockel 7?
 
@meinen Namensvetter: Naja das kannst so nicht sagen, DDR2 Speicher liegt auf demselben PReisniveau wie Edel-DDR-Speicher ala OCZ, Geil oder Corsair, und die Leistung ist auch auf demselben Niveau wobei lt. einem Artikel von Anandtech praktisch jeder erhältliche DDR2-533 Speicher problemlos 667Mhz schafft :D

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2112
 
DDR2 könnte noch einen weiteren Vorteil bringen, ja ich weisz es wird jetzt bei mir sehr pingelig, aber eine Halbierung des Stromverbrauchs der Speichermodule ist doch wohl super. ;)

„DDR2-Speicherchips benötigen eine Spannung von 1,8 V, statt 2,5/2,6 V bei DDR. Da die Core-Spannung quadratisch in die Leistungsaufnahme eingeht, halbiert sich der Energieverbrauch von DDR2- gegenüber DDR-Speicher.“
http://www.tecchannel.de/hardware/1147/2.html

Also bei den Grünen soll es ja viele reiche Yuppies geben, für die ist das sicher was.

Als Nachteil von DDR2 bleiben aber derzeit noch die sehr hohen Timings.
 
Welche sich aber bei den Sockel 775 P4s kaum auswirken :D
Zudem sind die Teile auch kühler als DDR1 Speicher :D
 
Zurück
Oben