Software RAID 0 Lösung unter Win2k

[EH]Keeper

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
539
gibt es ne Möglichkeit bzw. ein Programm, das ich unter Windows2000 ein Software-RAID-0-System aufbauen kann?

Danke mal im voraus!:)
 

Backbone

Ensign
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
222
Wie stellst du dir das denn vor? Du willst das ne Software unter Windows dir die daten zerlegt und auf dir zwei platten getrennt schreibt? und wieder liest? Ich meine unter WIndows mag das ja noch gehen... aber wie soll das auserhalb (alos vor dem booten) gehen? nein ich denke nicht das es sowas giebt... da dei Controller lösung auch viel schöner und schnellere (und sicherer) ist!
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Die Software Raidversion ist nur in den Serverversionen verfügbar. Von einer anderen Software Lösung habe ich noch nichts gehört. Falls es so etwas gibt, benötigt man aber eine normale Startfestplatte, da das Raid-Programm erst geladen werden müsste.
Mit Software Raid hast du natürlich eine höhere cpu-Auslastung. Ausserdem ist das Array nur mit Windows les- und beschreibbar.
 

[EH]Keeper

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
539
Danke für die Antworten....

Hab mir sowas schon fast gedacht. Ich wusste eben nur, das es unter WinNT Server sowas gab. War auch nur no ne Art Feldversuch....
 
R

Rache Klos

Gast
Stimmt so nicht, Stripset wie das genannt wird ist ab Professionall verfügbar, nur Raid 5 ist nur in der Serverversion enthalten.

Das Problem ist nur das du von einem Stripset nicht Booten kannst, da dies erst nach dem Starten verfügbar ist. Du kannst aber 2 kleine Partitionen einrichten. Z.b auf der 1 Platte eine 2 GB und auf der 2 eine 2 GB. Dann Installiert du auf die 1. Win 2000 und machst dann unter datenträger Verwaltug ein Stripset auf den Rest. Bei zwei 15ner Platten ergibt das also 26 GB.

Diese kannst du entweder als Extra Laufwerksbuchstaben oder als Verzeichniss auf der 1. Partition erstellen.

Sowas ist aber nur für leute mit SCSI Interessant, da für IDE die Controller so Bilig sind das es sich dort kaum Lohnt.
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Richtig!
Die Raid 0 Variante ist in w2k Pro enthalten.

Allerdings solltest du wissen, dass die Möglichkeit, die Rache-Klos vorschlägt, nahezu keine Leistungsvorteile bringt, da OS und Raid auf den gleichen Platten aber in unterschiedlichen Partitionen liegen.
 
R

Rache Klos

Gast
Richtig W2k selbst wird dadurch nicht schneller, aber dafür die Programme die du auf das Stripset Installiert. Bei Spielen und Bildbearbeitung macht sich das schon bemerkbar.

Aber wie gesagt Lohn es sich eigentlich nur bei SCSI da dort ein Raid Controller Sau teuer ist.
 

[EH]Keeper

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
539
werd ich doch direkt mal ausprobieren... nochmals DANKE.... Ihr seit die Besten....:)
 
Top