Softwareempfehlung um Festplatten zu verschlüssen

vuuv

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
15
Hallo Community,

ich würde mich gerne mit der Verschlüsselung von Datenträgern näher auseinandersetzen.
Habe davon bisher kaum Ahnung.
Habe mir überlegt, bevor ich mich an mein System mache, dass ich erstmal meinen USB Stick zum testen benutze.
Allerdings würde ich mich gerne von euch beraten lassen, welche Software ich nehmen soll.
Etwas kaufen oder eine open source Lösung wie zB TrueCrypt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

vuuv
 
Welches BS ?
 
Ich nutze im Moment Windows 7 aber evtl. möchte ich mir noch Ubuntu als zweit OS zulegen.
 
Ich muss "Dimitri Kostrov" zustimmen! Ich nutze selber Win7 und wer mit sehr langen Passwörtern (min. 12 Zeichen) arbeitet, brauch sich eigentlich kaum sorgen um Datenklau machen.^^
 
Benutze selbst Truecript. Ist am sichersten, weil man bei kommerzieller Software nie sicher sein kann, dass man die Verschlüsselung mit einem Masterkey z.B. knacken kann. Grade für USB-Sticks ist die Containerlösung ideal: Du hast einen Ordner Truecript auf dem Stick, führst dort die portable EXE aus und bindest den Container direkt im Explorer ein.
 
Unter Windows habe ich früher CompuSec zur vollständigen Systemverschlüsselung verwendet, inzwischen TrueCrypt.
Bei Ubuntu kann man Verschlüsselung sehr einfach einrichten wenn man die Alternate verwendet.
Allerdings habe ich als ich mich damit zuletzt intensiv befasst habe keine Lösung gefunden die Linux und Windows gleichermaßen unterstützt.
Truecrypt kann nur Windows Systeme vollständig verschlüsseln. Unter Linux bietet sich etwas LUKS basierendes an, wofür ich leider keine Lösung unter Windows gefunden hatte. Das wäre natürlich das Optimum gewesen, da die Daten dann in einem standardisierten Format gespeichert wären und nicht nur mit einer Software zugreifbar. Zudem wäre von beiden Betriebssystemen zugriff aufeinander möglich.
 
okay.
vielen danke für die vielen schnellen antworten.
ich werde mal TC dann mal ansehen und auf meinem usb stick ausprobieren.
hab eben gelesen man kann damit auch C (unter windows) verschlüsseln. hat das einer von euch gemacht?
ist das schwer bzw besteht die gefahr dass mein pc dann am ende nicht mehr hochfährt?
 
truecrypt mit inner container - aber 20 stellig sollten die passwörter dann schon sein :)
 
vuuv schrieb:
hab eben gelesen man kann damit auch C (unter windows) verschlüsseln. hat das einer von euch gemacht?
ist das schwer bzw besteht die gefahr dass mein pc dann am ende nicht mehr hochfährt?

Ich habe es gemacht. Es ist nicht schwierig, und es funktioniert auch direkt auf den vorhandenen Daten. Allerdings besteht wie immer ein gewisses Restrisiko. Es ist also ratsam das wesentliche zu sichern, für den Fall dass man doch die Ausnahme ist.
Ergänzung ()

Wenn du erstmal mit Verschlüsselung experimentieren möchtest, dann bietet sich übrigens an das virtualisiert mit VMWare Player oder VirtualBox zu machen.
 
Ich empfehle DiskCrypt0r.
Ohne Container wie Truecrypt.
Bootloader installieren, alle HDDs mit selbem PW verschlüsseln, und alles wird automatisch gemounted. Dazu noch ne forced Bluescreen Option.

Super Programm und auch Open Source. Etwas schneller als Truecrypt auf meinem System.
 
Wenn du ganze Datenträger im laufenden Betrieb verschlüsseln willst (wobei ich den Sinn nicht erkennen kann ... es macht doch nur Sinn, persönliche Dateien zu verschlüsseln .. aber egal), dann sind wohl TrueCrypt und Bitlocker die besten Alternativen.

Wenn du aber eh nur überschaubare Ordner verschlüsseln willst, dann kannst du auch mal Microsofts EFS ausprobieren. Das ist schon seit Windows XP standardmäßig dabei ... aber irgendwie benutzt das niemand.
Einfach in den Datei- oder Ordneroptionen unter "Erweitert" die Option "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" aktivieren. Ist genauso sicher wie Truecrypt und co. Funktioniert aber angeblich nur in den Versionen Professional und höher.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900922.mspx
Die Ordner/ Dateien werden weiterhin normal im Explorer geführt und können vom Besitzer normal geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben