News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Schaft den Mist endlich ab. So viele Datenreihen die deswegen bereinigt werden mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, FuzzyHead, Mort626 und 23 andere
Ich habs auch gestern Nachmittag schon mal versucht, da ging auch gar nichts. Im Moment auch wieder tot.

Um aber noch was zur Diskussion zu sagen:
Ich finde das Argument der Energieeinsparung nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass es wohl nichts bringt, ist es mMn das falsche Argument pro Sommerzeit.

Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, C3LLoX, Mrdk und 70 andere
Die EU interessiert sich für ihre Bürger... kek :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Bluemerlin, FrischUndKnuspr und 6 andere
Ich wäre dafür die Sommerzeit zu behalten, also Abschaffung der Winterzeit. Ich hasse es, wenn es schon um 17 dunkel ist. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo, 4badd0n, faint31 und 67 andere
Volksbefragungen wären der EU eben zu viel Demokratie, das könnte negative Auswirkungen haben.;)

Endlich weg mit dem Mist!
Mextli schrieb:
Ich wäre dafür die Sommerzeit zu behalten, also Abschaffung der Winterzeit. Ich hasse es, wenn es schon um 17 dunkel ist. :grr:
Dann steh einfach eher auf. Die Sonne dreht sich nicht anders.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, MRM, Bluemerlin und 11 andere
dunkelbunter schrieb:
Die EU interessiert sich für ihre Bürger... kek :lol:
Sogar so sehr, dass man die Serverkapazitäten glatt für die Einwohner von Brüssel bemessen hat. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluemerlin, FrischUndKnuspr, localhostDE und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Mextli schrieb:
Ich wäre dafür die Sommerzeit zu behalten, also Abschaffung der Winterzeit. Ich hasse es, wenn es schon um 17 dunkel ist. :grr:
Die Sonne geht zur gleichen Zeit auf und unter, egal welche Zahl Menschen davor schreiben. Also ist es besser bei der zumindest korrekteren Zahl zu bleiben, sprich der Winterzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fishboy, Postman, windeskælte und 15 andere
Da die größte Wertschöpfung generell tagsüber stattfindet, gibt es technisch gesehen nur die Normalzeit, die man halbwegs verträglich übers Jahr laufen lassen könnte (Sonnenaufgang 10 Uhr vormittags im Dezember...). Von daher wirds Zeit, den Unsinn wieder rückgängig zu machen.

Den Argumenten mit persönlichen Befindlichkeiten (abends auf dem Balkon, früh beim joggen etc. pp.) messe ich da kein Gewicht bei, da sie sich eh die Waage halten dürften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtalnar, Tanzmusikus, Bluemerlin und 3 andere
Das ist falsch.

Die meisten würden es begrüßen die Sommerzeit zu behalten (die falsche Zeit), wenn es diese Wahl geben würde.
Keiner braucht einen Sonnenaufgang im Sommer 2:45 Uhr mitten in der Nacht!
Die Türkei hat das übrigens auch gemacht. Und klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Gangolf, KingL und 27 andere
Alchemist schrieb:
Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.
Moment mal - hier bist du zu voreilig. Es darf nicht als Fakt dargestellt werden, dass bei Abschaffung der Sommerzeit die Winterzeit als Standard festgelegt werden würde - es könnte genauso gut die Sommerzeit als neue Zeit genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mx1, Creeed, wertzuiop123 und 10 andere
Alchemist schrieb:
Ich bin pro Sommerzeit :)

Deine Argumente sind nicht unberechtigt. Ich aber gehe zB im Sommer generell gerne früher ins Büro, dann habe ich "mehr vom Rest des Tages". Alternativ läßt man die Sommerzeit stehen und schafft die Winterzeit ab. Da ist es sowieso zur schlimmsten Zeit dunkel, sowohl auf dem Weg ins Büro und auch nach Hause. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Cai-pirinha und Arcturus128
Warum ist die Abschaffung der Winterzeit eigentlich keine Option ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, MP X10L, JAIRBS und 8 andere
Alchemist schrieb:
Ich habs auch gestern Nachmittag schon mal versucht, da ging auch gar nichts. Im Moment auch wieder tot.

Um aber noch was zur Diskussion zu sagen:
Ich finde das Argument der Energieeinsparung nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass es wohl nichts bringt, ist es mMn das falsche Argument pro Sommerzeit.

Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)

Wenn man früh sehr zeitig aufstehen muss und dann entsprechend zeitig auch wieder schlafen geht, macht es absolut keinen Spaß, wenn die Sonne bis Abends um 22:00 Uhr vom Himmel brennt!

Ich bin pro Winterzeit! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Bluemerlin, Creeed und 5 andere
Leli196 schrieb:
Moment mal - hier bist du zu voreilig. Es darf nicht als Fakt dargestellt werden, dass bei Abschaffung der Sommerzeit die Winterzeit als Standard festgelegt werden würde - es könnte genauso gut die Sommerzeit als neue Zeit genommen werden
Stimmt, das ist nicht explicit gesagt. Allerdings ist die Winterzeit die Normalzeit, die Sommerzeit hingegen wurde extra eingeführt. Meist geht es daher um die Abschaffung der Sommerzeit. Im Artikel steht auch:
"In einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts sprachen sich im März 2018 rund 70 Prozent der Befragten gegen die Sommerzeit aus."
 
@Leli196
Es würde doch nur Sinn machen, ganzjährig zur MEZ zurückzukehren und die MESZ fallen zu lassen. Alles andere würde doch die Einführung einer Sonderzeitzone bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freizeit, Zockmock und Orcon
Da hat der Autor etwas falsch recherchiert. Die Sommerzeit in Deutschland gab es schon vor 1980.;) Im Artikel klingt es so, als gäbe es keine andere Sommerzeit als die von 1980. Im diesen Jahr wurde sie erst wieder eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Raucherdackel!
Die Abschaffung der Sommerzeit bedeutet doch quasi dass uns eine Sonnenstunde weggenommen wird... Selbst am herrlichsten Tag ist es um 9 Uhr abends dann schon finster.... Gleichzeitig dämmert es um 3 Uhr früh.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, KingL, Dukey und 9 andere
Zurück
Oben