News Sonnet: Externe Thunderbolt-3-SSD jetzt mit 1 TB und 2.600 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Vor zwei Jahren hatte Sonnet das Fusion Thunderbolt 3 PCIe Flash Drive vorgestellt. Der über 2.000 MB/s schnelle externe SSD-Massenspeicher bot 512 GByte Speicherplatz. Jetzt lässt der Hersteller ein neues Modell mit 1 TByte folgen, das 2.600 MB/s erreichen soll.

Zur News: Sonnet: Externe Thunderbolt-3-SSD jetzt mit 1 TB und 2.600 MB/s
 
1tb SSD ..ab 99€....
USB.c TB-3 gen2 ..20Gbit/s-Controller...paar €
...schnell genug...

..Geldschneiderei...wieder Mal...
 
cerar schrieb:
..Geldschneiderei...wieder Mal...

Ne 1tb ssd und dann noch im m2 Format mit PCIe für 100€???
Wo bekommst du die her, da Kauf ich gleich mal n Stapel voll... für das Geld gibts in der Realität grad mal 256gb

Und der Controller Kost sicher auch ne Stange, vor allem weil es da wenn überhaupt ne Hand voll gibt.

Sicher sehr teuer aber man kann’s auch übertreiben beim beschweren über Preise.
 
Bin mal gespannt wann es denn solche externen Thunderbolt Gehäuse auch einzeln zu kaufen gibt. Neben dem Sonnet ist ja auch gerade das TEKQ Rapide mit 98mm x 45mm x 12mm (Review bei Anandtech) erschienen und es sind ja auch noch weitere dieser kompakten Thunderbolt M.2 SSD angekündigt. Nur hätte ich wenn, dann gerne ein Leergehäuse um eine SSD meiner Wahl dort verbauen zu können.
Ergänzung ()

cerar schrieb:
USB.c TB-3 gen2 ..20Gbit/s-Controller...paar €
Nein, denn USB auf PCIe Bridgechips die NVMe unterstützen gibt es gar nicht, die ganze Thunderbolt SSDs funktionieren nur an Thunderbolt Buchsen, nicht an reinen USB Buchsen.
 
cerar schrieb:
1tb SSD ..ab 99€....

Da bin ich dir glatt auf den Leim gegangen... habe gerade geschaut und hätte mich sogar mit einer 1Tb SSD für Sata zufrieden gegeben - leider gibts da nichts unter 210€
 
Ich denke diese Festplatte wird ls Designklassiker in die Geschichte eingehen...
 
Hoffentlich kann USB bald zu dieser Geschwindigkeit aufschließen. Warum tut man sich mit Thunderbolt am PC so schwer?
 
Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich kann USB bald zu dieser Geschwindigkeit aufschließen. Warum tut man sich mit Thunderbolt am PC so schwer?

Weil für Thunderbolt Lizenzkosten fällig werden, die kaum ein MB Hersteller bezahlen will.
 
gaelic schrieb:
Nope, schon seit 3 Monaten nicht mehr. Bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

Nur blöd dass in den letzten drei Monaten kaum noch Mainboards vorgestellt wurden ;-)

@WW

TB3 ist eine Technik für Notebooks... Am PC bringt es nicht so viel... Intel will es aber in Zukunft, wie WLAN, integrieren...
 
Zurück
Oben