Sony DVD+RW-Brenner, brennt keine +RW's

the@anubis

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
412
Hi, hab seit kurzem das Notbook "HP zt3017ea", dort eingebaut ist folgendes Laufwerk: Sony DVD+RW DW-P50A.
Ich hab schon ein paar DVD+R's gebrannt wollte aber nun eine RW brenne, also hab ich mir ne RW von TDK gekaut, diese ging nicht. Daraufhin hab ich mir noch eine von Sony gekauft aber die ging auch nicht, beide bringen folgende Fehlermeldung unter Nero:
- Starte Brennvorgenag mit 2,4x
-Formatieren von Disk vor Brennen
x Disk-Formatierung Fehlgeschlagen
- ungültige Disk
- Starten Disk-at-once fehlgeschleagen
- Brennvorgang nicht erfolgreich

hab ausch schon versucht vorher selbstständig zu Löschen.

Eine ne ahnung was ich falsch mache?
Danke für die Antworten!
 
Hi,
nur mal eine Idee, haste Nero auf DVD umgestellt. Hab den gleichen Brenner im Läptop und bei geht alles.


cu
lowie
 
Hi,
war halt eine Idee, das du evtl. Nero auf CD und nicht auf DVD gestellt hättest.
Manchmal sind die kleinsten kleinigkeiten. Hätte ja sein können das du zwischenzeitlich mal eine CD gebrannt hättest.!!!!!!!!!!!

cu
lowie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
evtl. Windows,Brennprogramm oder Treiber neu machen, kann auch sein das evtl. dein Brenner ne Macke hat.

Bau ihn doch, wenn du eine möglich keit hast, mal in einen anderen Rechner ein.
Dann siehste wie sich das Teil dort verhält.

cu
lowie
 
Hoi,
also an Win kanns nich liegen das ist ganz frisch drauf, und es ging von anfang an nicht..
Brennprog. [Nero] hab ich auch mal ne andere versoin versucht... kein erfolg.
Treiber? welche Treiber, da waren keine dabei, nur bios recovery glaub ich.

Und mit ausbaun is leider nich, da es ein Notebook ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Version von Nero beim Brenner dabei? Evtl hilft ein Update bei Nero auf einen neuere Version, damit das Laufwerk korrekt erkannt wird. Möchtest Du mit Nero auf die RW schreiben oder vom Explorer aus Daten darauf ziehen (kopieren), dazu benötigst Du dann auch noch INCD (weiß nicht ob es mit DVDs geht) und die UDF Treiber. Wie sieht es mit CD-RWs aus?
 
Also ich will mit nereo brennen, hab auch schon Easy cd Creator ausprobiert, welches beim NB dabei war ging aber auch nicht....
meine nero version ist 6.3.0.2 also relativ neu...
und CD-Rws kann ich löschen und beschreiben!
 
Dann tippe ich mal auf ein defektes Laufwerk, Garantiefall.
 
In 1-2 ammiforen hatte da auch einer des problem... der htte bei hp oder compaq angerufen, die konnten dem aber nicht helfen. Soll ich auch mal da callen? Ich könte mir vorstellen, das das nen biosupdate beheben könnte oder ? weil das hat ja was mit dem erkennen des rohlings zu tun.
was meinst ?
 
Das Problem ist nur, das Sony keine Firmwareupdates zur Verfügung stellt, da sie davon ausgehen die Geräte laufen einwandfrei. Wenn nicht mußt Du es einschicken. Am besten schickst Du eine Mail an Sony und berichtest von dem Problem mit genauer Fehlerbeschreibung, evtl wird das Gerät ausgetauscht oder ein Bios wird Dir zugesandt. Sonst soll sich HP darum kümmern, war doch schließlich ein Komplettsystem, obwohl erst der Händler dran wäre, wegen der Kosten, sonst mußt Du sie tragen. Wie es bei HP/Compaq ist kann ich nicht beurteilen, hatte von denen noch keine Garantiefälle.
 
Nein die Firmware kann man leidernicht runter laden...
keine ahnung was ich machen soll, mit einschicekn, ist nix, ich brauch mien NB und nur weil ich keine RWs brennen kann schick ichs nicht ein.
Tja dass wohl pech dann...
 
Zurück
Oben