News Sony entwickelt Papier-CD

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Sony hat in Zusammenarbeit mit der Technologiefirma Toppan Printing ein optisches Speichermedium auf Basis des Blu-ray-Standards entwickelt, das zu 51 Prozent aus Papier besteht. Die Herstellung aus diesem Material wurde möglich, weil dank der Blu-ray-Technologie die Durchdringung des Mediums durch einen Laser für das Schreiben und Lesen der Daten nicht mehr notwendig ist.

Zur News: Sony entwickelt Papier-CD
 
juhuu endlich! darauf habe ich gewartet. lol. es wurden in den letzten 6 Jahren soviele tolle neue Speicherweisen gefunden, irgendwie ist aber nie was draus geworden. komisch. Ich warte ja immer noch auf mein Tesa-Film Schreibgerät.
 
Dann wird demnächst auf der DVD stehen: "Der Grüne Punkt". Diese DVD wurde aus 51% Recycleten Papier hergestellt.
 
ich frage mich nur wieso nichts draus wird.
es ist gut, billig und viel drauf passt auch noch.
ich würde mir sowas auf jeden fall zulegen!
 
naja, mal sehen ob das nicht genauso schnell zu den fischen wandert wie die ganzen anderen sachen. MO-geschichten beispielsweise haben sich ja bei privatanwendern nie wirklich durchgesetzt.
25gb zwar durchaus verlockend, aber wenn die massenproduktion anläuft ist das format vielleicht auch schon wieder veraltet.
wichtig wäre auch, dass es schnelle lese-und natürlicha auch schreibgeräte dafür gibt.
 
Ein Vorteil besteht darin, dass man die Daten leicht zerstören kann? Finde ich gut, ich dachte, man arbeitet in die andere Richtung...
 
so ein schwachfug... das kann ja nur wieder von sony kommen... jetzt wird die höhe zerstörbarkeit sogar schon angepriesen... sachen gibts...

schnell beschreiben lässt sie sich sicher... mit stiften... auslesen kommt auf den leser an....bzw dessen augen

obwohl das gar nicht so schlecht ist... nun kann jeder filesharing nutzer darauf bannen, und wenn dann die polizei vor der tür steht, ab ins wasser damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@4
edit
es ist gut, billig und viel drauf passt auch noch
edit

eben deshalb. du sagst es ja schon. sowas will doch keiner wirklich verkaufen... ;-)
 
LOL dann steht auf bald auf den ganzen Zeitschriften, "mit CD, bitte hier ausschneiden" löl...
 
ist das nicht aber etwas unsicher??
ich meine, wenn wasser draufkommt oder soetwas, dann geht das viel zu schnell kaputt und man kann die disk wegschmeißen.
 
ist die Frage ernst gemeint???
 
"Ein Vorteil ist dem Chefentwickler von Toppan, Hideaki Kawai, zufolge auch, dass die Geheimhaltung von Daten durch die leichte Zerstörbarkeit erhöht werden kann."... hahahaha.... klar... kommt ja täglich vor, dass wir uns denken "oh man ey, hätte ich die cd doch nur gerade zerstören können, son mist"
 
Silver schrieb:
Ein Vorteil besteht darin, dass man die Daten leicht zerstören kann? Finde ich gut, ich dachte, man arbeitet in die andere Richtung...

für privatanwender vielleicht nicht, aber für so reklamezwecke oder demos o.ä. ist das zumindestens kein nachteil, die cds will ja eh keiner lange auf bewahren...

aus umweltschutzgründen ist die leichte zerstörbarkeit noch ganz nützlich, denn die normalen plastikrohlinge verrotten ja so gut wie gar nicht. aber das wird wohl der letzte grund für irgendein unternehmen sein, diese einzusetzen :p
 
Ein Vorteil ist dem Chefentwickler von Toppan, Hideaki Kawai, zufolge auch, dass die Geheimhaltung von Daten durch die leichte Zerstörbarkeit erhöht werden kann.
Da wird ein Nachteil als Vorteil verkauft ;)
 
was für'n Papier nehmen die denn ?
Rexycelte Hustler oder Playboy's ?
 
und wieder ein schritt weiter rückwärts vom papierlosen büro! ;)
ich finds ne klasse sache, vor allem müssen dabei vielleicht auch nicht so giftige und umweltschädliche stoffe verwendet werden!?
 
Leute dreht mal nicht am Rad, ich glaube nicht das sich die Dinger anfühlen und aussehen wie aus Cornflakespackungen ausgeschnitten. Die werden schon was vernünftiges Entwickeln, die Leute haben schliesslich nen Image das sie nicht verlieren wollen. Also hört mal mit den albernheiten auf.
 
[dummlaber]
Wenigstens kann man die Kapazität super erweitern...
Einfach mehrere Scheiben mit dem beschreibbaren Tesa zusammenkleben!
[/dummlaber]
 
@Green Mamba:
Das Fragezeichen am Ende ist schon richtig. Immerhin wird nur 51% Papier, bzw. Zellstoff eingesetzt. Und was ist mit den Rest? Was passiert bei der Papierherstellung?
Okay, die CD ist auch nicht unproblematisch aber Polycarbonat und Aluminium sind ungiftig. Anders sieht es natürlich bei CD-R´s aus.

Und nun noch ein paar Vorurteile: ;)
Das kann ja nur von den Japanern kommen. Von einem der größten Waldvernichter und Papierverbraucher kann man nichts anderes erwarten.
Zum Glück erfindet man in Deutschland dafür ein Sammel- und Recyclingkonzept.
Wie wäre es mit einer Roten Tonne, die fehlt noch. :D
Voruteil und Ironie beendet
 
Zurück
Oben