News Sony: Firmware für schnelleres Brennen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Durch einfaches Downloaden und Installieren eines kostenlosen Firmware-Updates kann ab sofort die Performance des DRU-710 DVD-Brenners verbessert werden. Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit auf Double Layer-DVDs wird von 2,4-fach auf 4-fach gesteigert, das Brennen von normalen DVD-R von 8-fach auf 12-fach gehoben.

Zur News: Sony: Firmware für schnelleres Brennen
 
Finde ich gut was Sony da geschafft hat. Da stellt sich mir aber die Frage ob das bei jedem neuere nBrennermodel geht?
 
Hi

Nur mal sone Frage in die Runde: Kann es sein, dass die Laufwerks-Hersteller mittlerweile ähnlich wie Graka-Hersteller arbeiten? Erst die Hardware, dann der Treiber (Firmware)...

Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Ein Laufwerk hat doch bestimmte Spezifikationen und Maximalwerte. Sowas kann man nicht mal einfach so verändern/anheben...

Meine Vermutung: das LW, in diesem Fall von Sony, wurde auf Grund von Marketingzwecken etc. auf den Markt geworfen, zu einem Zeitpunkt als die (maximalen) Spezifikationen noch nicht getestet waren. Also lieber erst mal ne Firmware draufgespielt, wo das Produkt auf jeden Fall läuft und dann Geld (+Image) verdienen.

Oder wurde im Laufe der Zeit und nach weiteren Tests durch den Hersteller plötzlich festgestellt, dass das LW mehr aushält/kann?

Dass soll jetzt nicht heißen, dass es grundsätzlich bei jedem Hersteller so ist und vor allem nicht, dass es schlecht ist. Im Gegenteil: der Endkunde freut sich. :)

nur son Gedanke eben...

mfg kks
 
Vielleicht ist es ja auch so dass die Hersteller schon bestimmte Features wissentlich drin haben, und diese per Firmware aktivieren und deaktivieren können, bzw. steuern können. Schließlich konnte man auch normale Brenner teils über Firmware zu nem DL-Brenner machen. Wer weiß ob auch in neueren Modellen nicht die gleiche Technik steckt wie in anderen Modellen des Herstellers, die aber nur durch die Firmware besser oder schlechter eingestellt sind. ;)

Schließlich kann man auch bei Grafikkarten Features von teureren Modellen teils freischalten, siehe Geforce 6800...
 
Ist von Sony , eine super Sache.
Besitze , selber ein LG 4160B , und hoffe , das LG , den Beispielt folgt , und durch ein Firmwareupdate , wenn technisch möglich , höhere Brenngeschwindigkeit spendiert.
 
Ist doch nix neues bei Brennern. Viele sind einfach absolut Baugleich und unterscheiden sich nur durch die Firmware. Ein Hersteller entwickelt schliesslich nicht einen 4x Brenner, einen 8xBrenner, einen 12x Brenner, sondern eben im normalfall gleich einen 12x Brenner bzw eben das max mögliche.
Verkauft wird dann nur das, was der Markt gerade braucht. und gesteuert wirds durch die Firmware.
 
Ich denke mal dieses Verfahren spart Produktionskosten und bietet eine hohe Variablität. Denn rein vom Material her gibt es wohl kaum oder keine Unterschiede zwischen zwei Brennermodellen (außer Metall/Plastik). Wenn vielleicht sich irgendwann die alten Brenner nicht mehr verkaufen, kann man immernoch eine neuere Firmware draufspielen, neue Retailpackung drucken und wider ab in den Einzelhandel.
 
Moment mal, soll das jetzt heißen, dass alle so auf dem Markt erhältlichen Brenner nicht mit Macs funktionieren? Oder sind damit nur Sony Brenner gemeint? Ich finds sinnlos fürs Superdrive so viel Geld hinzublättern, wenn man schön für <100 € nen normalen DVD-Brenner bekommt.
 
ich hab zwar auch nen sony (leider nur nen dw-u18a) da steht zwar sony drauf ist aber lite-on drin, also sollte das doch auch mit den baugleichen lite-on´s gehen.
 
Zurück
Oben