Sony HDR-CX305EB Full HD Camcorder - umgekehrtes Kopieren?

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
563
Hallo, habe mir diese Kamera gekauft, Sony HDR-CX305EB Full HD Camcorder und bin sehr sehr zufrieden damit. Im Moment kann ich leider noch kein HD Brennen, ich habe noch keinen Blue Ray Brenner im PC. Die Aufnahmen sichere ich im Moment von der SD Karte auf eine Festplatte. Jetzt meine Frage: Kann ich - um die Aufnahmen wieder in HD anschauen zu können, das Filmaterial wieder von der Festplatte auf die SD Karte der Kamera zurückkopieren? Die Kamera kann ich ja wieder an meinen HD Fernseher anschließen? Oder geht das zurückkopieren einzelner Filmaufnahmen nicht? Vielen Dank
 
Hallo,

ich habe seit Neustem eine Sony HDR-CX115e Kamera. Also du importierst die Filme per PMB von Sony auf den PC. Diese haben dann ein .m2ts-Dateiformat. Dieses kannst du bei Bedarf auch nochmal mit Handbrake in .mp4 umwandeln. Keine Angst, dabei sollte deine Full-HD-Quali nicht verloren gehen! (zumindest ist es so bei mir)
Du könntest dann also einfach deinen Laptop oder ähnlich am Fernseher anschließen und so den Film in HD abspielen.

Zurück auf die Kamera exportieren funktioniert leider nicht, zumindest nicht bei mir. Das PMB unterstützt bisher nur Import.

Wie sicherst du eigentlich deine SD? Wie groß ist diese eigentlich? Da selbst meine 32GB SD maximal Filme bis zu 125 Minuten speichern kann.

Ich importiere alle Filme, wandle die in mp4 mit Handbrake (ist das soweit ich weiß das beste Programm für HD-Konvertierung) um und speichere sie mir dann auf der Festplatte, denn die mp4 Datei nimmt bei gleicher Quali weniger Platz weg als die m2ts-Datei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick | Hardware Reports Team
 
Danke für deine mail. Ich habe auch eine 32 Gigabyte Karte SD, aber bei mir - ich muss nochmals nachschauen - passen in der besten HD Aufnahmeeinstellung mehr als die von dir angegebenen Minuten drauf. Die Filme überspiele ich auch wie du mit der Sony Software auf den PC. Ich lasse sie allerdings im AVCHD Format und sichere sie auf jeweils 2 TByte großen Festplatten. Zum Anschauen kopiere ich sie im AVCHD Format direkt in die Nero Vision Filmbearbeitung, der kann auch das AVCHD Format reinkopieren. Dann gehts auf die DVD. Klar, ich habe dann im Moment noch kein HD Format, weil ich noch keinen Blue Ray Brenner habe, aber zum Anschauen gehts ja.
Ergänzung ()

Nachtrag: Anschauen am Fernseher geht direkt bei mir über den Satreceiver, der am TV angeschlossen ist. Wandle kurz den Film in mpeg 2 um, (satreceiver kann nur dieses Format lesen), schließe entsprechend den Film auf USB Stick an den Receiver und schaue den Film. Natürlich dann auch nicht in HD Qualität. Deswegen wollte ich ja die Kamera wieder an den TV anschließen, aber das Zurückkopieren geht ja nun wirklich nicht. Besten Dank, Domi
 
Zurück
Oben