News Sony Japan lässt Kopierschutz fallen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Unterhaltungskonzern Sony Music stattet künftig seine CDs für Japan nicht mehr mit Copy-Protection aus. Die Technologie war im Jänner 2003 eingeführt worden, um dem Überhandnehmen des Raubkopierens entgegen zu treten. Diesen Monat wird die letzte CD mit diesem Schutzprogramm produziert.

Zur News: Sony Japan lässt Kopierschutz fallen
 
Coole Nachricht, da es sowieso nichts gebracht hat. Nur Lizenzgebühren für den Kopierschutz. Sony und die anderen Multis würden gut daran tun, sich wieder mehr auf den Musikmarkt zu konzentrieren und bessere Musik liefern, die auch würdig wäre gekauft zu werden :cool_alt: :p
 
cool, sony hats begriffen!

unter welchem label ist eigentlich avril lavigne, will mir die cd kaufen, aber eine halbe ewigkeit rumzurippen...
toshiba knackt zwar alles, aber wenns schneller geht :-)
 
apropos Thoshiba knackt alles: genau diese Firma hat einen Chip entwickelt, der künftig in Playern abfragen soll, ob man für diese CD Rechte besitzt. :-( Schade! So macht man sich viele Feinde.
 
Thoshiba finde ich selber als eine Gute Marke für Geräten!
Hatte vor vielen Jahre mal einen Video Recorder davon, und der hielt sehr sehr lange!
Genau wie mein DVD Laufwerk!
Der gehört zur meine 1.te PC die ich gekauft habe, und seit dem sind es Jahren vergangen, und er leistet seine Dienst immer noch sehr gut!
Es ist gut das endlich Jemand begriff das Kopierschutz nichts bringt!
Sollte nur noch andere leute rann halten und auf denn gleichen Zug umsteigen wie Sony.
 
@3 das neue avril lavigne album under my skin hat nen ziemlich fiesen kopierschutz, deswegen hab ich mir zusätzlich noch die japanische promo version besorgt, die qualitätsmäßig sehr zu empfehlen ist.

zum thema:

kann ich net sehr viel zu sagen, aber ich find es einen guten schritt, da diese kopiergeschützten cds sich netmal in nem pc nur abspielen lassen. da ich ein barebone hab, welches ich auch als stereoanlage nutze finde ich das eine unverschämtheit!
 
Schön wäre es noch, wenn sie den Software-Kopierschutz "SecuROM" nun auch noch fallen ließen ;-)
 
faustpfand, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. kopierschutz auf software ist sinnvoll, auf audio cds führt das aber zu problemen. wenn man nämlich die cds nur in standard stereoanlagen abspielen kann, und sie nicht auf pcs, dvd player oder mp3-fähige autoradios funktioniert, dann ist das natürlich ziemlich ungünstig.
generell ist aber fast jeder kopierschutz mittlerweile geknackt worden. ob das nun eine gute oder schlechte sache ist, lasse ich mal in den raum gestellt. sinnvoller wäre es jedenfalls, wenn gar nicht erst (unnützes) geld für die entwicklung (derart ineffektiver) systeme zur verhinderung von raubkopien gesteckt würde.
mfg
IRID1UM
 
@ Christoph,

heisst das icht geupdatet und nicht upgedatet ??
 
Ihr wisst schon, dass es hier um Sony Japan geht? Im Artikel steht ja eindeutig, dass unsere CDs davon nicht betroffen sind :(

Damit mag es gut und schön sein, dass Sony in Japan keinen Kopierschutz mehr hat, aber das bringt uns nix. Außerdem sind in Japan andere Gesetze, wie aus dem Artikel zu entnehmen ist. Dort scheint es wesentlich härter zuzugehen :S
 
Ist vielleicht nur eine Frage der Zeit bis auch andere Hersteller weltweit folgen werden? Möglich ist es ja, da es eh keine Sinn macht seine Sachen teuer zu schützen, selbst der beste Kopierschutz wird über kurz oder lang ja leider eh geknackt werden! :rolleyes:

Die Gelder können sich dann viele Unternehmen sparen und diese sinnvoller in andere Maßnahmen investieren, wie zum Beispiel Werbung für neue Produkte, oder man kann die Produkte auch günstiger anbieten, da ja das eingesparte Geld nicht mehr auf die CD´s dazu berechnet werden muß?
 
Ein Kopierschutz mag vielleicht immer knackbar sein (über kurz oder lang), aber Tatsache ist doch, dass unerfahrende User sich bei komplizierten Verfahren zum Knacken, also nur nur CloneCD an und fertig abschrecken lassen. Das Problem ist, dass die MI glaubt, dass durch Abschreckung vom Kopieren und Runterladen mehr Käufer entstehen, aber wir wissen alle, dass es nicht so ist. Das wäre schön für die MI , aber es entsteht der MI z.B. beim Runterladen kein Schaden, denn wer garantiert, dass derjenige welche auch gekauft hätte. Umsonst nimmt man doch alles, stimmt's?
 
IRID1UM schrieb:
faustpfand, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. kopierschutz auf software ist sinnvoll, auf audio cds führt das aber zu problemen.

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Es gibt sicherlich genau so viele Probleme mit Kopierschutzmechanismen von Software wie es sie bei AudioCDs gibt. Ich kenne mich in der Materie sehr gut aus, sonst würde ich zum Thema kein Kommentar posten. Mir werden täglich mehrere Fragen geschickt, warum "Codename: Panzers" denn die komplette Systemkonfiguration beeinflusst/versaut. Und das liegt definitiv (in diesem Fall) am viel zu übertriebenen Kopierschutz "Starforce 3", welcher zwar das Kopieren verhindert, das Spielen mit dem Original aber in einigen Fällen ebenfalls unmöglich macht.
SecuROM von Sony macht da häufig ähnliche Probleme, wenn auch nicht mit den Ausmaßen von StarForce zu vergleichen.
 
The_Jackal schrieb:
Ein Kopierschutz mag vielleicht immer knackbar sein (über kurz oder lang), aber Tatsache ist doch, dass unerfahrende User sich bei komplizierten Verfahren zum Knacken, [...] abschrecken lassen.
unerfahrener user: "hm, die cd will nicht in meinem pc, ach, dann schau ich eben, ob ich das downloaden kann, das download programm xy hat mir eh schon mal jemand installiert und erklärt"
[...]wer garantiert, dass derjenige welche auch gekauft hätte. Umsonst nimmt man doch alles, stimmt's?
mag sein. garantie gibts dafür keine. aber es gibt bestimmt auch leute, die aufgrund ihres kostenlosen 'demos' cds, filme oder computerspiele gekauft haben. und andere leute hätten sich die cd/film/spiel ohnehin nicht gekauft, es entsteht also kein 'wirklicher' schaden.
mfg
IRID1UM

@faustpfand: ja, da hast du recht. manche spiele haben einen fiesen kopierschutz, der bei einigen konfigurationen problemen macht. das ist aber ein ganz anderes ausmaß als bei audio cds.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast du recht. manche spiele haben einen fiesen kopierschutz, der bei einigen konfigurationen problemen macht. das ist aber ein ganz anderes ausmaß als bei audio cds.

Findest du wirklich, dass es ein anderes Ausmaß hat? Sims 2 läuft wegen dem Kopierschutz nicht mehr auf den meisten PCs, weshalb sogar ein Patch hermusste. Das ist doch krank, oder?
Es hat aber IMO dasselbe Ausmaß wie bei Audio-CDs.

unerfahrener user: "hm, die cd will nicht in meinem pc, ach, dann schau ich eben, ob ich das downloaden kann, das download programm xy hat mir eh schon mal jemand installiert und erklärt"

Ich meinte eher, dass der User nicht weiß wie er es kopieren kann und vielleicht sogar schon einige Rohlinge in den Sand gesetzt hat, also lässt er es, wenn er schon so ehrlich war und das Original kaufte.

Interessant wäre dann auch, wenn man sich aus dem Netz was saugt und muss dann in der Registry etwas verändern, um das gesaugte Spiel zu spielen oder man muss die CD ausbrennen auf bestimmte Art und Weise, die kompliziert erscheint oder sogar ist und Crack drauf und fertig nicht mehr klappt.

Dann lädt sich der Normalo vielleicht auch nicht mehr so viel runter. Nur mal so eine Idee. ;)
 
Finde ich sehr gut. Dass ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich kaufe mir auch keine CDs mehr weil ich diese dann wegen dem tollen Kopierschutz weder im Auto noch auf meinem etwas älteren Techniks-CD-Player anhören kann.
 
ja, ich finde schon, dass bei pc software (oder spielen) weit weniger user betroffen sind. wie viele leute spielen sims2, sacred, panzers, gothic 2 oder andere spiele mit ähnlichem kopierschutz? verglichen zu leuten, die (geschützte) musik cds hören ist der anteil wohl verschwindend klein. noch dazu funktionieren oben genannte spiele auch nicht bei jedem user nicht (in anderen worten, nicht jeder hat damit probleme). wenn aber eine audio cd generell nicht in pcs, mp3 fähigen anlagen, autoradios (radien??) oder discmen funktionieren, dann ist das noch weit ärgerlicher, findest du nicht auch?
mfg
IRID1UM
 
Die Anzahl der betroffenen Kunden ist sicherlich bei Audio-CDs höher, aber beachte mal das Preisverhältnis. Für knapp 50€ erwarte ich nun mal, dass das Produkt bei mir funktioniert. 15-20€ lassen sich da schon eher verschmerzen, obwohl Geld nun mal Geld ist.
 
ist schon die zweite firma die den entfernt. aber sony macht es aus dem falschen gründen weg (sagen sie zumindest so).
denn sie entfernen es weil die gesetze in japan mittlerweile gut genug sind und nicht weil sie einsehen das es nichts bringt.

weil ein kopierschutz bringt für alle seiten nur nachteile. die unternehmen investieren viel geld, die kosten trägt der ehrliche käufer.
und raubkopien gibt es trotzdem, weil es genug anleitungen gibt wie man ihn umgeht.
somit ist er nutzlos weil jeder trotzdem kopieren kann wenn er will (halt mit etwas mehr aufwand).

zudem sehe viele nicht ein kopiergeschützte cds zu kaufen, was auch wieder ein verlust ist.


aber ich gebe die hoffnung nicht auf das die mal ihr hirn einschalten und das auch mal so sehen.
 
Zurück
Oben