News Sony mit 8x Dual-Layer-DVD-Brennern

Die DVD-Standards deiner Wahl?

  • DVD+R

    Stimmen: 15 83,3%
  • DVD+RW

    Stimmen: 10 55,6%
  • DVD-R

    Stimmen: 7 38,9%
  • DVD-RW

    Stimmen: 3 16,7%
  • DVD-RAM

    Stimmen: 7 38,9%
  • Keiner

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Manchmal ist selbst eine 4,7 GB fassende DVD zu klein. Abhilfe soll da die neue Double-Layer-Technologie schaffen, die ein Beschreiben und Abspielen auf zwei Ebenen der DVD ermöglicht und so die Kapazität auf 8,5 GB fast verdoppelt. Nun folgen die ersten der Brenner für die DVD+R DL.

Zur News: Sony mit 8x Dual-Layer-DVD-Brennern
 
Schön schön das, btw. wurden eigentlich schon Dual Layer Rohlinge angekündigt? Hm
 
was lange währt wird endlich gut...

das hat ja ganz schön lange gedauert, aber die hersteller werden ihre gründe gehabt haben.
nur sind 200€ für nen dvd-brenner nun nicht unbedingt wenig...
mal sehen was die konkurrenz bis zum mai hervorbringt.
 
Also echt goil! Ich find die Preise absolut in Ordnung - wer hätte das Gedacht!
Nur Frag ich mich, ist das was unter DVD+R9 bekannt wurde = DVD+R DL ?

@CB
Die Umfrage ist echt mal interessant! :daumen:
 
Juhu, ich freu mich das es sie endlich gibt! :)

Naja, aber dann eben 8,5 GB mit nur 2,4 x Schreibgeschwindigkeit! :( :heul:
 
@ senpai
Wieso? Schlechte Erfahrungen? Ich finde Sony gut und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht...
Diesen Brenner finde ich z. B. voll geil! Würde aber trotzdem noch warten, bis die günstiger werden!
 
Die sollen mal hinmachen mit ihren Entwicklungen...
Ich will endlich 12x-16x Brenner die entsprechende DL Medien mit Fehlerraten innerhalb der normalen Spezifikation beschreiben können.
Und nich sowas wie die aktuellen 8x Brenner, die ja ein Chaos bei 8x Schreibgeschwindigkeit produzieren.
 
JohnMcDee schrieb:
Die sollen mal hinmachen mit ihren Entwicklungen...
Ich will endlich 12x-16x Brenner die entsprechende DL Medien mit Fehlerraten innerhalb der normalen Spezifikation beschreiben können.
Und nich sowas wie die aktuellen 8x Brenner, die ja ein Chaos bei 8x Schreibgeschwindigkeit produzieren.


Na dann warte mal schön, LG hat den ersten 12x DVD-Writer für die Cebit auf dem Präsentierteller und andere Herstller sicherlich auch, aber mit Rohlingen sieht's momentan wohl eher sehr mau aus.
Übrigens soll die derzeitige Technik mit 12x ziemlich am Ende ihrer Skala sein, daher ist es fraglich ob 16x.Brenner überhaupt noch kommen, auf der anderen Seite hat man ähnliches natürlich auch behauptet als 48x CD-Writer aufkamen und nun gibt's ja doch ein paar "schnellere" Modelle.
 
die Kapazität auf 8,5 GB fast verdoppelt
endlich, ich hätte es nicht für möglich gehalten noch vor nem halben jahr, aber mittlerweile sind mir 4,7GB oft zuwenig

gibts eigentlich schon statements von einigen brenner herstellern ob "ältere" geräte dual layer fähig sind?
denke da z.b. an den nec 2500a oder den plextor px708a

und die umfrage überrascht mich sehr, dachte daß die dvd-R medien wesentlich mehr akzeptanz finden, da sie meiner meinung nach die absolut unproblematischste wahl in sämtlichen leselaufwerken sind... daher brenne ich obwohl ich + medien in 8fach schreiben könnte momentan fast ausschließlich - medien

daß anscheinend doch so viel dvd-ram genutzt wird verblüfft mich umso mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
es gab da ne meldung, das auch per firmware ältere brenner dual-tauglich gemacht werden können.
aber welche das sind und vom welchem hersteller kann ich mich net mehr entsinnen.

Mehrpack
 
@ phs: Sony steckt sehr viel Entwicklungsarbeit in die integrierte Uhr, die das jeweilige Produkt wenige Tage nach Ablauf der, im Vergleich zu anderen Herstellern, kurzen Garantie unbrauchbar macht. Ich selbst habe noch sehr viele Sony Produkte und es gibt auch Fälle, die seit langem ohne Probleme funktionieren, aber ich habe auch schon 4 Fälle mit dem oben beschriebenen Problemen gehabt.

Dazu kommt, dass Sony nicht kulant ist. Wenn ich bei der Hotline anrufe, muss ich im Voraus 20€ zahlen, wenn mein Produkt älter als 12 Monate ist! Kein Witz, man soll dann die Kreditkarte bereithalten!! Irgendwann stellt man eben fest, dass bei Produkten ab einem gewissen Wert auch der Service wichtig wird. Und besonders innovativ kann man Sony auch nicht mehr bezeichnen...

Zusatz: Wer einen alten Sony Brenner sein Eigen nennt und auf ein Firmwareupdate für Duallayer Medien hofft, soll mal in einschlägigen Foren danach suchen. Sony selbst ist nicht gerade für eine schnelle Entwicklung von Treibern/Firmware bekannt (Grafikkartentreiber älter als ein Jahr sind völlig normal bei Notebooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 11 Monaten Sony DRU-510A ohne einen einzigen Fehlbrand, würde ich jederzeit wieder einen Sony kaufen, bei den 8.5GB Scheiben lohnt der Umstieg dann wenigstens.
Nur zu der Datensicherheit der DVD-R9 würde ich dann gerne noch mehr lesen erst.

Übrigens sehr lobenswert den in Weiss, Silber oder Schwarz anzubieten, sollte längst Standard sein bei Laufwerken!
Für viele gibts nicht mal Blenden, und wer will die eklige Beigeweiss in einem Schwarzen oder Silbernen Gehäuse.
 
waaa geht das noch lange :-( Meine 160GB HD (vor nem halbem jahr gekauft) ist randvoll, und eine neue HD kaufen will ich ned...
Und wenn man TV Serien usw auf CD brennt, lol.. da wird man ja dumm und dämlich :)
 
Pat schrieb:
Meine 160GB HD (vor nem halbem jahr gekauft) ist randvoll, und eine neue HD kaufen will ich ned...

Dann jammer auch nicht! :D
Ein zweite HD würde dir erstmal ja viel billiger kommen.
 
Ein sehr feiner Brenner von Sony. Und endlich mal ein Hersteller der auch silberene Geräte passend zu Alu Towern fertigt. *THUMBS UP*
 
Na endlich! Wurde auch langsam Zeit... wenn jetzt dann noch die zweiseitigen Rohlingen mit Dual-Layer rauskommen und man 18 GB bespielen kann, kauf ich ir auch nen DVD-Brenner
 
Das 8x DVD Brenner Desaster hat bei mir eher das Gegenteil hervorgerufen als die Reaktionen, die hier gepostet werden.

Freuen kann ich mir auf einen Dual DVD Brenner nicht :(

Ich warte erstmal die Tests ab, wie es denn mit Rohlingen und Fehlern aussieht.

Und endlich mal ein Hersteller der auch silberene Geräte passend zu Alu Towern fertigt. *THUMBS UP*[/qoute]

Gibt es viel öfter als du denkst.

Zum Thema 12x - 16x Brennern muss ich sagen, dass dies wohl mit der aktuellen Technik fast unmöglich sein wird, aber vielleicht wird es ja ne Technik geben, die das ermöglicht.
Aber auch diese Meldung macht mir Bauchschmerzen nach den 8x DVD Brenner Tests. Die 8x Medien und Brenner sind nichtmals ausgereift und machen nur Fehler und Probleme und manche hier wollen schon auf den 12x und Dual Layer Zug aufspringen. Das ist eher vor den den Zug springen. :(
Ich hoffe, dass die Hersteller große Verkaufseinbrüche bei den Brennern haben werden und keiner die 8x Dinger kauft, bevor sie nicht richtig funktionieren, damit die merken, dass erst Qualität da sein muss.
 
@13
deine erfahrungen kann ich in keiner weise teilen
ich hatte mir vor einiger zeit die kopfhoerer mdr-cd780 von sony gekauft...
diese sind nach garantieablauf (ca. 5 wochen) kaputt gegangen...
sony hat sie dennoch auf kulanz ausgetauscht...
des weiteren hatte mein MultiscanE500 n´ne kleine Macke, wesewegen ich bei Sony angerufen habe um das Problem zu schildern....
die haben mir sofort angeboten am naechsten Tag ein Austauschgeraet zu bringen, was auch geschah..war sogar ein G500...
Bei der Firma hatte ich eigentlich nur Positives erlebt, klar Quali hat ihren Preis aber ich fand den Service eigentlich total i.O. .....
 
Ist dies das erste Laufwerk das Sony bei Lite On fertigen lässt??
Es gab da ja mal so ne News.....
Würde mich nicht wundern wenn man aktuelle Lite On DVD-Brenner (8*) mit dieser Firmware flashen könnte.
 
Zurück
Oben