Sortieren und filtern bei einer CSV Datei ausgegraut

karobirne

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo
Jetzt habe ich das nächste Problem bei meiner CSV Datei.Ich bin jetzt folgender maßen vorgegangen.
Exel leeres Tabellenblatt geöffnet.Über Daten, aus Datei, Text /CSV importiert.Trennzeichen steht auf Komma, dann auf Daten transformieren geklickt.Da zwei Spalten mit Beträgen bei mir nicht als Text sondern als Typ Wahrung erstellt wurden und dadurch die Zahlen falsch sind , ändere ich diese ebenfalls als Text. Danach gehe ich auf schließen und laden um das ganze in Exel zu öffnen.Wenn ich jetzt eine Spalte markiere um sie zu sortieren , ist das Sortieren und Filtern Feld ausgegraut.Was mache ich falsch?
 
Als was hast du die Datei gespeichert? XLSX oder CSV?
 
Eine Speicheraufforderung kam bei den Schritten doch noch gar nicht , oder irre ich mich?
 
Naja, Du schreibst "Danach gehe ich auf schließen und laden um das ganze in Exel zu öffnen". Was schließt und lädst Du denn? Ich verstehe es nicht so ganz... oder kannst Du die betreffende Datei bzw. ein Beispiel mal hochladen?
 
Schließen und laden deshalb damit ich von Power Query in die normale Exel Ansicht gelange
 
Achso, ich hatte den PowerQuery-Teil ignoriert :D

Hab gerade mal versucht, das hier nachzustellen (Excel 2019) - sowohl wenn ich die Zellformate ändere als auch wenn ich sie unverändert lasse, kann ich anschließend die Daten munter sortieren und filtern. Wie sieht die Sache denn aus, wenn Du statt über Power Query die Datei (CSV) per Doppelklick öfnnest und dann über Daten - Text in Spalten das Ganze transformierst?
 
Das ging leider gar nicht weil danach mehrere Beträge gelöscht waren.Das ist bei Power Query nicht der Fall.Der Tip kam hier aus den Forum.
 
ok...
Wie groß ist denn die Tabelle (Zeilen x Spalten)? PowerQuery formatiert die Daten ja als Tabelle, ich könnte mir vorstellen dass es da je nach vorliegenden Quelldaten dann Probleme geben kann, die eine Sortierung verhindern. Wenn die Tabelle nicht unfassbar groß ist, dann kopiere doch einfach mal alle Zellen in ein neues Tabellenblatt und füge es ein als "nur Werte einfügen". Dann musst du natürlich noch manuell den Autofilter setzen, aber danach sollten sich die Daten auch alle sortieren lassen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben