Sound Blaster Z - Sound "Debakel"

greentimallen18

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
286
Hallo Community,

heute traf meine SBZ (Bulk) ein, die ich sogleich gegen meine betagte und nicht mehr "voll Funktionsfähige" X-Fi XtremeMusic getauscht habe. Nachdem ich schon am Vorabend alles getilgt hatte, was an die X-Fi erinnerte, brauchte ich heute nur noch die SBZ einzubauen, Treiber zu installieren (alles zunächst von CD, danach "geupt" von Offizieller Creative Seite), in die Systemsteuerung rein, Einstellungen vorgenommen und einige Spiel (Skyrim, FC3, Stalker und MLL) gestartet und... was für ein Shit Sound, bei allen Spielen.

Alle klangen blechern, hohl, dumpf, verzerrt... eine einzige Katastrophe. Da erinnerte nichts mehr an den klaren, sauberen und räumlichen Klang, den ich über Jahre hinweg mit der X-Fi in Verbindung mit dem Support Pack 2.0/2.5 genießen durfte. Zur Anmerkung, spiele grundsätzlich nur über Kopfhörer, in dem Falle über einen Sennheiser HD 428. Nichts Weltbewegendes, aber mir reicht es. Die 2.1 Boxen, die auf meinem Schreibtisch stehen, sind keiner Erwähnung Wert, also 08/15.

Trotz ausgiebiger "Fummelei" in der Systemsteuerung (die ist ein Witz in meinen Augen) der SBZ und den verzweifelten Versuch, diese "Klang - Katastrophe" mit dem Pax SBZ Treiber zu verbessern, ist es mir bisher leider nicht gelungen, auch nur annähernd an die Qualli der X-Fi heran zu kommen.

Meine Frage: Hat irgend jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, Lösungen gefunden, oder gleich wieder die SBZ zurück geschickt und sich nach einer anderen Soundkarte umgesehen. Bin für jeden Tipp dankbar.

MFG
greentimallen18
 
Warum kauft man zuerst und dann fragt man nach oder lässt sich beraten?
 
Versuch' mal einfach alle Effekte, Surroundsimulationen und Equalizer-Einstellungen rauszunehmen. Einfach nur puren Stereosound für die Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
greentimallen18 schrieb:
Alle klangen blechern, hohl, dumpf, verzerrt... eine einzige Katastrophe.

Bei mir waren in der SB eigenen Software Pro Studio sämtliche Effektoptionen (SBX Pro, Crystalvoice) aktiviert, was ebenso furchtbar klang. Also beim Soundblastersymbol in der Taskleiste. Da würd ich mal alles deaktivieren, danach passte bei mir der Klang.
 
Hi, kenne die aktuellen Treiber von Creative nicht aber kann es sein, dass ein Effekt (ala Konzerthalle, Keller, usw.) aktiviert ist?
Sonst hab ich leider keine Idee, sorry.

edit: zu spät:)
 
Zunächst einmal, vielen Dank für eure Tipps :).

@SoulReaver, ich habe mich in vielen Foren umgesehen, User Meinungen sowie einige Tests gelesen, bevor ich mich für die Z entschieden habe. Von Sound Probleme, wie ich sie jetzt habe, war nie die Rede, außer, das man die SBZ Software als "kannste vergessen" betitelt hat ;).

Werde mal eure Tipps durch gehen und wenn keine Klangliche Verbesserung zu vernehmen ist, werde ich wohl KnolleJupps Vorschlag umsetzen.

mfg
greentimallen18
 
Oder günstig ne X-Fi Titanium PCIe kaufen.... ist auch nicht teurer als die Z aber deutlich besser.
 
Also, ohne Effekte






hört sich das an, als käme es durch ein Gramophone. Kann man also knicken.

Werde da auch gar nicht mehr lange überlegen. Die Z geht Morgen zurück und dafür wir eine Asus Xonar DX geholt ;).

mfg
greentimallen18
 
Ich hatte vor einigen Jahren die X-FI XtremeMusic.Ich hatte mit der nur Treiberprobleme.Wenn sie gelaufen ist war der Klang aber sehr gut.Sie ist mir dann aber irgendwie abgeraucht.Es kam nur noch ein komisches zirpen aus der Karte.Sie kam in die Tonne.Hab erst mal ein paar Jahre Onboard Sound genossen.Vor kurzem hab ich mir auch den Sound Blaster Z geholt um Creative noch mal eine Chance zu geben.Bin bis jetzt sehr zu frieden damit.Keine Treiberprobleme oder ähnliches.Den Klang würde ich auch als gut bezeichnen.Ich nutze die Karte mit einem Teufel 5.1 System.Über Kopfhörer finde ich den Klang auch mehr als in Ordnung.
Vielleicht ist die Karte defekt!?
 
Meine Frage: Hat irgend jemand die gleichen Erfahrungen gemacht...
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht & das mit einer Recon. Ich bin ebenfalls von einer X-FI Music UAA gewechselt u. für mich u. mein Empfinden hat sich der Wechsel "gelohnt".
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber pauschal sage ich mal ...das ist nicht normal.^^

Laß Dir ggf. eine andere zuschicken, oder hol Dir halt die Xonar. ;)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
... aber pauschal sage ich mal ...das ist nicht normal.^^

Vermute ich auch mal, zumal, wie schon von mir erwähnt, hätte ich ansonsten irgend etwas in den Foren/Test lesen müssen, das es da mit dem Sound zu Probleme kommen kann, unabhängig der Gründe.

Habe die Retoure bei Alternate schon bestätigt und werde mir für die Z die Asus schicken lassen. Vom Preis her passt alles.

Vielen Dank nochmals an alle,

mfg
greentimallen18
Ergänzung ()

Morgen

Eine vielleicht nicht ganz uninteressante Tatsache, die mir nach all dem "Ärger" mit der Z erst jetzt wieder einfiel. Könnte mein Sound Probleme mit meinem MB/CPU Wechsel (von AMD 3+ auf AMD FM 2) ohne BS Neuinstall etwas damit zu tun haben? Die X-Fi zeigte sich zwar unbeeindruckt von diesem Wechsel und verrichtete ihre Arbeit bis auf ihre "Macken" noch tadellos, aber bei der Z? Keine Ahnung.

Der "Umzug" klappte im übrigen genauso reibungslos, wie der, den ich zum ersten mal bei meinem Nachbar (Versuchskaninchen :D), durchgeführt hatte .

mfg
greentimallen18
 
Zuletzt bearbeitet:
greentimallen18 schrieb:
Könnte mein Sound Probleme mit meinem MB/CPU Wechsel (von AMD 3+ auf AMD FM 2) ohne BS Neuinstall etwas damit zu tun haben?
:rolleyes:
 
Hätte man natürlich erwähnen können den Mainboardtausch. :D Ich hatte zufällig auch einen, von 970 auf 990FX AM3+. Der führte dazu, dass die Karte 2x installiert war und bei jedem Neustart dann mal zufällig der Soundblaster Z 1 oder der Soundblaster Z 2 benutzt wurde, so dass ich immer die Ein- und Ausgabe neu vergeben musste. War auch die einzige Hardware, die rummuckte.

greentimallen18 schrieb:
Eine vielleicht nicht ganz uninteressante Tatsache, die mir nach all dem "Ärger" mit der Z erst jetzt wieder einfiel. Könnte mein Sound Probleme mit meinem MB/CPU Wechsel (von AMD 3+ auf AMD FM 2) ohne BS Neuinstall etwas damit zu tun haben? Die X-Fi zeigte sich zwar unbeeindruckt von diesem Wechsel und verrichtete ihre Arbeit bis auf ihre "Macken" noch tadellos, aber bei der Z? Keine Ahnung.
 
@KnolleJupp,

dein Smiley könnte ich nachvollziehen, wenn die X-Fi auch schon Probleme gezeigt hätte, wie hrafnagaldr sie beschreibt, tat sie aber nicht, auch konnte ich nach etlichen Std. im Netz zum Thema, MB/CPU Wechsel ohne BS Neuinstall, nichts über Sound Probleme lesen, daher auch in meinem Anfangs - Post keine Erwähnung zum MB/CPU Wechsel.

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer (ich) und schließe nach euren Kommentaren die Fehlerquelle Wechsel als Ursache nicht mehr aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboardwechsel ohne Neuinstallation kann gut gehen, muss nicht. Und auch wenn es auf den ersten Blick zu laufen scheint, muss das nicht für jedes Detail gelten.

Das du das wusstest ist durch deine Formulierung klar.

Hättest du das vorher erwähnt, hätte ich und so ziemlich jeder hier erstmal empfohlen sauber neu zu installieren und dann nochmal zu gucken.

Und wenn du die Soundkarte schon umtauschst gegen ein anderes Modell (das in meinen Augen viel, viel besser ist), dann nutze die Zeit bis die neue Soundkarte da ist um... neu zu installieren!

Ansonsten wundere dich nicht falls es wieder nicht vernünftig laufen wird!
 
KnolleJupp schrieb:
Und wenn du die Soundkarte schon umtauschst gegen ein anderes Modell (das in meinen Augen viel, viel besser ist), dann nutze die Zeit bis die neue Soundkarte da ist um... neu zu installieren!

Aus Schaden wird man klug, oder auch nicht :D. Werde ich heute in Angriff nehmen ;).
Unabhängig dieser Problematik, die Z ist schon auf dem Weg nach Alternate und freue mich auf die Asus Xonar DX :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben