Soundblaster Live 1024 oder besser AC 97 Onboard Sound ??

A

Asrael

Gast
Hallo zusammen !
Ich habe da eine Frage. Also , ich besitze ein Motherboard von Elitegroup (K7VZA) mit Onboard Sound AC 97. Zur Zeit läuft auf meinem System eine betagte Sondblaster Live 1024. Nun meine Frage : Sollte ich die Soundkarte ausbauen und den neueren Onboard Soundchip nutzen ??
Oder sollte ich die Soundkarte weiter nutzen ??
Ich habe kein 5.1 oder anderes Lautsprechersystem , sondern nutze normale PC-Lautsprecher der Firma Trust (Soundwave 240 3D Plus).
Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
 
Hi
kurz und schmerzlos

Soundblaster Live 1024
 
Jep die Creative ist wesentlich besser und so betagt nun auch wieder nicht
 
Vermute mal ist so ein Realtek ALC650, welcher ja noch so einigermaßen geht.
Habe letztens mal die beiden Kombinationen gebencht. Mit den aktuellsten Treibern tun die sich Leistungsmäßig nicht mehr viel, wobei aber noch leichte Vorteile bei der Live zu verzeichnen waren.
Klangmäßig, find ich die Live auch besser, irgendwie ein bisschen klarer als mein Onboard-Sound.
Gut EAX in der Grundversion können beide, aber irgendwie klingt die Live etwas besser, auch hatte ich trotzt fast gleicher FPS irgendwie das Gefühl mit der Soundblaster läufts runder.
Lange Rede kurzer Sinn , ich schließe mich den beiden Vorgänger an.
 
Kann mich meinen Vorgängern nur an schließen Live! ist besser und mit den Treibern der Audigy2 (das funst auch damit, nur das man nur 4 Lautsprecher an schließen kann) kann sie auch EAX 3.0.
 
NAJA...

...also ich bin mit den OnBoard Lösungen eigentlich sehr zufrieden.

Wenn die karte nicht gerade Audigy2 heisst, (oder was besseres) würde ich keinen PCI Slot für eine Soundkarte verschwenden, und schon garnicht das Geld.
(wenn eine moderne SoundOnBoardLösung vorhanden ist)

Habe das SOYO Dragon PLUS K7V mit einem C-Media Chip drauf.
Halle nur erdenklichen Anschlüsse sind vorhanden (selbst digital IN/OUT als optical oder cinch)
Durch mein DesktopTheater DTT3500 klingt alles super.

Die SoundMax Lösung auf meinem Ausu P4PE klingt auch klasse, leider sind nicht so viele Anschlüsse vorhanden.

Kurzum: Klang kann ja wohl kaum Kriterium sein ob OnBoardSound oder nicht.
Das war einmal. Jedoch brauchen die OnBoardLösungen zumeisst eineige % mehr CPU-Last. Wen diese 5FPS in Spielen nicht schmerzen der sollte sich davon auch nicht blenden lassen.


Mehr u.a. hier:
http://www.hardwareanalysis.com/content/popular_articles/article/1277.7/
 
Weiß jemand...?

moin moin.

Weiß jemand, wo ich vernüftige Treiber für die Live! 1024 herbekomme? ich hab da tierische Probleme mit Unreal 2.

@rIQ

Deine Treiben funzen übrigens nicht.
 
Also ich bin mit meinem OnBoardSound (Realtek ALC650 5.1) auf meinem Motherboard (GigaByte GA7VAX) sehr zufrieden. Hatte vorher in meinem alten Rechner auch eine SB Live! 1024 und bis jetzt find ich den ALC650 genauso gut wenn nicht sogar besser wegen 5.1-Sound den die Live! nicht unterstützt hat.
 
Probiers mal mit den Audigy2 Treibern minddraft. Wie man die umendert um sie auch mit der Live! zu benutzen findest du im "Aus Audigy1 mach Audigy2"
 
hmmm Onboard kling zwar meistens ok aber dafür ist es meistens über Headset ziemlich leise zb bei meinene K7s5a bei es dann durch eine Sounblaster 5.1 ersetzt
 
@arsch2150

Hab ich gemacht. Bist du sicher, dass der treiber auch für meine Live! 1024 und nicht nur für die Live! 5.1 ist?
 
kommt drauf an, für was du es gebrauchst...
insgesamt ist die live besser..und entlastet außerdem die cpu, als wenn du onboard sound hast, aber im gigaherz zeitalter ist sowieso minimal..

falls du doch zuviel kohle hast greif lieber zu der audigy......bessere abtastrate, wiedergabequalität, bessere eax sound hardware unterstützung..
solltest aber auch die passenden lautsprecher haben..

ma compi
 
minddraft
Jup hab es zwar nicht ausprobiert, aber der Ton soll sehr viel besser sein. Las mit dere Life! 1024 aber die Finger von dem 324 Update, damit soll die CPU Auslastung mit 1024ern nur steigen.
 
alle die meinen onboard ist genau so gut wie vollwertige soundlösungen sei es von terratec oder creative haben die dinger nicht live erlebt oder sind taub. Das ist genau so wie jemand der eine stereo anlage hat und einer ein homethx was weis ich anlage hat mit 5.1 das ist kein vergleich und genau so ist es auch mit onboard und teueren soundkarten, es ist defenetiv ein hörbarer unterschied da!!

Weil allein shcon die onboardlösungen ja softwarecodes sind uns sonst eigentlich nix.....
 
Original erstellt von minddraft
habb ich gemacht. Bist du sicher, dass der treiber auch für meine Live! 1024 und nicht nur für die Live! 5.1 ist?
Ich habe eine Live! 1024 Player und mit der hats funktioniert... Nur darfst du "Creative Diagnostics", die "Creative Speaker Calibration" und die "EAX Console" nicht installieren, da sonst gar nichts mehr läuft (bei mir zumindest). Wenn du diese Programme nicht installierst, laufen die Treiber einwandfrei (habe die 283 benutzt)
 
Moin Moin,

:streicheln: den Onboardsound und schicke ihn in den Ruhstand.
Mit guten Boxen ist die Lve Player um einiges besser.

Habe sie selbst und würde nicht gegen meine Onboardsound (Biostar KX133) tauschen wollen....

mfG BF
 
Behalte die Live 1024, habe sie auch drinne , läuft über meine Anlage , nicht über PC-Lautsprecher und bin mit dem Teil sehr zufrieden


Gruss elmex63
 
Zurück
Oben