Soundkarte für bit-genaues Durchschleifen vom Signal via S/PDIF gesucht

Fransico

Cadet 4th Year
Moin,

ich suche eine Soundkarte, die mir mein (Stereo-)Digitalsignal bit-genau an ihrem S/PDIF-Ausgang ausgibt. Die üblichen Digital-Ausgänge des Onboard-Sounds schaffen das leider nicht bit-genau.

Zur Zeit nutze ich eine in die Jahre gekommene Trust SC-5250 in Verbindung mit einem Open-Source-Treiber, welche mit dem WASAPI-Plugin für foobar2000 eine bit-genaue Ausgabe meiner Audio-Dateien erlaubt. Leider wird der Treiber nicht mehr weiterentwickelt und man bekommt ihn auch nur noch mit einem recht komplizierten Work-Around unter Windows 7 installiert.

Daher suche ich jetzt nach einer neuen Lösung wie ich meine Musik an meinen AV-Receiver (ohne HDMI-Anschluss :freak: , nur mit S/PDIF-In) sende. Die gesuchte Soundkarte benötigt zwar keine hochwertigen DACs, da sie das Signal eh nur durchschleifen soll, aber die bit-genaue Weitergabe des Signals ist mir sehr wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Grüße

Ausgabe über den S/P-DIF ist stets Bit-genau.

Wenn Du unbedingt weiterhin ASIO nutzen willst, nimm ASIO4All.

Most consumer grade soundcards aren't bitperfect by design: some sound hardware may be limited to only one sample rate to the effect that sound processing is mandatory (sample rate conversion in this case), in other soundcards' drivers there are annoying "features" which can't be fully disabled (e.g. karaoke, fake 3D sound, "crystalizer" and alike). [...]
Quelle

Daher ging ich davon aus, dass Onboard-Sound das nicht kann. Sollte es doch so sein, löst sich ja mein Problem in Wohlgefallen auf.

@4baddon: Wäre das nicht der Fall, würde Bitstream Ausgabe nicht funktionieren.

Man muss der Player-Software nur sagen, dass sie auch Bitstream Ausgabe machen soll.

Zurück
Oben