Soundproblem mit SB Live

U

Unregistered

Gast
Soundproblem

Hallo,

ich habe folgendes problem, und zwar, immer wenn ich game, dann kratz mein sound örgent wann, ich habe ne creativ Live, die Boxen habe ich schon getauscht, ich glaube daran liegt es nicht !

H I L F E dieses kleine problem bringt mich bald um denn verstand !!
 

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
383
VIA?

Hast du einen Via-Chipsatz auf deinem Board? Es kommt in vielen Fällen zu Kratz-und Störgeräuschen wenn man den Player in nen VIA Chipsatz hat. Lässt sich leider auch nicht durch einen patch beheben. Das liegt an der unzureichenden abisolierung des Soundchips den Players.

cu
 
U

Unregistered

Gast
hab auch ne SB Live und hab alle probleme mit ihr lösen können indem ich vor der systemneuinstallation alle IRQ's manuell verteilt habe
hab auch mal was gelesen das die SB Live mit bestimmten IRQ's besser zurechtkommt als mit anderen weiss aber nicht was dran ist (ich hab IRQ 7 für sie eingestellt)
 

Red1Five

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
34
Eins vorweg, hatte nur Probleme mit der SB Live, habe sie letzendlich gegen eine Terratec getauscht.

Aber hatte zuvor doch einiges probiert.

Wenn Du die IRQ manuell zuweisen kannst und die
Sharings der PCI Slots kennt, solltest Du das
problem in den Griff kriegen.

IRQ 7 der SB zuweisen und den IRQ 5 von PCI auf
Legacy ISA ändern (alles im BIOS).

Damit sollte es gehen.

Gruss
Red1Five
 

Longwood

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
109
SB live

Wenn du dein System übertaktet hast und das über den FSB, dann ist alles klar. Dann haste noch nen MIDItower und wenige Lüfter und es wird nen bissel warm im Gehäuse (?). Denn bei einer FSB-Übertaktung, erhöhst du gleichzeitig den Takt des PCI-Busses, was einer Übertaktung der Soundkarte gleichkommt. Sie wird zu warm (höherer Winderstand des Chips etc.) und bekommt Probs. Ein wenig Kühlung oder runter Takten hilft.

Ich hoffe es trifft zu, sonst musst du dein System Mal genauer beschreiben.

Viel Glück
 
U

Unregistered

Gast
Hab das selbe Problem, aber der fehler tritt nicht immer auf!!!??!!!

mein system

Abit Kt7 Raid
TB 1200 C
1x 256Mb Pc133 2-2-2
Sounblaster Live 1024
Haupauge Win Tv Primo FM
Intel Netzwerkkarte

OS=
Win2k Sp2
Neuste SB treiber und liveware und natürlich die neusten VIA treiber sowie alle anderen aktuellen treiber für das system.

Könnte es auch ein Thermisches Problem sein??? eigentlich doch nicht oder??

an den boxen liegt es nicht, ich hab das kratzen an den PC lautsprecher (Creative SW310) an meiner Stereo Anlage und auch an anderen boxen. an der SB liegt es auch nicht da ich sie schon 2 getauscht habe. hab auch verschiedene Slots Probiert und immer wieder das selbe.
ist wirklich dumm, der fehler tritt meistens auf wenn ich lange CS gespielt habe und dann musik höre.
 

Longwood

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
109
Hot

Nach einer Weile CS dürfte dein System wärmer werden. Mach doch mal die Kiste auf (oder schraub nen Lüfter auf die Soundkarte) und guck mal was dann passiert.
 
U

Unregistered

Gast
Ein großes Danke schön !!

Alle die hier gepostet haben, ein großes danke schön,
ich werde es mal probieren, also noch mal danke !

IHR SEID DIE BESTEN !!

Destero
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.695
Wenn du bleibst es liegt an einem Hitzeproblem der Soundkarte, klebe doch mal einen Passivkühler auf dem Soundchip drauf. Manche haben sogar dann no´nen alten 486er-Kühler aufgeschraubt, soll bei erhöhten FSB-Takt weniger anfällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogadischu

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.783
also mein pci bus läuft mit 41,5 mhz und die sblive macht gar keine probs.....könnte es auch sein, dass ihr in der software unbenutzte eingänge wie zum beispiel aux oder tad-in noch aktiviert habt? dann rauscht es bei mir nämlich auch
 
U

Unregistered

Gast
SB live

Also ich habe auch eine SB live! und das prob mit dem zirpenden sound ist echt der hammer. Wenn man nicht die neusten VIA treiber drauf hat sorgt der performence verlust für das zirpen (hatte das prob bei UT) aber auch mit neustem VIA kram kann das noch passieren. Auf keinen fall ist "überhitzung" der grund. Das zirpen und kratzen tritt bei mir nur noch bei etwas älteren spielen wie zb: Alien vs. Predator auf. Ich hab mal in der PcPlayer gelesen das man die soundkarte so weit wie möglich von der graka wegstecken soll, dann wird der soundchip nicht so belastet...

farewell...Mercy
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.695
Re: SB live

Original erstellt von Unregistered
Das zirpen und kratzen tritt bei mir nur noch bei etwas älteren spielen wie zb: Alien vs. Predator auf. Ich hab mal in der PcPlayer gelesen das man die soundkarte so weit wie möglich von der graka wegstecken soll, dann wird der soundchip nicht so belastet...
Bei AvP liegt das Problem ganz bei was anderem. Anscheinend hat die Engine Probleme den Sound korrekt über den Emuk-Chip [E400] abzuspielen, das Problem tritt nicht nur beid er Soundblaster Live!1024 auf, sondern selbst mit der Soundblaster 128 (ebenfalls Emuk-Chip). Mein Kumpel, der mit der SB128, kam auf die Lösung bei der Audiowiedergabe das Ausgabegerät zu wechseln von Wave Out (E400) auf spielekompatibles Gerät, und schon war die Soundausgabe völlig astrein. Komischerweise scheint es einzige (oder sehr selten) Spiel zu sein, dass ein solch merkwürdiges Problem hat.
 
Top