Spacer für AMD Athlon XP

Stuermchen

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
880
Hey Ihr!
Was würde mir eigentlich ein Küpferspacer für meinen 2400+ bringen?
Ich mein so einen Spacer kann man sich ja in 15min selber machen...
Nur weis ich nicht welche Stärke der Spacer haben sollte?
1,5 oder 2mm denk ich aber mal oder?


MFG Manuel
 
Also vom selbstmachen würde ich abraten. Wenn das Dingen nur ein isschen höher als die DIE ist, hat der Kühler keinen richtigen Kontakt mehr und deine CPU wird nur noch heißer. Damit hättest du dann dein Ziel genau verfehlt. Die Dinger kosten doch wirklich nicht die Welt. Guck einfach mal bei ebay. Was das bringt:
1. Einen sehr großen Schutz vor unsachgemäßer Kühlermontage
2. Bei manchen ein paar °C (3-4 würde ich sagen). Bei meinem alten Athlon jedoch gar nichts.
 
Wenn du die geräte zum selber machen haste kannste das locker machen aber auch nur wenn du ein Orginalen hast für die ganzen masse.
Habe mi2 mal 2 gemacht auf meine Ex Firma. Ging wunderbar und hat mich nichts gekostet.

P.S Es war ne Drehtechnik Firma für Metall.

Was bring er?

1. Schütze er den CPU vor unsachgemäßer Monatge.
2. Kann er ein paar °C weniger bringen.
 
Also von den Maschinen bin ich bestens ausgerüstet!
Also konventionelle Fräs, Dreh und Schleifmaschinen :D

Naja ich werde mir mal eine Schablone machen und dann aus einem 1.5 und 2mm Kupferblech einen Spacer basteln ;)


MFG Manuel
 
@Stuermchen,

mit einem 2mm spacer ist deine cpu in 5 sekunden tot! miss erstmal die dicke des dies in der mitte der cpu. der spacer muss dünner sein als der die hoch ist! bei so einem dicken spacer hat der boden des kühlkörpers doch keinen kontakt mehr zum die, wie soll dann die wärme abgeführt werden? der normale anpressdruck des kühlkörpers muss auch mit spacer gewährleistet sein. ich meine mich zu erinnern das die dinger nicht dicker als ca. 0,75mm sind.
ansonsten halte ich nix von den dingern. temp mässig bringen sie in 95% aller fälle nix und wer sich unsicher beim aufsetzen des kühlkörpers ist sollte das eh von einem profi machen lassen.

gruss Nox
 
Also ich hab jetzt schon 3 PC zusammengebastelt!
Und meinen 2400+ hab ich auch schon 3mal aus bzw. eingebaut und bis jetzt ist noch alles in Ordnung :D
Aber ich bin zur Zeit im Kompletten cool Wan...


MFG Manuel
 
Hi!


Es ist nicht ratsam irgendwelche Spacer zu verwenden.

Die Gefahr, daß der Spacer nicht exakt gefertigt wurde und dadurch dann die CPU Schaden nimmt, ist nicht gerade gering.
Eine bessere Kühlleistung ist ebenfalls nicht unbedingt zu erwarten, denn dies ist abhängig vom verwendeten Kühlkörper.

Was den Schutz der CPU beim Einbau des Lüfters angeht: Entweder ich bin in der Lage diesen Einbau korrekt durchzuführen oder ich bin es eben nicht. Da dann einen Spacer zu verwenden um die CPU vor möglicher Beschädigung schützen zu wollen ist lachhaft.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch schon oft gehört, dass die Kühlleisung verschlechtert werden kann sobald der Kühler nicht mehr ganz plan aufliegt und somit Luft dazwischen ist! Das kann auch dazu führen, dass dein Prozzy mal schnell "CIAO" sagt und daanch nix mehr!!

Spacer sind zum :utminigun: :utripper: :utbiorifle: :utpulsegun:
 
also leider denken viel Leute, sie müssen die Kühlleistung egal durch was, einfach noch runterdrücken...und nochmal runterdrücken....bald setzten sich vielleicht noch welche auf den CPU Kühler drauf, um den Anpressdruck zu erhöhen :D

nene, diese SPACER waren eine totale Schnaps-Idee,

1.Sie bringen keine bessere Kühlleistung
2.Das montieren ist mit Spacer nicht leichter, sogar im Gegenteil...

ich würde net mal geschenkt so nen ding meiner cpu zumuten, also ich kann dir nur raten mach mit deiner Zeit was sinvolleres als solche Dinger zu bauen ;)

mfg
h@mster
 
Zurück
Oben