News Spam: Platz drei für Deutschland

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nicht alle Länder werden von Spam gleichermaßen heimgesucht. Anti-Spam-Gesetzen zum Trotz lassen sich mit den USA, Großbritannien, Deutschland, Australien und Hong Kong auffällige „Spam-Hot-Spots“ lokaliseren.

Zur News: Spam: Platz drei für Deutschland
 
Ich persönlich glaube nicht, dass durch härtere Gesetze sich etwas wesentliches ändern wird.
Der Vorschlag, dass man pro verschickter Mail Geld in Form von Rechenzeit bezahlen muss, erscheint mir da schon einfacher.
 
Glaubst du, dass diese Rechnenzeit etwas ändern wird, Odium? Und wofür würde diese Rechenzeit denn genutzt? Was würde berechnet werden und wer darf das entscheiden und nutzen? Microsoft etwa? Die sichersten Deppen der Welt? Die mit Spionage ja nix am Hut haben und die ihre Server so sicher geschützt haben, dass man keinen Quellcode kriegen kann oder deren Web-Server hacken (siehe: http://www.winfuture.de/news,14760.html) kann?

Es ist aber schrecklich, wie weit es gekommen ist. Ich würde diese Ars ..... öcher alle zu Geldstrafen verurteilen, denn DIE machen die Wirtschaft auch kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
> .... Zwei Drittel der von MessageLabs gescannten 840 Millionen E-Mails .... <

Wie scannen die die Emails?
Nach welcehn Kriterien koennen die bewerten, welche Mail gewünschte und nicht gewünschte Werbung ist?
 
vielleicht den Kriterien, die jeder Spamfilter benutzt. Alle Viaga, Porno und Sex Links und Massenmails.
 
Spam ist echt ätzend. Für mich ist Spam das Aids des Internets. Nicht zu stoppen, kein Heilmittel und richtet weltweit Schaden an.

Ich selbst benutze mehrere E-Mail Adressen. Einige dienen nur einem Zweck: als Spamfänger. Da gucke ich alle halbe Jahre mal rein und lösche dann.
Bisweilen kommt mir mein PC wie eine Art virtuelles Fort Knox vor: Virenscanner, Firewall, Spamfilter, Popupblocker, Anti-Spy Tools, Sicherheitsupdates, 0190er-Warner..... Hab ich was vergessen? Es ist echt eine Seuche... :(
 
@ToXiD

Das stimmt. Es ist schlimm, wie man sich schützen muss. Selbst in real ist es nicht so schlimm. Ich laufe nicht täglich mit 'ne Knarre durch die Stadt, dass mir nix passiert, aber im Netz :utminigun:

So ein Postfach habe ich auch. Das bekommt immer nur Spam und damit füttere ich mäßig erfolgreich mein Bayesit von The Bat!
 
@3
Ja, davon bin ich überzeugt. Es ist langfristig das einzige Mittel gegen Spam, da Spamfilter letztendlich nicht die Ursache bekämpfen, sondern versuchen, den ganzen Mist außen vor zu halten. Kurzfristig mag es funktionieren, aber wenn der Gesetzgeber unfähig ist, die Spamverwender effektiv zu bekämpfen, müssen technische Methoden her. Ich kenne niemanden, der täglich soviele Mails verschickt, als das sein Rechner davon zu ausgelastet wäre, um andere Dinge machen zu können.
Das System funktioniert so, dass man pro Mail ein bestimmte Rechenoperation durchführt, die den PC auslastet. Das verhindert schließlich das millionenfache Versenden von Werbung. Auch im echten Leben ist ein Brief schließlich nicht umsonst.
 
DIE E-MAIL IST AUCH NICHT UMSONST!!!

Du zahlst schließlich die Internet Nutzung. Deshalb hat sich aber die e-Mail auch durchgesetzt, weil sie nicht so viel kostet, wie ein Brief!

Und was für eine Rechenoperation soll das sein? Wenn sie keinen Nutzen hat, dann ist es ja auch Mist und IMO keine Lösung.

Du hast aber Recht. Spamfilter sind keine Endlösung, sondern nur eine Zwischenlösung, die kurzfristen halten wird.
 
Für 99,9% aller privaten Mail-Versender hat diese Operation natürlich auch keinen praktischen Nutzen. Die CPU soll einfach ausgelastet sein. Aber die 0,01% der Firmen, die massenweise Spam versenden, haben dann ihre Geschäftsgrundlage verloren, weil dass dann nicht mehr funktioniert, verstehst? :)
Ich finde, dass das ein kleiner Preis dafür ist, dass die Mailbox dann viel sauberer wird und man nicht ständig die Spamordner durchzusuchen muss.

Das System ist nicht neu, das hat schon Bill Gates vor langer Zeit vorgeschlagen.
 
Wenn man dann noch diese Auslastung noch irgendwie nutzen könnte (ähnlich SETI@home), dann wäre ich ja dafür, aber dann müsste irgendjemand entscheiden, wofür es genutzt wird und da haben auch Regierungen noch was mitzureden.

Wie wird denn dieses Spam überhaupt versendet an Milliarden von Mail-Addys? Doch nicht per Outlook oder per Weboberfläche, oder? Woran erkennt man dann, dass überhaupt 'ne Mail versendet wird? Nicht, dass hier jeder eine CPU Auslastung von 100% in Kauf nimmt und die Spamer munter weitersenden.
 
@2

wenn es möglich ist solche rechenzeit einzubauen wird es auch möglichkeiten geben, via cracks/ patches, die wieder rückgängig zu machen

von daher auch nicht das wahre, denke ich
 
Zurück
Oben