Spannung beim übertakten einer 5900 ultra erhöhen?

StephenNabors

Banned
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
153
Hi Leutz,

Mein freund ist mit seiner Leadtek fx 5900 ultra hier und wir wollten die jetzt bis zu ihren Grenzen auslasten.Wir sitzen hier in einem ca. 5°C kalten zimmer.von der kühlung her, wird es wohl keine probleme geben, da wir einen großen zimmerventilator direkt in das gehäuse blasen lassen. Wir haben die grafikkarte jetzt schon mal mit powerstrip etwas übertaktet. Muss man, wenn man die graka, noch weiter übertaktet, auch die spannung erhöhen? Und wie weit kann man bei ner fx 5900 ultra so ca. mit der spannung bzw. mit dem takt , gehen?
 
Erst einmal mit 5ver schritten langsam erhöhen und zwischen drin Benchen.
Bei ersten Bildfehlern entweder 10 zurück oder die AGP Spannung auf 1.6 V erhöhen und schauen obs was bringt.
AGP Takt erhöhen bringt nichts also auf 66 lassen.

Meine Albatron war auf 490/1010 :D

Was macht man denn bei 5 grad Zimmer Temp, sind die Kohlen aus gegangen oder die Heizrechnung nicht bezahlt :D
 
Otter schrieb:
Was macht man denn bei 5 grad Zimmer Temp, sind die Kohlen aus gegangen oder die Heizrechnung nicht bezahlt :D

wie wärs mit fenster auf?:p

ich bezweifel ob spannungserhöhungen bei der graka was bringen. und vom bios flashen auf höhere versionen würd ich auch abraten, wenn ich mir nicht sicher wär, dass die graka die dann vorgegebenen taktraten packt.

am besten mit dem takt langsam vorranarbeiten ( 5er oder 10er schritte) und dann mit programmen wie zb. 3dmark03 auf grafik fehler testen. wenn dann irgendwann graka fehler auftauchen, eine stufe zurück und dann hast dudie optimale taktrate für deine graka.
 
@Hellwalker

Logisch kanns was bringen, meine TI 4200 hab ich so auf 315/625 gebracht ohne wars bei 300/600 stabil.

Aber es muß nichts bringen da der NV35 Chip der gleiche ist wie in einer 5950 mit "NV38 Auslese" mit langsermeren Timings
Wenn man das Bios einer 5950 drauf flasht werden dir Timings langsamer und die Spannung erhöht übers Bios der Karte.

Kann muß aber nicht wie oben schon erwähnt "schauen obs was Bringt"
 
Wir (mein freud und ich) hatten die karte mit nem takt von 570\1140 stabil laufen!
Naja die Karte hatte ja auch idle 20 grad! Die Northbridge hatte im bios 1 grad und die cpu 17 grad!
Danke für eure hilfe.
 
also ich bin der freund vom stephen^^
Jo wir hatten sie so wie ers schon gesagt hat, stabil laufen, wollte die graka aber dann trotzdem nicht so extrem hoch laufen lassen. Wir haben einfach alle fenster aufgerissen und einen großen ventilator genau vor das offene gehäuse gelegt, und so hatten wir graka temperaturen von ca. 20°C
war arschkalt da drin :D aber es hat sich gelohnt! :rolleyes:
 
Zurück
Oben