Sparsame Grafikkarte für schmalen Taler

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hallo,

ich habe einen HP-Fertigcomputer (i5-6500, 8GB DDR4 RAM, SSD) und vermisse nun doch die Vorzüge einer Grafikkarte. Daher überlege ich mir, eine zu kaufen, bin aber nicht sicher...sonst ist eine Intel HD Graphics 530 drin. Wäre halt nur für Spielereien

Problem:

1. Habe ich wenig Geld...max. 120€. Dafür würde ich auch gerne gebraucht kaufen.

2. Momentan ist ein 200W Netzteil drin. Das wird natürlich nicht reichen, oder gibt es bessere GPUs in dem Leistungsbereich?

3. Kann die Skylake GPU von einer Grafikkarte profitieren? Habe noch eine alte GT260 :D

Was sagt ihr? Brauche ich ein neues NT?
 
Wenn neu -> RX460 oder gtx1050 solange sie ohne Stromanschluss sind würden da laufen.
VORAUSGESETZT: in dem unbekannten HP-Rechner laufen überhaupt andere Karten. Nur weil der Slot vorhanden ist muss das noch gar nichts heißen. Kenn ich zur Genüge, dass das BIOS keine Karten annimmt die nicht von HP stammen.
Dann noch das nächste Problem: Ohne konkretes Modell kann man nichtmal ein besseres Netzteil empfehlen, da keine Infos zur Bauart vorhanden sind.
Die GTX260 kann mit nem 200Watt Netzteil natürlich nicht laufen. Die hat ja alleine schon 180 Watt TDP.

Was du da drin hast: Aufschrauben, FotoS machen von Gehäuse innen und Aufkleber auf dem Netzteil sowie dem Mainboard und konkretes HP-Modell nennen, dann schauen wir weiter.

Und was vorallem noch fehlt: Was willst überhaupt mit dem Rechner spielen? Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche Qualität? Welche Ansprüche?
Ergänzung ()

Crunch schrieb:
3. Kann die Skylake GPU von einer Grafikkarte profitieren? Habe noch eine alte GT260 :D

in wiefern soll die GPU da profitieren? Die wird schlicht abgeschaltet, wenn eine Karte drin ist. Was soll die denn sonst machen? Hybrid gibts so im Desktop nicht und Crossfire/SLI läuft sowieso nicht über Hersteller hinweg (jaja, DX12... aber das ist Zukunftsmusik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich bei allen 4 sagen -> keine wirkliche Empfehlung. 2GB VRAM sind schlicht zu wenig. 4GB sollten es schon sein.
(Wobei: Gibts die 1050 überhaupt mit mehr als 2GB? :freak:)
 
Entder ne RX 460 4gb für 115€~, oder du stockst auf 140€~ hoch, und gehst auf ne GTX 1050 ti - es Lohnt sich!!

ne RX 460 2gb und 4gb sind etwa gleich schnell. Unterschiede kommen dadurch, wenn 2gb limitieren, 4gb aber nicht.
ne GTX 1050 2gb ist rund 32% schneller als die RX 460 2gb. Und 11% schneller, als die RX 460 4gb (Dennoch, die 2gb sind sehr sehr knapp. Lass es da nicht an 20€~ hapern!).

Eine GTX 1050 ti mit 4gb ist nochmal weitere 18%~ schneller.
Die wäre satte 57% schneller, als ne RX 460 2gb, und 32%+ schneller, als ne RX 460 4gb.
Dabei verbraucht ne GTX 1050 ti noch weniger Strom als ne RX 460 4gb, etwa gleich wie ne RX 460 2gb.
Quelle: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Fazit: Spar auf ne GTX 1050 ti. Die bietet dir das beste Gesamtpaket aus Leistung und Speichermenge, während man gleichzeitig den stromverbrauch auf <70-75 Watt begrenzt (= ohne stromanschluss). ^^
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

Noch etwas mathe:

Gegenüber einer RX 460 mit 4gb für 115€, wäre das prozentual gesehen, 21% höherer Preis, für 32% höhere leistung.
P/L ist also bei ner GTX 1050 ti besser.
Noch besser, wenn der Preis der RX 460 4gb keine 115€ ist, sondern 117-120€~.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weitere Mathematik:
für weitere 30 Euro bzw. 21% mehr Euro bekommst du alternativ 34% mehr Leistung und landest im Bereich in dem man gut in FullHD spielen kann ;)
Das wäre dann eine RX470 4GB statt einer 1050ti
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_12+3793+-+RX+470

Rein vom P/L-Verhältnis ist die 470 aktuell ungeschlagen.
Aber hat halt nen höheren Verbrauch und setzt definitiv ein neues Netzteil voraus.
Beim aktuellen Netzeil und einer leichten Budgeterhöhung ist die 1050ti natürlich dann die Karte für dein Budget. Der große Wurf wirds allerdings sowieso nicht, wenn man nicht mehr Geld investieren will ;)
Ist halt die Frage, was der TE machen will. Diese Info fehlt ja leider noch.
 
was dann aber nicht mehr Sparsam wäre :D
 
Yup, die verbraucht nämlich gerne doppelt soviel wie eine GTX 1050 ti. ^^

Wobei die 1050 ti das Budget um 20€ sprengt, die RX 470 dann um 50€.
 
Damit hast du natürlich absolut recht ;)
Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass das sparsam in erster Linie darauf bezogen war, dass sein Netzteil mit den schmalen 200 Watt ein Krücke ist und er deshalb nach sparsam fragt.
Danach fragt er aber ob die uralte 260 was bringen würde und damit wäre das Thema sparsam sowieso gegessen ;) Wollte nur eine Ergänzung zur Preisleistung hinzufügen. Den Hinweis mit höherem Verbrauch und neuem Netzteil hab ich ja deutlich gegeben.
 
Was sind den "die Vorzüge einer Grafikkarte"? Was sind "Spielerein" für Dich? Für was brauchst die? Für Office und Internet - dann reicht die Intel GPU mehr als aus. Für anspruchsvolle Games kann es ja mit der jetzigen Karte auch nicht sehr weit her sein und wäre mit einer 120 Euro Karte zwar besser aber auch nicht gut.
Bitte nenn doch erstmal den Einsatzzweck bevor hier irgendwelche Entry Gamingkarten vorgeschlagen werden die dann nix bringen.
Und abzuklären bei Komplettsystemen: Bringst Du überhaupt DualSlot Karten rein? Und wie lange kann die Karte sein (das wird bei solchen Systemen oft durch irgendwelche Plastik Kühlungsoptimierungen beeinträchtigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ein neues Netzteil könnte bei dem Fertig-PC problematisch sein
Das dachte ich mir auch gerade: ein 200W Netzteil im HP Fertig-PC, das hört sich für mich nach einem ganz krummen Formfaktor an. Wenn man Pech hat, ist es ein komplett eigener Formfaktor, für den man überhaupt keinen passenden Ersatz bekommt...
 
Kann sein, muss aber nicht. Gibt genügend Netzteile im normalen ATX-Format die 180/200Watt liefern.
Wenn der TE halt die fehlenden Angaben liefern würde, dann wäre dieses ganze Rätselraten hinfällig
 
Aber was bringt ihm das neue Netzteil für ~50,- €, wenn er dann nur noch 70,- € für die Grafikkarte hat? Da wird es dann auch schon mit der gebrauchten Grafikkarte eng.
 
Moin, entschuldigt die verspätete Antwort, war privat verhindert...

Erstmal danke!
Sparsam meinte ich, um (wenn möglich) mit dem NT arbeiten zu können. Das HP-NT hat max. 180W...ist aber ATX-Format. Was will ich machen? Spiele wären : Battlefield 1, War Thunder, GTA V, Age of Empires (das hauts raus :D) Auflösung ist 1920x1080.
Einen PCIe habe ich noch, wie das mit der Länge aussieht müsste ich mal messen. Habe noch mal ein Bild angehängt. IMG_20170324_055531.jpgIMG_20170324_055531.jpg
 
super, jetzt haben wir nach 3 Wochen zwei identische Bilder und immer noch keinee Infos zum Netzteil.
 
Zurück
Oben