Speedfan und ASrock Z77 Pro3 CPU Lüfter lässt sich nicht regeln

User1489

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
138
Also ich habe Speedfan jetzt ausgiebig gegooglt. Habe alles eingestellt. Fancontrol Kurve und so. Also der Lüfter reagiert garnicht. Im Uefi kann ich ausser Full on und Auto nichts einstellen. Targettemp geht auch max bis 65°C was zuwenig ist. Der Truespirit ist nämlich in einigen Spielen viel zu laut. Fällt jetzt bei Shadowwarrior 2 wieder so auf.

Irgendwo im Netz stand das man die Lüftersteuerung im Uefi ausstellen sollte nur wie mach ich das? Oder liegts am Board.

Die Lüfterdrehzahl manuell senken funktioniert auch nicht.

Danke für euere Beiträge.
 
Hast du unter Configure -> Advanced -> Chipset die Lüfter von Smart Guardian auf Software Controlled gestellt? Das sollte man tun sonst funktioniert nichts vorher. ;)
 
Du meinst im Uefi.. nee :D

also ich hab den eintrag in speedfan gefunden
 

Anhänge

  • Bild3Speedfan.jpg
    Bild3Speedfan.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nee in Speedfan.
 
So das zeigt er mir an. Da steht nichts von Smartguardian. Ich schick dir den ersten eintrag auch noch hoch.
 

Anhänge

  • Bild4Speedfan.jpg
    Bild4Speedfan.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 475
Wie du dem Screenshot entnehmen kannst steht unter PWM Mode (was ja deine Lüfter sind) Manual und Thermal Cruise. Stell die auf Software Controlled, Häkchen bei "Remember" und es sollte gehen.
 
Also das hab ich zur Auswahl. Ist bei allen Dreien das selbe.
 

Anhänge

  • Bild5Speedfan.jpg
    Bild5Speedfan.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 432
tja ist jetzt 3 Tage her das einer hier was geschrieben hat. Was für Programme gabs noch für den Cpu-Lüfter? MSI Afterburner?
 
Nunja Programme die auch unter eingeschränkten Bedingungen, wie meinem ASrock Board, funktionieren.
 
Und das ändest du jetz noch auf Manual und schon sind sie über Speedfan regulierbar
wurde übrigens auch von offizieller Seite empfohlen:
http://www.bugtrack.almico.com/view.php?id=2009

mich würde der Unterschied zwischen den Thermal Cruise , Fan Speed Cruise und Smart Guard IV noch interessieren. Vielleicht finde ich ja dazu noch was...
 
Zurück
Oben