Speicher für Asus P5K

clawF

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe sehr großes Interesse an einem PC mit dem Asus P5K Board, was ich jedoch noch nicht weiß ist welcher Speicher dafür am Besten wäre. Ein Computerfachmann sagte mir, daß man beim Kauf des Speichers beachten muß, daß dessen Taktung einen geraden Teiler des FSB sein sollte, der ja 1333 Mhz ist. Somit wäre der 667 Mhz Speicher am besten.
Ist das so korreckt oder sollte ich einen 800 Mhz Speicher vorziehen, weil der vielleicht schneller ist ?
Ich brauche einen Rechner der für Multimedia-anwendungen schnell und stabil läuft und nicht irgendwo einen "Verlangsamer" hat.

Vielleicht weiß ja jemand hier Bescheid darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du den hier nehmen,
der ist zwar DDR2-800 aber billiger noch als DDR2-667.

Für deine Zwecke reicht der vollkommen aus.

mfG

Thanx für die Infos, ich entnehme dem Infothread daß mir der 667er Speicher reichen würde.
Für was gibt es dann eigentlich den 800er ? Wegen Übertaktung ?

Ist es nun richtig, daß ein gerader Teiler vom FSB-takt zum Speicher-takt optimal ist ?

Brauche meinen Rechner für Echtzeitanwendungen, von daher sollte er schon schnell und stabil laufen.

ganz genau.
wenn man bei der übertaktung den fsb auf 400mhz anhebt, was mit der richtigen cpu und einem guten board oft möglich ist braucht man ddr2 800 mhz um ihn 1:1 laufen zu lassen. da ddr2 doppelte datenrate überträgt une eigentlich einen effektiven takt von 400mhz hat auch ram teiler 1:1

Guckstdu hier, oder
hier.
Timings sin sche****s esgal bei intel

Das waren jetzt schonmal einige informative Antworten.

Mein Vorstellungen im Überblick:

Asus P5K Board
Intel 6850 2x3 ghz
Kingston Ram 2x1 gb kit ddr pc5300 667 mhz cl5 non ECC
Sapphire Radeon x1650 pro 256 mb 128 bit
Samsung Spin Point T166 HD252 KJ sata 300 16 bit

Gibt es da irgend eine Komponente, die nicht ok ist ?

Vielleicht Quadcore ?

Ich wollte dann Cubase als Sequencer benutzen, da ich vom Mac komme und Logic von Apple aufgekauft wurde.

Ich habe gehört das neueste Cubase kann mit Quad arbeiten, aber wahrscheinlich mit Vista.

Muß nochmal auf der Seite von Steinberg nachschauen. Da müßten diesbezüglich genug Infos nachzulesen sein.

Würde dir zu nem Quadcore raten,
ist momentan in nahezu jeder hinsicht besser.

Das RAM-Kit, pass auf, es kann sein,
dass das Kingston DDR2-667 Kit mehr kostet als das A-DATA DDR2-800 Kit.

mfG

Zurück
Oben