Speicher wird nicht erkannt *heul*

KRAPPE

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
39
Hi hab meinem pc einen neuen speicher spendiert:

2 x 256 ddr 266 pc2100 cl2.5
1 x 512 ddr 266 pc2100 cl2

egal wie ich se anonrdne es werden nur 768 erkennt!

was mach ich bitte flasch mein mobo (GA 8irxp) unterstützt 2 gig!

Danke für eure hilfe
 
Die 256MB-Module mal einzeln, in verschiedenen Slots, getestet?
 
Schau mal ob das alles DS-Module sind.
DS = DoubleSided

Die meisten Boards vertragen nur 2 DS-Module ... das 3. muss dann SS (SingleSided) sein.
 
Baumi13 schrieb:
Die 256MB-Module mal einzeln, in verschiedenen Slots, getestet?


@baumi ne hab ich noch nicht!

@damokles wo seh ich das?

in der anleitung steht das das mobo 3 duale inline speichermodule buchsen hat. aber max 4 reihen von ddr speichern aufnehmen kann der erst ddr schlitz hat 2 reihen der 2+3 haben zusammen 2 reihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher haben unterschiedlich die Rams angeordnet. Manche haben auf beiden Seiten Chips, das sin double sided Module, andere haben nur auf einer Seite Chips, single sided Module. Nun steht das Dein Board max 4 Reihen aufnehmen kann, wenn also auf dem 512 auf jeder Seite Chips sind und auf den 256er auch, hast Du zusammen 6 Reihen, davon werden aber nur 4 erkannt, deshalb hast Du nur 768 MB Speicher.
 
Du hast demzufolge 3 double-sided Module. Das im ersten Slot wird voll erkannt, von den beiden in Slot 2 und 3 jeweils nur eins, und zum Glück bei Mischbelegung das größere.

Entweder tauscht Du Deine beiden 256-DS-Module in entsprechende single-sided, oder in ein 512-DS-Modul. Anders sehe ich keine Möglichkeit, wie Du zu Deinem GigaByte kommen solltest.

Ciao, Tiguar

Edit: Ich lasse das trotz der technisch besseren Erklärung von werkam einfach mal stehen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ihr habt mir mal wieder weiter geholfen
 
Zurück
Oben