Speicherdurchsatz geringer bei DDR400?

JuNKiE

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
9
Speicherdurchsatz geringer bei DDR400 ???

Hallo!
Hab emir das Abit AN7 gekauft und dazu 2x512MB DDR400 RAM von TwinMOS.
CPU ist ein Athlon XP 2000+ .
Da die CPU mit FSB 133MHz läuft, ich aber die 400MHz des SPeicher auskosten will, habe ich im BIOS die Option FSB/DRAM Ratio auf 4/6 (->400MHz - 133 * 1.5=200) gesetzt.
Nun wird beim Booten auch DDR 400 DualChannel angezeigt. Alles Wunderbar!

Komischerweise zeigt der Speicherbenchmark von AIDA32 jetzt ein schlechteres Ergebnis als mit DDR266 und Single Channel !!!
Lesen mit DDR266 -->1937 MB/s mit DDR400 --> 1532 MB/s !
Schreiben DDR266 --> 737 MB/s mit DDR400 --> 562 MB/s !

Wie ist das zu erklären ???

Subjektiv habe ich allerdings das Gefühl, dass alles etwas schneller läuft ....
 

Arne

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
5.122
Re: Speicherdurchsatz geringer bei DDR400 ???

das wird wohl am asyncronen betrieb von fsb und speicherbus liegen, das geht meistens recht lnagsam, vor allem beim nforce2, den dein board afaik hat. da sollte optimalerweise ein 1:1 teiler verwendet werden.
ich würde versuchen die cpu zu unlocken, dann den fsb auf 200mhz realtakt und den multi dann entsprechend so, dass du wieder auf den richtigen prozessortakt kommst. ob und wie unlocken genau funzt weiß ich nicht, da hab ich bei den ganzen verschiedenen varianten nicht mehr den durchblick. kannst ja mal danach googeln.
 

JuNKiE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
9
Re: Speicherdurchsatz geringer bei DDR400 ???

Hast recht!
auf 266MHz hab ich nen Lesedurchsatz von 2045MB und nen Schreibdurchsatz von 802MB.
Da muss dann wohl als nächstes eine neue CPU her .... :D
 

Brot!!

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
2.007
Re: Speicherdurchsatz geringer bei DDR400 ???

Jo, so ist es. Aber dein Speicherdurchsatz ist ja nicht schlecht. ~ 2 GB lesen und ~ 800 MB schreiben sind sehr gute Werte für einen 2000+. Bei mir sind es nicht viel mehr (2,5GB/lesen & 1GB/scheiben) , trotz 2800+ und 333er Ram. :cheerlead:

MfG
 
Top