Speichertweaks führen bei Radeon-Systemen zu irreparablem Systemcrash

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Hallo!

Ich habe mit Interesse diesen Thread bis hierher verfolgt, da ich, seitdem ich meine ATI Radeon 9800 Pro drin habe, genau unter dem selben Problem leide ("Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Dateien auf X: gespeichert werden. Bla, bla, bla").

Mittlerweile mußte ich deswegen 5x Windows XP neu installieren, da nach diesen Fehlermeldungen, die immer nach einem neuen Bootvorgang auftraten, das System völlig im Eimer war. Ich konnte nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus hinein.
Die Ursache war mir 3-4 Wochen lang unklar, mit einer G4 Ti4600 hatte ich bei sonst selbem Systen, nie derartige Probleme.
Nun, bei der anschließenden Neuinstalltion von XP sah ich auch immer den Grund, weshalb nichts mehr ging: Die Partitionen waren zwar immer noch vorhanden, jedoch schien das Dateisystem nicht mehr vorhanden zu sein. Statt NTFS stand dort immer nur "unbekanntes Dateisystem". Ich konnte zwar trotz allem immer wieder in XP normal booten, jedoch kamen dann immer mehr Meldungen: "Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Dateien auf X: gespeichert werden. Bla, bla, bla". Letztendlich waren auch alle anderen Partitionen im Eimer.


Ich habe inzwischen herausgefunden, wann immer dieser Fehler auftritt, also wie man ihn erzwingen kann:

1.) Als der Fehler zum 1. Mal auftrat (9800 Pro schon drin): Nachdem UT2003 mir die Fehlermeldung "Ran out of vitual memory" ausgespuckt hat, habe ich unter "Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistung => Einstellungen => erweitert => virtueller Arbeitsspeicher" die Werte verdoppelt. Nach dem nötigen Neustart hatte ich den Salat. Es kam oben stehen Fehlermeldung mit all seinen Folgen.

2.) Der Grund für die folgenden Male, als die Fehlermeldungen wieder auftraten (und ich nicht wußte, wieso): Ich habe unter Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistung => Einstellungen => Erweitert => Speichernutzung" auf (!) SYSTEMCACHE (!) gestellt, bzw. dies von dem Tool TweakXP erledigen lassen, was mit einer Ti4600 immer schön geklappt hat. Folge: Das gleiche wie bei 1.)

Fassen wir also zusammen:
Wenn ich den vituellen Arbeitsspeicher von standardmässig z.B. 768-1536 auf 1536-3072 oder andere Werte ändere, zerschiesst sich das System.
Wenn ich bei der "Speichernutzung" von standardmässig "PROGRAMME" auf "SYSTEMCACHE" ändere, zerschiesst sich XP auch irreparabel.

Mit einer Ti-4600 ging das mit "SYSTEMCACHE" oder dem "VIRTUELLEN ARBEITSSPEICHER" aber 100%ig immer. Die RAM Module sind fehlerfrei laut MEMTest86, auch im unübertakteten Zustand treten ja diese Fehler auf. Mittlerweile bin ich vom ABIT IS7 auf das ABIT IC7-G umgestiegen, ohne Änderung des Problems.
Auf dem IS7 liefen meine 2 80 GB IBM Platten an einem Silicin-Image PCI-RAID Controller mit RAID 0, jetzt beim IC7-G am Onboard Silicon-Image RAID-Controller mittels S-ATA/IDE Adapter.

Jetzt die Große Frage: Wie kann man das Problem lösen? Gibt es überhaupt eine Lösung? Habe in anderen Foren Leute mit gleichen Problemen gefunden, alle hatten eine ATI Karte drin und mit "Datenverlust" zu kämpfen. Liegen die Probs überhaupt an ATI Karten oder mögen i865 / i875 Chipsätze meine Platten nicht mehr? Liegt es vielleicht an Dual-Channel DDR-RAM?

Ich besorge mir demnächst eine Backupfestplatte und lagere dort alle Sicherheitskopien aus, ist mir schon 2x passiert, dass genau diese Partition im Eimer wegen des Datenverlusts war - das passiert mir nicht noch einmal.

Danach werde ich mal alle Konstellationen ausprobieren: Platten mit/ohne Raid, Platten an IDE oder am Intel-Onboard-Raid-Controller, mit/ohne Dual-Channel, mit/ohne ATI-Karte.

Weiß irgendwer Rat oder traut sich, auch auf SYSTEMCACHE umzustellen, wenn er eine ATI Karte + Springdale/Canterwood Board hat?

Ich finde, dass ein wirklich schwerer BUG ist. Dass man davon noch nichts grossartiges gehört hat. Ob XP oder ATI das Boards Schuld hat, keine Ahnung...

THANX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbes Problem. System: K7S6A mit Radeon 9700, 1GB RAM

Hab in der Registrierung "DisablePagingExecutive" zum Verhindern der Auslagerung von Kernel-Teilen sowie "LargeSystemCache" testhalber auf "1" gesetzt, nach dem Reboot trat das oben beschriebene Problem auf. Da half nur noch eine XP-Neuinstallation.
 
Danach ist das nicht mehr passiert?

Ich habe nämlich auch daran rumgespielt. Dabei stand extra da, daß es in Verbindung mit Radeon Karten zu Systemabstürzen und extrem instabilem Verhalten kommen kann. Aber auch nur in Verbindung mit dem Catalyst 3.1. Ich fühlte mich sicher, weil ich die neuesten Omega Treiber hatte. :rolleyes: Hätte ich das bloß nicht gemacht. Aber aus Schaden wird man klug und zum Glück hatte ich ja das System auf der 20er noch nicht plattgemacht und habe so keine Daten verloren. In Verbindung mit der Maxtor S-ATA Platte und/oder dem Canterwood ist das wohl tödlich. Wobei meine uralte 20GB IBM (U-ATA66), angeschlossen an den Intel U-ATA100 Controller keine Probleme macht mit der Einstellung. Das scheint nur bei den wirklich schnellen Platten mit U-DMA5 oder mehr zu passieren.

Das hatte ich übrigens von hier.

Ich hatte zwischendurch auch nicht rebootet als ich die Änderungen gemacht hatte. Kein Wunder, daß es erst am nächsten Tag Probleme gab. Erst da trat der ganze Kram in Kraft.

OK, hab' die Maxtor wieder angeschlossen, gebootet und mit Mühe und Not die Einstellungen rückgängig gemacht. Alles wieder im Grünen Bereich nach einem Reboot. Keine Fehlermeldungen mehr und alles scheint normal zu funktionieren... Aber ich werde trotzdem XP neu installieren, man weiß ja nie was noch so in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber weiß jemand warum die nur als U-DMA 5 Platte angesprochen wird? Liegt es daran, daß es keine echte S-ATA Platte ist, sondern nur eine U-ATA133 mit S-ATA Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelinkte Post ist vom Dezember, da gabs noch keinen neueren Catalyst. Anscheinend ist das Problem seither noch nicht gefixt worden. :(
Die Optionen hab ich schön Standard sein lassen, seitdem gabs auch keine Probleme mehr.

Aber dir vielen Dank, jetzt hab ich endlich ne plausible Erklärung für den Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tuningmaßnahme verliert der Post ja nicht seine Gültigkeit. Nur sollte man die Finger davon lassen in Verbindung mit Ati Karten, wie es schon da steht. Daß Ati oder M$ noch nichts getan haben deswegen ist das traurige an der Sache.

Hatte meinen Post noch mal editiert während du gepostet hast. Da steht noch was. ;)
 
@ PuppetMaster, HotShot

Ja, nichts zu danken, oder meint ihr mich jetzt gar nicht?

Jedenfalls sollte man als ATI-Karten Besitzer + XP die Finger vom virtuellen Arbeitsspeicher und/oder der Speichernutzung lassen. Hoffentlich kommt irgendwann nicht ein Tool auf den Trichter, und stellt irgend etwas unwissentlich um.
Meine Festplatten haben ein U-DMA 100 Interface, aber egal ob an einem IDE-RAID Controller als PCI-Karte oder per Adapter am S-ATA Controller des IC7-G`s (beides von Silicon Image), es treten immer diese Datenverluste auf. So wird es wohl nicht am Controller, sondern vielleicht doch auch an den Festplatten liegen, wenn ältere Platten anscheinend nicht davon betroffen sind.

Im Anhang ist ein Screenshot von TweakXP, was zeigt, wie man es belassen muss, um keinen Datenverlust zu bekommen. Ändert man dort irgend etwas, ist Sense.

Hier noch eine mögliche Erklärung aus dem Netz, weshalb dieser Fehler auftritt:


"...Gerade die Schädigung der Registry weist darauf hin, dass offensichtlich die Datenübertragung zwischen den einzelnen Bereichen des Systems gestört wird.

Zwar ist es sehr ungewöhnlich, dass eine fehlerhafte AGP-Karte zu Datenverlust führt, doch kann es theoretisch durchaus möglich sein, da über den AGP-Bus der Zugriff auf den Hauptspeicher relativ leicht möglich ist. Würde im Hauptspeicher durch einen fehlerhaften Zugriff eine Speicherlinie beschädigt werden, so würde dies beim Zurückschreiben auf die Festplatte zu Fehlern führen.

Und dies wäre auch eine Erklärung für die schnelle Schädigung der Registry, denn diese ist bei jeder halbwegs aktuellen Windows-Version die zentrale Datei, die ständig vom Computer verwendet wird und daher auch im Hauptspeicher oft zu finden ist.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, der muss zu einer Markenkarte greifen. Und das ist auch nicht weiter schwierig, denn gerade Markenkarten mit ATI-Chips gibt es derzeit von kleineren Herstellern und von Hercules in Hülle und Fülle..."

EDIT: Hm, Markenkarte. Soll das etwas heissen, dass PowerColor, FIC, Club3D usw. keine guten Marken sind? Ich wollte nicht unbedingt 50-100 € mehr für eine 9800 Pro Karte von Hercules ausgeben wollen. Wie schon erwähnt, dieser BUG ist wirklich kein kleiner, dass ATI und MS noch nichts dagegen getan haben? Denn auch die aktuellen Version von Cacheman, TweakXP usw. schlagen einem die Tuningmassnahmen vor, die leider zum Datenverlust führen. Und unwissende User (wie ich bis gestern) wundern sich dann, was denn nun im Ar*** ist und kaufen sich allerhand neue Hardware zum Gegentesten.
 

Anhänge

  • tweakxp.jpg
    tweakxp.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Dank deines Posts konnte ich nachvollziehen was passiert war. Und ich hab' dann eben noch bissl rumgespielt und konnte es bestätigen. :)
 
Hab dies aus dem ursprünglichen Thread zu einem eigenen Thema gesplittet.

Hinzufügen kann ich, dass bei mir auch schon allein die Deaktivierung der Kernel-Auslagerung zum Crash geführt hat (wieder XP-Neuinstallation...), ohne Manipulation am LargeSystemCache.
 
LargeSystemCache und Kernel-Auslagerung-Verhinderung "vertragen sich nicht" zusammen mit Radeonkarten :

"Probleme mit Windows-Tweaks Tipp der Leistungsfokussierung! ATI Radeon Besitzer sind hier betroffen"
Quelle : http://www.windows-tweaks.info/html/speicheroptimierungxp.html

"Es hat sich herausgestellt, dass dieser Trick nur mit ATI Radeon Grafikkarten Schwierigkeiten verursacht - die Treiber führen beim Hochfahren einige Tests durch, die beim Anwenden von “LargeSystemCache” ausbleiben..."
Quelle : http://www.windows-tweaks.info/html/processtrouble.html

Dort steht allerdings das das nur Probleme macht wenn man beide Tweaks gleichzeitig anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt 100 % am Large system Cache, wenn der auf 1 steht geht nix mehr einige XP-tuningtools, und gewisse spiele tätigen diese einstellung automatisch
 
Veränderung des Large system Cache Anwendungen verbieten

Über Start->Ausführen :

regedit

eingeben um in die Registry zu gelangen, dort durchhangeln nach :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Control\
Session\Manager\Memory Management\LargeSystemCache

(Wert 0=deaktiviert, falls nicht per Mausrechtsklick->ändern auf "0" stellen)

Jetzt per Mausrechtsklick auf den Memory Management-Ordner->Berechtigungen die Option "Erweitert" wählen und dann "SYSTEM" in der Liste markieren-> und auf "bearbeiten" klicken und bei der Option "Wert festlegen" das Kästchen "verweigern" aktivieren. Diese Wert festlegen-Verweigerung besser auch bei allen anderen Objekten dort in der Liste (ERSTELLER,etc..) ebenso machen.

Danach sollte kein Programm,Spiel oder sonstwas mehr den LargeSystemCache ändern können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung ohne Neuinstallation

Original erstellt von PuppetMaster
Da half nur noch eine XP-Neuinstallation.

Wäre nicht nötig gewessen :)

Windows per "F8"-Tase gleich nach dem booten im abgesicherten "VGA-Modus" starten sodas keine Grafikarten-Treiberdatein geladen werden :
http://www.freenet.de/freenet/compu...ndows_2000/win_2000_wiederherstellung/02.html (Dadurch kommt man mal wieder auf das Desktop)
Dann unter Windows : Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung-->"Leistungsoptionen"-->"erweitert"-->dortige Speichernutzung muss auf "Programme" stehen : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/systemcache.png
Viele Windows-Tweakprogramme legen einen aktiven "LargeSystemCache" dort fest (=dortige Speichernutzung auf "System")zusammen mit ATI-Karten leider ein Problem oft weil der "LargeSystemCache" Speicherbereiche reserviert welche teilweise schon vom ATI-Treiber verwendet werden.
"LargeSystemCache" ist eigentlich nur für Server interessant welche eine hohe I/0-Leistung für Festplatten,Schnittstellen und Serverdienste brauchen, beispielsweise ist beim Betriebsystem "Windows-Server2003" die Option standartmässig aktiviert, bei WindowsXP bringt das nichts ausser man will einen Web/Filesever oder ähnliches machen.

"Aufklärung über “LargeSystemCache” :

Das Zugreifen von häufig genutzten Daten mit einer Erhöhung des Festplattencaches beschleunigen? Aufklärung über “LargeSystemCache”!
Ihr Betriebssystem “merkt” sich die Programme und Dateien, die sie benutzen. Diese Informationen werden im Arbeitsspeicher des Computers gelagert, so dass sie bei erneutem Zugriff schneller geladen werden können. Dies hängt mit der vielfachen Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers gegenüber der Festplatte zusammen. Versuchen sie es doch einmal selbst:

Starten Sie den Internet Explorer. Sie werden feststellen, dass die Festplatte zu arbeiten beginnt und es eine kurze Weile dauert, bis das Programm erscheint. Wenn sie den IE nun wieder schließen und erneut öffnen wird ihre Festplatte nicht mehr arbeiten und die Daten werden blitzschnell aus dem Arbeitsspeicher geholt. Um diesen zu vergrößern müssen Sie diesen kleinen Eingriff vornehmen.

Die Vergrößerung dieses Wertes lässt den Cache auf das Maximum des Arbeitsspeichers (- 4 MB also z.B. 252 MB Cache bei 256 MB RAM) anwachsen. Dies führt zu einer hohen Auslastung des Arbeitsspeichers und ist nur für absolute Profisysteme oder Server gedacht, die schnellen Zugriff auf mehrere große Dateien und Programme benötigen. Als Normaluser benötigt man einen derart großen Cache nicht, da Windows einen ausreichenden Wert berechnet. Sie können den Wert “1” testweise verwenden, um festzustellen, ob Ihr System bei dutzend gleichzeitig laufenden und großen Programmen eine Beschleunigung erfahren hat."

Quelle : http://www.windows-tweaks.info/html/speicheroptimierungxp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nicht viel mit einer Radeon zu tun. Dieses Problem hatte ich mit meiner Ti 4200 auch als ich WinXP drauf hatte. Dann wollte ich das in der Registry umändern, hab neugestartet und nix ging mehr. Bei dem "Willkommen" Screen hat er jede Sekunde Fehler gebracht. "Kann nicht schreiben, $mft irgendwas, Dateien in Eigene Dateien müssen gelöscht werden etc....) Musste dann auch neu installen.

Aber: Hatte letztens probiert eine A9600XT bei meinem Bruder einzubauen. Ging alles, bis ich den Treiber installiert hatte und neustarten wollte. Dann trat das gleiche Prob auf! Naja, habe dann "letzte als funktionierend bekannte Version" genommen und es lief ohne neuinstallation.

Der Grund war klar. Ich hatte das alles bei meinem Bruder in der Registry schon verändert...
 
Zurück
Oben