Speicherübernahme für ne AMD 64 bit Cpu

Conanklaus

Cadet 3rd Year
Ich hab mir heute nachmittag 512 DDR-RAM 400 vom Tevi für 50 € geholt. In meinen
3000 xp sind bereits nochmals 512 DDR-Ram mit so ner Bezeichnung PC 3200 drinnen.
Der Verkäufer hat mir erklärt, dass ich meine beiden RAM-Riegel für meinen nächste
CPU und Board - wird wohl oder soll ein AMD 64 3800 oder 4000 sein, auf jeden Fall
übernehmen kann. Sonst hätte ich für meinen alten "Hobel" diesen zusätzlichen
RAM - Speicher nicht mehr gekauft. Mein bisheriges Board ist ein Shuttle Board mit NForce
2 Ultra 400 chipsatz.

1) Hat der Verkäufer recht ? denn wenn nicht, dann würd ich den RAM-Speicher wieder
vorbei bringen - also mit meinem derzeitigen Board läufts einwandfrei.

2) Was interessant war, auf die Frage nach dem neuen FX - Prozessor äusserte er,
dieser is nicht wesentlicher schneller als ein 64 er 3800 oder eben 4000.

3) Machts Sinn, jetzt noch ne Agp-Grafikkarte ne 6800 GT zu kaufen - auch hier natürlich
muss eine Übernahme in mein für Weihnachten geplantes System gewährleistet sein..

Gruss und schönes Wochenende

Conanklaus

1. Sollte(!) laufen, da beide DDR400 sind. Der schnellere Riegel wird immer auf die Geschwindigkeit+ Latenzen des langsameren zurückgesetzt. In deinem Fall heißt das maximal die timings werden erhöht.

2. Der FX ist nicht sonderlich viel schneller als der 3800+/4000+. Die 200Mhz/200Mhz + 512kB Cache Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 3800+/4000+ werden sich sicherlich irgendwie bemerkbar machen, jedoch wird der Leistungsunterschied nicht sonderlich groß sein.

3. Ich würde bis Weihnachten warten, und dann ein System auf Basis von pci-e zusammenstellen. Die Graka kannst du dann auch bei einem weiteren Umstieg in ferner (oder doch naher ?!) Zukunft weiternutzen.

1) Nur bedingt. Wenn es zwei gleiche/identische Riegel sind - sprich: Gleicher Hersteller, gleiche Modellreihe/Chips - dann stehen die Chancen, dass es mit einem Athlon 64 zu einem lauffähigen System kommt ziemlich gut, sofern es nicht die allerschlechtesten No-Name Riegel sind.
Wenn es zwei unterschiedliche RAM Riegel sind (Speed ist dabei egal), könnte sich der Athlon 64 schon zickiger anstellen, dass er damit vernünftig läuft.

2) Ansichtsache. Der Athlon 4000+ ist ein ehemaliger FX-53. Der neue FX-57 besitzt einen 16% höheren Takt. Ob man 16% mehr CPU Takt als wesentlich ansehen ansieht, muss jeder selbst entscheiden. Spürbar ist der Unterschied keinesfalls, nur in CPU fordernden Benchmarks wird ein Unterschied ersichtlich. Kann man so oder so sehen. Gegenüber dem 3800+ liegt der Unterschied wegen dem höheren Cache vielleicht bei 20%. Ich persönlich definiere sowas auch nicht als wesentlich

3) Wenn du es noch 3 Monate mit deiner alten Graka aushältst würde ich es lassen.
So kannst du beim Systemaufbau gleich auf PCI Express setzen, was für etwas Zukunftsicherheit (haha) nicht schlecht ist. Wenn du sowieso planst, in naher Zukunft Board+CPU aufzurüsten, würde ich mir die AGP Grafikkarte sparen und lieber auf PCI Express (und damit auch auf die neueren Chipsätze) setzen.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein der Verkäufer hat nicht unbedingt recht, da wenn du 2 Rammodule von verschiedenen Herstellern oder gar nur verschiedenen Serien hast, inkompatibilitäten entstehen können. Das wirkt sich oftmals beim A64 sehr stark aus, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Möglicherweise wird auch kein Dualchannel möglich sein, was den A64 ordentlich einbremsen würde. Wenn man 2 Module benutzt, dann möglichst immer 2 gleiche oder dualchannel getestete.

2)Der neue FX ist natürlich schneller als ein 3800+ oder ein 4000+
3800+ = 2400MHz 512KB Cache
4000+ = 2400MHz 1024KB Cache
FX 57 = 2800MHz 1024KB Cache

3) Nein an deiner Stelle würde ich keine AGP Karte mehr kaufen, wenn du zu Weihnachten aufrüsten willst. Dann nimm dann PCI-E. AGP ist am absteigenden Ast.

Edit: Verdammt :lol: :eek:

zu 1) das stimmt so nicht, wenn das system mit dem spieicher läuft, dann auch mit dualchannel
entweder es läuft oder es läuft nicht, dass nur sc aber kein dc geht gibts nicht

zu2)hat ja auch keiner was anderes behauptet, nur ist das bei spielen momentan uninteressant da man es nicht merkt

zu3)steht ausser frage

ich würde erst nach weihnachten kaufen da weihnachten die höchsten preise sind

am optimalsten is frühjahr

Zurück
Oben