Spezielle Auflösungen testen

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich habe eine Auflösung von 2560x1440p + Nvidia Grafikkarte

Wie kann ich lasttechnisch eine Auflösung von 5120x1440p testen?
Ich will wissen was meine Grafikkarte mit meinem System leisten kann bei dieser Auflösung.

Danke für die Antworten.

Downsampling

Da kann ich dir FurMark empfehlen. Hier kannst du die Auflösung manuell einstellen und diese kann auch über die Bildschirmauflösung hinaus gehen.

einfach die Auflösung im Nvidia Treiber einstellen und dann unter Windows einstellen dann läuft das einfach.

Downsampling wird nicht genau passen da du ja das BildFormat änderst...

DSR im Treiber nutzen.
Bei jedem Faktor ein Klicker setzen und dann den auswählen, der der Auflösung am nächsten ist (In der Pixelmenge). Die Format-Änderung kannst Du damit nicht simulieren, aber wenn die Pixelmenge hinkommt dann kann man die (nötige) Leistung in etwa vergleichen.

Da die treiber aber auf 16:9 optimierter sind sollte ich mit mehr rechnen? Also kann ich als äqualent 4k nehmen? Also könnte ich auch youtubevideos gucken was eine 1080er schafft?
Der 49er samsung monitor hats mir halt shon angetan... aber weis nicht ob ich mein system wechseln soll... denke vorrübergehend sollte ein i7 4770k und die 1080er reichen

UHD hat etwa eine Million Pixel mehr, aber das hat Dir Dein Taschenrechner bestimmt auch schon verraten^^. Braucht also deutlich weniger Leistung als UHD.
Und interessiert Dich nicht was Deine Graka in Deiner Software schafft mit Deinen Settings?
Geht ja das umstellen schneller als ein passendes Video suchen, das eventuell nicht mit den Settings die Du Dir wünscht gemacht worden ist.

Zurück
Oben