News Spezifikationen der Xbox 2

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.969
Spezifikationen gelangten schon häufig lange vor der eigentlichen Veröffentlichung neuer Hardware an die Öffentlichkeit und so ist auch ein aktuelles Papier zu den Spezifikationen der Xbox 2 ans Tageslicht gekommen. Oberstes Gebot der Xbox 2 scheint dabei zu sein, vor der Playstation 3 auf den Markt zu kommen.

Zur News: Spezifikationen der Xbox 2
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Als Grafikeinheit kommt ein Chip von ATi zum Einsatz, der angeblich die Leistung des kommenden R400 um das dreifache übertreffen soll.
Solche Aussagen wirken jedoch immer recht unreal.
Genauso wie es damals bei der PS2 war, mit der man angeblich irgendwelche Raketenabschussprogramma ausführen konnte... :rolleyes:
Wann ist eigentlich geplantes Release der X-Box2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Zitat:
Als Grafikeinheit kommt ein Chip von ATi zum Einsatz, der angeblich die Leistung des kommenden R400 um das dreifache übertreffen soll.

Na das kann ich mir aber kaum vorstellen. Da bin ich mal auf die finale Version gespannt, aber das dreifache vom R400? Wenn dem so wäre könnte ich mir nicht vorstellen, dass dann ATI diesen Chip nur für die Xbox entwickelt, denn dann könnten sie auch nVidia noch mehr Performance voraus sein...

MfG
CyReZz
 

s@Rg3

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
529
über 3 64bit Prozessoren ?? Und die 3 fache leistung einer ATI R400 ? :watt:
aber nur 256 MB RAM freak2 Hab ich das richtig verstanden ?

Was soll das den kosten ? mit der hardware..... boah

Naja Ich kann das nich so richtig glauben ;)
Aber mal sehen wann die X-BoX kommt und was sie wirklich kann.
 

joschiv

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
93
Ohhh man...da werden wieder PC`s mit Konsolen verglichen. Hört auf zu denken das der PC von der Leistung das beste ist. Die Konsolen sind von der Rechenpower den PC`s schon überlegen. Und ein optimierter ATI-XBOX Chip kann locker 3x schneller sein als ATI`s R400 für den PC.
 

Mr.Starfish

Ensign
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
154
Hab ich was verpasst?
Konsolen sind PCs leistungsmäßig vorraus?
Die Graka einer Konsole soll 3x so schnell sein wie die selbe Grafik fürn PC?
Hab selten so nen Schwachsinn gehört.
Soweit ich weiss ist der momentan schnellste Prozessor in einer Konsole ein IBM-prozzi mit 500 mhz (4xx - Gamecube).
Die Beste Grafik ist eine Geforce 3 Ti (Xbox).
Das ist alles nicht so prickelnd.
ICh denke schon das ein PC mehr Power hat...nur können die games für Konsolen natürlich besser optimiert werden, da die Ausstattung immer gleich ist.
Verbessert mich wenn was falsch ist :rolleyes:
 

cenmocay

Banned
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
737
Zitat von joschiv:
Ohhh man...da werden wieder PC`s mit Konsolen verglichen. Hört auf zu denken das der PC von der Leistung das beste ist. Die Konsolen sind von der Rechenpower den PC`s schon überlegen. Und ein optimierter ATI-XBOX Chip kann locker 3x schneller sein als ATI`s R400 für den PC.

So ein dummes Zeug
 

Nelson

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
270
pcs sind halt allrounder! Spiele Konsolen haben nur ein gebiet auf das sie optimiert wurden, sodass die leistung voll drauf ausgelegt werden kann: nämlich spielen!

trotzdem machen mich die 3 64bit prozis etwas nachdenklich!
 

MarcDK

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.551
Theoretisch ist der PC schneller, besser, ect.
Schön, was auch immer aber die Konsolen zeigen, was theoretisch auf dem PC möglich wäre.

Das die XBox 2 und die PS3 den PC wenn sie rauskommen Staub schlucken lassen, ist doch wohl klar.

Ich weiß noch als damals die PS2 rauskam. Da war die Grafik so unglaublich viel besser, das gab es gar nicht. Irgendeine Zeitschrift (PC Games) machte darauf hin so eine Art "Ok, die Konsolen sehen besser aus aber wartet auf Direct X so und so..."

Und was war? Zwar bekam Windows sein Direct X aber welcher Spielehersteller nutze denn die Features? Zwar sahen die Grafikdemos von NVidia wirklich beeindruckend aus aber im Spiel habe ich das nie gesehen.

Und wenn jetzt jemand hier mit der Auflösung kommt: Ist jemand der Meinung, dass wenn man eine DVD guckt, man die Pixel sieht? Nein. Ganz bestimmt nicht.
Aber bei der Konsole soll man sie plötzlich sehen, was? Die Technik ist einfach eine ganz andere. Außerdem ist ein Fernseher um einiges größer als ein Monitor.

Ich finde das immer ganz nett, wenn sich die PC-Nerds auf den Schlipps getreten fühlen wenn aus der Konsolenwelt mal wieder Erfolgsmeldungen zu hören sind und niemand es war haben will, dass die Konsolen aus ihrer Niesche immer weiter dem PC den Platz als Spielemaschiene streitg machen. Vielleicht schaffen sie es ja in der nächsten Generation vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

KoLoS

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
91
rofl, erst ist die cell cpu 100 mal schneller als ein p4 2,4 Ghz und jetzt dieser schei... Abgesehen davon, dass es den r400 garnicht gibt und auch nie geben wird, ist es unwahrscheinlich. Wenn dieser Chip 2005 rauskommen sollte, dann müsste Ati ja dann schon beim r500 sein, der dann 3 mal so schnell sein soll wie sein Vorgänngermodell. Eben stand da was von billigeren Bauteilen in der X Box und gleichzeitig werden gleich 3 cpus verbaut und ne Highend Grafikkarte LOL
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.739
Wie rechnet man eine x-fache Leistung des Grafikchips der Xbox2 gegenüber eines PCs?

Ganz einfach, die Grafikausgabe liegt bei Konsolen nur bei 640x480 Pixel während PCs mit mindestens 1024x768, eher mit 1280x960 bzw 1280x1024 Pixeln rendern.

Das ist ein x-facher Rechenaufwand für den PC, eine x-fache Erparnis für die Konsole, summi summarum wandelt man das einfach mit einer Milchmädchenrechnung in x-facher Mehrleistung für die Konsole um.

@MarcDK
Ja, die Pixel werden vom Fernseher stark verwaschen, somit schaut die grobkörnige Grafikauflösung von 640x480 Pixel weicher aus.
Darin liegt auch ein Problem der Konsolen, die Weichtsicht ist keine besondere Stärke von Konsolen. Die lässt sich in der groben Auflösung und der verwaschenen Grafik nicht so gut umsetzen.

P.S. Ein DVD-Film nutzt eine höhere Auflösung und Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcDK

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.551
@MarcDK
Ja, die Pixel werden vom Fernseher stark verwaschen, somit schaut die grobkörnige Grafikauflösung von 640x480 Pixel weicher aus.
Darin liegt auch ein Problem der Konsolen, die Weichtsicht ist keine besondere Stärke von Konsolen. Die lässt sich in der groben Auflösung und der verwaschenen Grafik nicht so gut umsetzen.

P.S. Ein DVD-Film nutzt eine höhere Auflösung und Filter.
Letzteres ist Quatsch. Gerade bei der PS2 in Zwischensequenzen sieht man das die ja von DVD gestreamt werden und oder besonders beim GameCube in Resident Evil, wo Polygone vor einem DVD-Film bewegt werden.

Je nach NTSC oder PAL werden bis zu 720x 576 px dargestellt.

Und mein TV ist nicht verwachen sondern gestochen scharf. Das kann man natürlich nicht mit einem Monitor vergleichen aber da sitzt man ja auch direkt davor.

Und es ist doch total egal, wie hoch die Auflösung ist, wenn man es nicht sieht. Bei der DVD würde niemand auf die Idee kommen und über die Auflösung meckern aber bei der Konsole ist es plötzlich ein Problem, was?
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Ich kann mich daran erinnern, als ein Freund von mir behauptet hatte, dass die PS2 eine bessere Grafik gehabt hatte, als ein PC, und das uneinholbar!. Da habe ich nur den Kopf geschüttelt. Und heute tue ich dasselbe. Eine Konsole kann niemals besser als ein PC sein. Hat einer von euch NFSU auf der Xbox, PS2 und PC gespielt? imho sieht es am Rechner am besten aus. Vor allen dingen ist es viel schneller. Die erklärung für die kurzfristige Leistungssteigerung in spielen hat ja schon Crazy_Bon erklärt. Ausserdem kann man mit der Konsole kein AA und AF einschalten. Man kann die Auflösung nicht verändern. Man kann nicht die Qualitäteinstellungen verändern, und und und. Man ist einfach begrenzt.

Und genau das ist der Grund, wieso ich nicht gerne mit der Konsole spiele, es sei den es sind sehr gute Spiele, die es nicht für den Rechner zu kaufen gibt. Ich denke da an GT-Reihe, PGCity, Mario, ISS, FF-Reihe, usw.
 

TheCounter

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.727
HDTV-Qualität wäre mit einer derartigen Grafik- und Prozessorleistung kein Problem mehr.
Soll das heißen das bei vorhandenem HDTV-Fernseher mit 1900x1080 Pixeln gerechnet wird anstatt mit 640x480?

Wär ja nicht schlecht, da wir seit mehreren Jahren einen HDTV-Fernseher haben und den Unterschied sieht man schon extrem bei HDTV Filmen.

Trotzdem bin ich mit meiner X-Box 1 zufrieden, kann mich nicht beschweren :)
 

MarcDK

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.551
Zitat von BodyLove:
Ich kann mich daran erinnern, als ein Freund von mir behauptet hatte, dass die PS2 eine bessere Grafik gehabt hatte, als ein PC, und das uneinholbar!.
Man bedenke wie alt die PS2 ist und wieviel sie kostet.

Zitat von BodyLove:
Da habe ich nur den Kopf geschüttelt. Und heute tue ich dasselbe. Eine Konsole kann niemals besser als ein PC sein. Hat einer von euch NFSU auf der Xbox, PS2 und PC gespielt? imho sieht es am Rechner am besten aus. Vor allen dingen ist es viel schneller.
Also die GameCube (99€) Version ruckelt kein Stück und sieht aus wie auf einem durchschnittlichen SpielePC.

Zitat von BodyLove:
Die erklärung für die kurzfristige Leistungssteigerung in spielen hat ja schon Crazy_Bon erklärt. Ausserdem kann man mit der Konsole kein AA und AF einschalten. Man kann die Auflösung nicht verändern. Man kann nicht die Qualitäteinstellungen verändern, und und und. Man ist einfach begrenzt.
Rate mal, woran das liegt. AA und AF sind meist schon an. Nicht immer aber bei Toptiteln schon. Und warum man die Grafikeinstellungen nicht ändern kann, sollte auch dir klar werden, wenn Du nochmal bedenkst, worüber wir hier reden. Tipp: Bei der Konsole kann man meist nur das Joypad auswechseln und ne Memorycard und die Spiele. Die Hartwar bleibt zu.
Mit der Auflösung macht ihr es euch etwas einfach, findet ihr nicht?

Zitat von BodyLove:
Und genau das ist der Grund, wieso ich nicht gerne mit der Konsole spiele, es sei den es sind sehr gute Spiele, die es nicht für den Rechner zu kaufen gibt. Ich denke da an GT-Reihe, PGCity, Mario, ISS, FF-Reihe, usw.
[/QUOTE]

... Und ich lach mich tot, wenn morgen MS ankündigt, dass DOOM 3 doch erstmal nen halbes Jahr X-Box2 exklusiv ist und Sony für die PS3 Half-Life 2 eingekauft hat. Das meine ich ganz im ernst. Heut eist alles möglich.
 
Top